Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jupp65 Klar kann man sich die Infos auch so beschaffen und vor allem das Forum ist hierfür echt Klasse!

    Trotzdem kann man als Kunde schon etwas mehr proaktive Kommunikation erwarten. Ich hatte ja eine UVP im März 22… ist ja durchaus ne Weile her und ich habe noch nie (!) einen Anruf oder eine Mail von meinem Händler bekommen, ohne dass ich nicht nachgefragt hätte.

    Klar, vielleicht ist das bei mir individuell bei dem Händler auch besonders, aber auch mein Händler selbst bekommt angeblich keine Infos wiederum von Skoda und ist ebenfalls ziemlich ratlos und frustriert.

    Geld bekommt er von mir ja nur, wenn er auch liefern kann… Für ihn kann das also auch nicht befriedigend sein…

    Ist nicht individuell, mein "Freundlicher" hat sich auch nie proaktiv gemeldet, obwohl versprochen. Also zumindest ähnelt sich das Verhalten und anhand Deines Wohnorts bezweifel ich mal, dass wir beim gleichen Händler bestellt haben. ;)
    Bin mal gespannt, auf meine letzte Nachfrage vor 4 Wochen sollte er in KW 13 gebaut werden - ob das passiert ist? Keine Info.
    Er hat erwartet, dass das Fahrzeug dann 3-4 Wochen später da ist, da aktuell die 3. Woche nach Produktion ist und ich morgen in der Gegend bin werde ich mal ganz unauffällig da rumschauen, ob ich was entdecke.

    Ex-Mitglied im 500er Club
    Enyaq iV80 arctic silver (Infotainment Plus, Klima Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe, Universal Charger)

  • Na, im Interesse des Händlers wird er sich schon melden, wenn der Wagen auf dem Hof steht. Soweit ich weiß, muss er (der Enyaq) dann direkt vom Autohaus bezahlt werden, damit dieses den Fahrzeugbrief bekommt. ohne den gibt es keine Zulassung. Es sollte also im Interesse des Händlers sein, das Auto schnell wieder vom Hof zu bekommen oder zumindest die Zeit zwischen Anlieferung und Bezahlung durch den Kunden so kurz wie möglich zu halten.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Princi Ich drück Dir die Daumen… sind ja schon einige hier von Skoda mit der Lieferung „überrascht“ worden… sowohl Händler als auch Kunden :thumbup: ;)

  • Jupp65 ich habe gerade gesehen dass du zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie ich bestellt hast und auch eine fast identische Einplanung (bei mir kw44). Wenn ich so aber den Verlauf der anderen alten Bestellungen so sehe trau ich dem Braten irgendwie nicht. Vielleicht auch Mal wieder ein neuer Platzhalter?

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • So heute die Ersatzmobilität abgeholt. Yeti abgegeben und vereinbarten Preis, von vor sechs Monaten, bekommen. Dann einen Oktavia wie gewünscht, mit AHK und Diesel, übernommen. Ohne Zuzahlung und unbefristet bist zum Eintreffen von Eny. Dann noch mal schnell ins Programm geschaut und oh Wunder er ist von KW34 auf 27 gesprungen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß aus Woffenbach.

  • Trotzdem kann man als Kunde schon etwas mehr proaktive Kommunikation erwarten. Ich hatte ja eine UVP im März 22… ist ja durchaus ne Weile her und ich habe noch nie (!) einen Anruf oder eine Mail von meinem Händler bekommen, ohne dass ich nicht nachgefragt hätte.

    Klar, vielleicht ist das bei mir individuell bei dem Händler auch besonders, aber auch mein Händler selbst bekommt angeblich keine Infos wiederum von Skoda und ist ebenfalls ziemlich ratlos und frustriert.

    Geld bekommt er von mir ja nur, wenn er auch liefern kann… Für ihn kann das also auch nicht befriedigend sein…

    Schon richtig, es wäre irgendwie ne gute Geste und ordentlicher Service den Kunden regelmäßig zu informieren, zumindest wenn es Neuigkeiten gibt.


    Auch wenn es vermutlich keinem hilft: es läuft aber nicht nur bei Skoda so. Mein Vater hat einen Mercedes bestellt und hat auch nur sehr spärlich bzw. kaum Rückmeldungen bekommen und letztlich 18 Monate auf das Fahrzeug warten müssen. Und dann wurden noch einfach Ausstattungen entfernt, da nicht lieferbar. Also Probleme gibt es auch anderswo.

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

    2 Mal editiert, zuletzt von California80 ()

  • Was wollt Ihr immer mit Infos vom Händler oder Skoda?

    Es gibt doch die hier schon oft verlinkte Gewerkschaftszeitung, in der haarklein die Produktionsdaten und die Umstände zu deren Entstehung drinstehen.

    Sicher, ist in Landessprache, aber bei den langen Wartezeiten kann man sich die benötigten Sprachkenntnisse doch aneignen. Und wäre es nur aus Langeweile. ;)

    Mein tschechischer Nachbar hat jetzt eine Daseinsberechnung und muss mir jetzt immer übersetzen, als Belohnung gibt's ein Pilsener Urquell 8o

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Moin an die Kollegen und Leidensgenossen des 400er Clubs! Ich bin der Neue und komm jetzt öfter, hab aber auch nach dieser Wartezeit nicht einen Termin o.ä. vom AH bekommen! Gibt es Mitlesende denen es nach 400Tagen auch so ging? Beste Grüße und schöne Woche

    Hier, ich! Bin bei 421 Tagen. Noch nie eine Einplanung gehabt. Wenn ich das in deiner Signatur richtig sehe, hast du das Infotainment-Paket nicht gebucht und damit auch kein Navi. Es geistert hier im Forum die Vermutung rum, dass die fehlende Navi-Bestellung zu unendlich langen Lieferzeitrn führt, es gibt wohl mehrere Fälle.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird vermutet, dass Skoda irgendwie nicht so richtig in der Lage ist, die Navi-Funktion in der Software abzuschalten. Und solange die dafür keine Lösung haben, werden unsere Autos scheinbar halt einfach nicht gebaut. Langsam aber sicher find ich's echt zum <X . Ohne Einplanung gibt es ja nicht mal den Hauch einer Perspektive...

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Warum sollte man da aufpassen ? Woher weißt du, dass aus Skoda Wunderlich Seat werden soll ?

    Gerücht vom anderem Händler, was aber von wunderlich bestätigt wurde.


    Naja was heißt aufpassen, ich weiß halt nicht wirklich wer den Auftrag übernimmt, wenn der wagen nicht vorher kommt.

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)