Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hast du auch in Hilden beim Schnitzler bestellt?

    Ebenfalls da bestellt und zwei weitere meiner kollegen ebenfalls. Das sind bereits das 5te Auto das wir da ordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorak ()

  • An all diejenigen mit pv:

    Habe jetzt 10Kwp mit überschussladen welche nächste Woche montiert werden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Laden am Wochenende und nach 16 Uhr?

    Wenn Du eine Ost/West-Ausrichtung hast, könnte nach 16 Uhr noch länger Überschuss vorhanden sein.


    Bei einer reinen Süd-Ausrichtung kommen um 18:30 Uhr (im Sommer, bei wolkenlosem Himmel) noch ca. 2 kW Leistung vom Dach.


    Hier ein Beispiel vom 19.07.2022

    pasted-from-clipboard.png


    Am 14.11.2022 war um 16 Uhr Schluss.

    pasted-from-clipboard.png


    Und ein typischer Tag im Januar sieht dann eher so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier ist nennenswerter Ertrag meist so in der Zeit von 10-15 Uhr zu erwarten ... wenn überhaupt.


    Und auf Wochentage nimmt die Sonne keine Rücksicht.

    Selbst wenn das Auto am Wochenende im Hochsommer den ganzen Tag an der Wallbox nuckeln könnte ... wenn es durchregnet, kommt halt nix an.

  • Bin ich grad dankbar, dass mir das Felgen-Gen fehlt…Hauptsache rund

  • Also bei mir hat - lt. Aussage meines Händlers - Skoda die 19" Proteus durch 20" Vega Silber Felgen ersetzt

    du meinst aber nicht, dass bestellte 19er durch gelieferte 20er ersetzt werden? Manch einem mag das gefallen, ich würde dem Händler was husten.


    Gruß,

    D.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Ebenfalls da bestellt und zwei weitere meiner kollegen ebenfalls. Das sind bereits das 5te Autondasnwir da ordern.

    und bist du offizieller Warte-König?

  • und bist du offizieller Warte-König?

    Jap, meine beiden Kollegen haben 6 Monate nachmit bestellt jedoch auch nur 80er. Haben bis heute keine Einplanung.

  • du meinst aber nicht, dass bestellte 19er durch gelieferte 20er ersetzt werden? Manch einem mag das gefallen, ich würde dem Händler was husten.


    Gruß,

    D.

    Doch so ist es. Eigentlich ist es mir egal, solange der Wagen überhaupt kommt und vier Räder hat. Aber ich werde nun doch noch einmal nachfragen, warum bei mir nicht auf die verfügbaren 19" Felgen umgestellt wurde.

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW


  • An all diejenigen mit pv:

    Habe jetzt 10Kwp mit überschussladen welche nächste Woche montiert werden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Laden am Wochenende und nach 16 Uhr?

    Für reines Überschussladen müssen beim Enyaq ja mindestes 1,4kW vom Dach anliegen, sonst läd er nicht. Mal davon abgesehen, dass sich bei den niedrigen Ladeleistungen die Verluste noch zusätzlich negativ auswirken, sollte man das aber aus meiner Sicht pragmatischer sehen:

    Jedes W vom Dach ist gut, jedes eingespeiste W (zumindest derzeit finanziell) eher ein Verlustgeschäft. Also wenn geladen wird, dann weil das Auto es braucht und nicht vorrangig weil gerade die Sonne scheint. Um die Leistung vom Dach dann aber eben weniger vom Netz…


    Ergo: Überschussladen ist ne tolle Sache um die Kosten so weit wie möglich zu minimieren. Nur Überschuss ist aber in der Praxis eher schwierig bzw. ziemlich unkonfortabel, wenn man sich nicht rein zum Sklaven der Sonne machen möchte ;)


    Hier mal ein Beispiel von meiner Ost-West-Anlage mit 14,25 kWp. Auch an einem Sonnentag im Winter kommt da schon was runter…

    Ich habe aber speziell wegen dem Hintergedanken E-Auto-laden und Direktverbrauch die Verteilung der Paneele auf West ausgerichtet, um Nachmittags/Abends ohne Speicher mehr vom Dach zu haben.

    64E6CB10-3637-46A8-84A9-7F0FFECA385E.jpg


    Und hier noch ne reelle Ladekurve mit der Zappi auf Eco (nicht Eco+) also nicht ausschließlich Laden auf Überschuss:

    75AA8262-21BA-4E8D-B757-BBE9BE63BA87.jpg

    26.02.23 war ein ziemlich wechselhafter Tag und die Zoe sollte gegen 18:00 Uhr wieder auf die Reise gehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Verdi ()

  • OT Überschussladen

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • OT Überschussladen

    Sorry, aber sind Felgen-Designs dann nicht auch OT? Da gibt’s auch nen Thread für…

    Hab nur ne Frage von hier versucht zu beantworten…


    Was genau ist im Wartesaal OT ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Verdi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9642 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)