Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also bei mir hat es einen Satz drin, so in etwa:

    Preis- und Ausstatungsanpassungen vom Hersteller Werk vorbehalten.

    Danke für die Info.


    Wo genau hast Du das gefunden? In der Bestellung oder Auftragsbestätigung oder in den Vertragsbedingungen?


    Ansatzweise steht etwas hier (betrifft jedoch nicht den vereinbarten Kaufpreis?!):


    Neuwagen-Verkaufsbedingungen / IV. Lieferung und Lieferverzug / 8.: "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind..."


    Dies schließt für mich keine Preisänderung ein, sondern bezieht sich lediglich auf Fahrzeugeigenschaften und -ausstattung.

  • Bei deinem Text würde ich jetzt auch nicht auf Preisanpassungen schliessen. Bei mir stand das bei der Bestellung, Offerte und jetzt auch in den Vetragsbedingungen drin.

    Bestellt: Dez. 22 (Händler bereits Mai 22)

    ULT: August / 23

  • Eben diese Frage treibt mich ebenso um. Ich habe die verbindliche Bestellung, die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Skoda Auto Deutschland GmbH) und die Auftragsbestätigung eingehend studiert. Meine Bestellung (samt Auftragsbestätigung) stammt übrigens aus dem Dezember 20232. Jedoch findet sich an keiner Stelle irgendein Verweis darauf, dass der vereinbarte Kaufpreis variabel sein soll!!! Und ohne eine solche Klausel kann doch der Kaufpreis nicht einseitig geändert werden!?!?! Deshalb nochmals die Frage in die Runde: Wer hat denn wirklich schriftlich vereinbart, dass der Kaufpreis sich ändern kann? Und wie genau ist dies formuliert? 🤷🏼‍♂️

    Das gibt das BGB und das HGB nicht her. Wenn eine solche Klausel in einem Kaufvertrag steht, ist er unwirksam.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hi Folks,


    ich bin ganz neu hier im Wartesaal, obwohl ich hoffentlich nicht mehr allzulange hier sein werde. Ich hab einen iV80 bestellt, am 1.4.22. wir waren nun am 10.3. mal beim Händler, um auf den Busch zu klopfen. Als er im System nachgeschaut hat, meinte er: aktuell ist er für KW12 eingeplant. Weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass die Einplanung eine reichliche Woche vor geplantem Baustart nochmal geändert wird? Ich meine, wenn der jetzt KW30 gesagt hätte, würde ich nicht viel drauf geben. Aber ich möchte halt auch nicht jeden 2. Tag im Autohaus anrufen und die dort nerven.

    Ich,würde Ende dieser schon mal nachfragen!

    Seid doch nicht so schüchtern,wir sind Kunden bei den Vertretern,wenn sie das nicht vertragen,sollen Sie sich einen anderen Job suchen.😁

  • Das gibt das BGB und das HGB nicht her. Wenn eine solche Klausel in einem Kaufvertrag steht, ist er unwirksam.

    Darf der Händler den Preis nachträglich erhöhen?

    Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

    Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

    Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.



    Quelle:

    Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen
    Wer eine verbindliche Bestellung für einen Neuwagen unterschreibt, kann nicht einfach wieder zurücktreten.
    www.adac.de

  • ...endlich sehe ich das mal "schwarz auf weiß".. :thumbup:


    Sorry, aber irgendwie will das in meinen Betriebswirt-Schädel nicht rein. Ich bestelle eine bestimmte Ware zu einem festen Preis. In keiner vertraglichen Klausel findet sich ein (befremdlicher) Hinweis darauf, dass der Preis sich einseitig ändern kann. Wozu also ein "Preisschutz" (der ohnehin bei 0,00€ reines Marketing sein dürfte)?

    Hier noch ein Link zum ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…is-nachtraeglich-erhoehen


    Ohne Preisanpassungsklausel im Vertrag geht also nix! Das hat übrigens auch BMGT911 so angemerkt - und recht hat er.


    Für meinen Teil bin ich erst einmal beruhigt, denn eine Anpassungsklausel hab ich nicht in der Vereinbarung drin. 8)

  • Hi Folks,


    ich bin ganz neu hier im Wartesaal, obwohl ich hoffentlich nicht mehr allzulange hier sein werde. Ich hab einen iV80 bestellt, am 1.4.22. wir waren nun am 10.3. mal beim Händler, um auf den Busch zu klopfen. Als er im System nachgeschaut hat, meinte er: aktuell ist er für KW12 eingeplant. Weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass die Einplanung eine reichliche Woche vor geplantem Baustart nochmal geändert wird? Ich meine, wenn der jetzt KW30 gesagt hätte, würde ich nicht viel drauf geben. Aber ich möchte halt auch nicht jeden 2. Tag im Autohaus anrufen und die dort nerven.

    Also so kurz vorher ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass es dabei bleibt. Es kommt aber gerade in letzter Zeit trotzdem vor, dass die Autos erst 1-3 Wochen später gebaut werden, ohne dass die Einplanung im System geändert wird.

    PS: KW 12 war letzte Woche. Ich würde einfach nochmal nachfragen, das Auto sollte ja eigentlich fertig sein.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Seid ihr denn in „Zugzwang“ weil dir die jetzige Mobilität verloren geht?

    Da die letzten Wochen sich produktionstechnisch sehr positiv zeigen und du ja auch schon 14 Monate auf der Warteliste bist, könnte es ja nun auch recht schnell gehen. Bis August ist ja noch eine lange Zeit.

    Will sagen, was spricht dagegen noch etwas Geduld zu haben. Im Juni zum Ende des Quartals werden bei Tesla ja wieder die MY rausgehauen werden und dann hättest du den ja auch rechtzeitig auf dem Platz steht um BAFA beantragen zu können.

    Bis vor 6 Wochen hätte ich auch noch gesagt, lieber jetzt wechseln und sich nicht mehr weiter ärgern, aber die Erfahrungen und Statistiken der letzten Wochen zeigen ja, dass inzwischen vermehrt Bestellungen aus Q1/2022 bearbeitet werden.

  • Naja, mein aktueller Mazda5 hat noch TÜV bis Juni. Ergo würde es mir reichen, wenn der Wagen am 30.6. übergeben wird :) Deshalb war ich ja auch im Autohaus. Als wir den Wagen bestellt haben, hieß es: 14 Monate, weil wir eben auch so Extras wie eine AHK und ein Dachfenster wollten. Der Händler hat mir damals schon gesagt, dass sie sich erst wieder bei mir melden, wenn der Wagen da ist, da Skoda leider sehr agil ist, was die Fertigungsdaten angeht. (Und er mit ständigen Änderungen seine Kunden nicht nerven möchte) Das hat für uns letztes Jahr so gepasst. Nun hab ich mitbekommen, dass die 14Monate in letzter Zeit ganz gut hinkommen, mit Ausreisern nach unten und nach oben. So bin ich auch zum Händler gegangen, weil ich, wenn der Termin nicht funktioniert, noch 2 Monate Puffer (sprich Tüv überziehen) mitgemacht hätte, danach dann aber eine Ersatzmobilitätslösung gebraucht hätte. Die Freude war somit erstmal groß, zu hören, dass es durchaus auch 2 Monate früher schon soweit sein könnte und, wie man sich wohl denken kann, bin ich allerdings dadurch, mittlerweile, schon ein bisschen hibbelig :)

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Seid ihr denn in „Zugzwang“ weil dir die jetzige Mobilität verloren geht?

    Da die letzten Wochen sich produktionstechnisch sehr positiv zeigen und du ja auch schon 14 Monate auf der Warteliste bist, könnte es ja nun auch recht schnell gehen. Bis August ist ja noch eine lange Zeit.

    Will sagen, was spricht dagegen noch etwas Geduld zu haben. Im Juni zum Ende des Quartals werden bei Tesla ja wieder die MY rausgehauen werden und dann hättest du den ja auch rechtzeitig auf dem Platz steht um BAFA beantragen zu können.

    Bis vor 6 Wochen hätte ich auch noch gesagt, lieber jetzt wechseln und sich nicht mehr weiter ärgern, aber die Erfahrungen und Statistiken der letzten Wochen zeigen ja, dass inzwischen vermehrt Bestellungen aus Q1/2022 bearbeitet werden.

    Im Zugzwang nicht wirklich aber es nervt einfach nur noch. Zumal der angesetzte April Termin endgültig gestrichen wurde und ich durch die nicht vorhandene vergünstigte Dienstwagenbesteuerung bares Geld verliere...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)