Ich suche noch den Bericht in dem Tesla einen Premiumanspruch für seine Model 3 und Model Y einfordert. Ein Model Y liegt preislich in der selben Liga wie ein Enyaq, zum Teil sogar günstiger.
Das Problem beim TÜV sind meist die zu wenig beanspruchten Bremsen. Da kommt es immer wieder zu Mängeln. Wenn ich meine Skoda zum TÜV gebe, passiert dies immer in Kombination mit einer vorherigen Inspektion. Diese lassen viele Tesla Fahrer ausfallen, da nicht gefordert und fahren direkt zum TÜV. Dann ist die Quote natürlich höher, als wenn diese Fehler im Rahmen der teuren Inspektion vorher auffallen und beseitigt werden.
Ich bin mit Sicherheit kein TESLA-Fanboy, aber deren hohen Verkaufszahlen haben schon ihre Gründe.
Ich hab das schon mal geschrieben und schreibe es jetzt nochmals hier. Tesla hat nicht nur Bremsprobleme beim TÜV sondern vor allem mit ausgeschlagenen Lagern am Fahrwerk zu tun. Und das ist keine Ausnahme. Und Lager sind teuer und werden eben nicht mal eben von Tesla ersetzt.
Und das hat dann nichts mit Populismus zu tun.