Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich suche noch den Bericht in dem Tesla einen Premiumanspruch für seine Model 3 und Model Y einfordert. Ein Model Y liegt preislich in der selben Liga wie ein Enyaq, zum Teil sogar günstiger.

    Das Problem beim TÜV sind meist die zu wenig beanspruchten Bremsen. Da kommt es immer wieder zu Mängeln. Wenn ich meine Skoda zum TÜV gebe, passiert dies immer in Kombination mit einer vorherigen Inspektion. Diese lassen viele Tesla Fahrer ausfallen, da nicht gefordert und fahren direkt zum TÜV. Dann ist die Quote natürlich höher, als wenn diese Fehler im Rahmen der teuren Inspektion vorher auffallen und beseitigt werden.

    Ich bin mit Sicherheit kein TESLA-Fanboy, aber deren hohen Verkaufszahlen haben schon ihre Gründe.

    Ich hab das schon mal geschrieben und schreibe es jetzt nochmals hier. Tesla hat nicht nur Bremsprobleme beim TÜV sondern vor allem mit ausgeschlagenen Lagern am Fahrwerk zu tun. Und das ist keine Ausnahme. Und Lager sind teuer und werden eben nicht mal eben von Tesla ersetzt.

    Und das hat dann nichts mit Populismus zu tun. :/

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So er Enyaq Sportline von meinem Schwager wurde gebaut und der Enyaq wurde innerhalb von 2 Tagen Rohbau bis Endmontage gebaut. 1 Tag vor dem geplanten Fertigstellungstermin, der war KW13-2, also morgen. Keine Wärmepumpe bestellt und auch keine bekommen, Kältemittel R1234yf. Parken Plus ohne IPA und Garagenpilot. Gebaut wie bestellt.

    Bestellung war am 20.12.2021 mit Ausstattungsanpassung am 22.01.2022.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Sag das dem ADAC.


    https://www.adac.de/news/tuev-check-elektroautos/


    Und ja, es ist ein anderes Modell, jede*r muss selbst entscheiden, inwieweit man das für übertragbar hält. Aber meinen Einwand, dass man das bei der Bewertung der Serviceintervalle mit in Betracht ziehen sollte, als "Populismus" zu bezeichnen, halte ich für, extrem vorsichtig formuliert, überzogen.

    o.k., das mit dem Populismus wer etwas übertrieben, gebe ich zu. ;)

    Trotzdem halte ich an meiner Argumentation fest, dass das so nicht 1:1 verglichen werden kann, siehe meinen vorherigen Post.

    Noch eins, auch die aktuellen Vergleiche beim TÜV mit dem Model 3 und BMW i3 und Renault Zoe sind nicht zu 100% vergleichbar. BMW und Renault werden hauptsächlich im Nahbereich genutzt, der Tesla wird sicherlich durchschnittlich deutlich höhere Laufleistungen aufweisen.

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphite-Grau-Metallic, Convenience PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, AHK, Wärmepumpe Bestellt: 07.01.22 - unverb. Liefertermin: Monat 08/22 - bestät. Liefertermin: Monat 03/23

    Stand KW 16: KW 26/23 :cursing: - Storniert am 22.04.2023 - Tesla Model Y geleast

  • Mir vergeht langsam echt die Lust an dem Stuhl..


    Dez. 21 bestellt, verbindlicher Liefertermin März 2023, bislang immer noch kein ZP8-Termin. Muss mich jetzt langsam um Ersatzmobilität bemühen, mein aktuelles Fahrzeug endet Ende April.


    Kann man ungefähr sagen, was der früheste Lieferzeitraum wäre, wenn das Fahrzeug heute zur Produktion eingeplant würde? Also quasi wie lange Skoda seine Produktion vorausplant? Weil dementsprechend kann ich mich bei der Ersatzmobilität an 1, 3 oder 6 Monate binden und etwas Geld sparen. Will aber natürlich auch nicht darein laufen, 2 Autos bezahlen zu müssen.

    Ich habe bis heute keine Einplanung und auch im Dezember 2021 bestellt. Aber dafür den vorhandenen Bock gekauft und zum Fixpreis an Skoda verscherbelt. Ersatzmobilität seitens Skoda Händler war schwierig weil er nix auf dem Hof stehen hat.

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Ihr redet immer vom Preisschutz für Altbestellungen. Wo kann ich denn in meiner Bestellung sehen, ob ich einen Preisschutz habe?

    +1!

    Und ist das bei Kauf und Leasing unterschiedlich?

    In meinem Fall ist es eine Vario-Finanzierung. D.h. man kauft nach 24 Monaten das Auto bzw. kann es auch gegen Aufpreis zurückgeben. In meinen AGBs steht, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, falls die Leasingraten mehr als 5% teurer werden. Aber ich lease ja gar nicht. Und kann das etwas für den Kaufpreis bedeuten, den ich am Ende zahlen muss?

  • Eben diese Frage treibt mich ebenso um. Ich habe die verbindliche Bestellung, die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Skoda Auto Deutschland GmbH) und die Auftragsbestätigung eingehend studiert. Meine Bestellung (samt Auftragsbestätigung) stammt übrigens aus dem Dezember 20232. Jedoch findet sich an keiner Stelle irgendein Verweis darauf, dass der vereinbarte Kaufpreis variabel sein soll!!! Und ohne eine solche Klausel kann doch der Kaufpreis nicht einseitig geändert werden!?!?! Deshalb nochmals die Frage in die Runde: Wer hat denn wirklich schriftlich vereinbart, dass der Kaufpreis sich ändern kann? Und wie genau ist dies formuliert? 🤷🏼‍♂️

    Also bei mir hat es einen Satz drin, so in etwa:

    Preis- und Ausstatungsanpassungen vom Hersteller Werk vorbehalten.

    Bestellt: Dez. 22 (Händler bereits Mai 22)

    ULT: August / 23

  • 120-130 auf der Autobahn, 90% ACC, ca. 25 tds km pro Jahr. Das Problem ist, dass die hintere Bremse beim ACC wohl zu wenig genutzt wird und damit dann einfach irgendwann weggammelt. War mir beim Golf und beim Superb egal, da ich mit Wartung & Verschleiß geleast hatte, sah aber immer blöd aus und hat auch entsprechend Geräusche gemacht.

    ACC könnte der Grund sein. Ich kann nur von mir sagen das ich die letzten 12 Jahre glücklich war einen Superb zu fahren und keinen überteuerten VW. Auch wenn Skoda jetzt die Preise anzieht.......alle anderen ziehen ebenfalls im gleichen Tempo mit....

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Dez. 21 bestellt, verbindlicher Liefertermin März 2023, bislang immer noch kein ZP8-Termin. Muss mich jetzt langsam um Ersatzmobilität bemühen, mein aktuelles Fahrzeug endet Ende April.


    Kann man ungefähr sagen, was der früheste Lieferzeitraum wäre, wenn das Fahrzeug heute zur Produktion eingeplant würde?

    Hast du wirklich einen VERBINDLICHEN Liefertermin? Aber selbst bei einem unverbildlichen Liefertermin kannst du ja ab Mitte April langsam die Geschütze der Inverzugsetzung usw auffahren. Es gibt wohl Autohäuser, die dann Ersatzmobilität bereitstellen.


    Die Wartezeit ist wohl auch wesentlich davon abhängig, wie viel Quote ein Autohaus bei der Bestellung hatte. Also wer zB über Rindt&Gaida bzw. MeinAuto.de bestellt hat, muss wohl länger warten.


    Ich kann ein Autoabo mit E-Flat empfehlen. Das ist relativ günstig und kann monatlich gekündigt werden. Ich musste allerdings 4,5 Monate auf die Bereitstellung warten. Das hängt aber natürlich von dem Autotyp ab und kann sich in den letzten paar Monaten geändert haben. Näheres können die dir bestimmt telefonisch sagen.

  • Hi Folks,


    ich bin ganz neu hier im Wartesaal, obwohl ich hoffentlich nicht mehr allzulange hier sein werde. Ich hab einen iV80 bestellt, am 1.4.22. wir waren nun am 10.3. mal beim Händler, um auf den Busch zu klopfen. Als er im System nachgeschaut hat, meinte er: aktuell ist er für KW12 eingeplant. Weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass die Einplanung eine reichliche Woche vor geplantem Baustart nochmal geändert wird? Ich meine, wenn der jetzt KW30 gesagt hätte, würde ich nicht viel drauf geben. Aber ich möchte halt auch nicht jeden 2. Tag im Autohaus anrufen und die dort nerven.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Kurze Zwischenfrage:

    Ihr redet immer vom Preisschutz für Altbestellungen. Wo kann ich denn in meiner Bestellung sehen, ob ich einen Preisschutz habe?

    ist bei mir in allen erhaltenen Angeboten, im KV sowie auch in der Aviso des Herstellers vermerkt:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)