Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Update vom :): Auto steht immer noch auf Produktion für diese Woche. Allerdings hat er noch einige Autos, die letzte Woche gebaut werden sollten, aber noch nicht gebaut sind. Anscheinend sind immer noch 3-4 Wochen Verzug drin. Ich stelle mich trotzdem auf Ende April ein, dass mein Enyaq beim Händler ankommt.

  • Das fällt für mich unter Populismus. Falls aber tatsächliach nach 3 Jahren ein Problem bestehen sollte, verweise ich auf die 4 Jahre Garantie.

    Die TÜV-Statistiken sind kein Populismus und da schneidet Tesla grottig ab, vor allem für eine Marke mit Premium-Anspruch und enstprechenden Preisen.

    Tesla ist da auf dem Niveau von Dacia, also der billigsten Marke auf dem deutschen Markt.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Die TÜV-Statistiken sind kein Populismus und da schneidet Tesla grottig ab, vor allem für eine Marke mit Premium-Anspruch und enstprechenden Preisen.

    Tesla ist da auf dem Niveau von Dacia, also der billigsten Marke auf dem deutschen Markt.

    Ich kenne jemanden bei einem Zulieferer. Liefern für fast alles Hersteller Getriebe......O-Ton.....Tesla haben wir schon einige auseinandergebaut. Alleine von der Verarbeitungsqualität (Spaltmaße außen), aber auch der nicht sichtbaren.........nicht mal die Hälfte wert... 8|

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Die TÜV-Statistiken sind kein Populismus und da schneidet Tesla grottig ab, vor allem für eine Marke mit Premium-Anspruch und enstprechenden Preisen.

    Tesla ist da auf dem Niveau von Dacia, also der billigsten Marke auf dem deutschen Markt.

    Das Model 3 ist jetzt aber nicht unbedingt ein Premium-Fahrzeug. Die beanstandeten Mängel sind die Bremsen und ein meistens schlecht eingestelltes Licht. Und ja, gerade die hinteren Bremsen bei Tesla neigen dazu, furchtbar auszusehen. Das hatte ich aber bei meinen vorherigen Fahrzeugen im VW-Konzern genauso (Golf 7 / Superb), da waren die hinteren Bremsscheiben auch nach 30tsd km nur noch Altmetall.

  • Die TÜV-Statistiken sind kein Populismus und da schneidet Tesla grottig ab, vor allem für eine Marke mit Premium-Anspruch und enstprechenden Preisen.

    Tesla ist da auf dem Niveau von Dacia, also der billigsten Marke auf dem deutschen Markt.

    Ich suche noch den Bericht in dem Tesla einen Premiumanspruch für seine Model 3 und Model Y einfordert. Ein Model Y liegt preislich in der selben Liga wie ein Enyaq, zum Teil sogar günstiger.

    Das Problem beim TÜV sind meist die zu wenig beanspruchten Bremsen. Da kommt es immer wieder zu Mängeln. Wenn ich meine Skoda zum TÜV gebe, passiert dies immer in Kombination mit einer vorherigen Inspektion. Diese lassen viele Tesla Fahrer ausfallen, da nicht gefordert und fahren direkt zum TÜV. Dann ist die Quote natürlich höher, als wenn diese Fehler im Rahmen der teuren Inspektion vorher auffallen und beseitigt werden.

    Ich bin mit Sicherheit kein TESLA-Fanboy, aber deren hohen Verkaufszahlen haben schon ihre Gründe.

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphite-Grau-Metallic, Convenience PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, AHK, Wärmepumpe Bestellt: 07.01.22 - unverb. Liefertermin: Monat 08/22 - bestät. Liefertermin: Monat 03/23

    Stand KW 16: KW 26/23 :cursing: - Storniert am 22.04.2023 - Tesla Model Y geleast

  • Das Model 3 ist jetzt aber nicht unbedingt ein Premium-Fahrzeug. Die beanstandeten Mängel sind die Bremsen und ein meistens schlecht eingestelltes Licht. Und ja, gerade die hinteren Bremsen bei Tesla neigen dazu, furchtbar auszusehen. Das hatte ich aber bei meinen vorherigen Fahrzeugen im VW-Konzern genauso (Golf 7 / Superb), da waren die hinteren Bremsscheiben auch nach 30tsd km nur noch Altmetall.

    Hallo, dann solltest du deine Fahrweise überdenken 8o Ich fahre den dritten Superb hintereinander.........alle drei gingen bzw. gehen bei rund 120000km weg. Ich hab bei keinem Scheibe oder Bremsbacken getauscht. Natürlich haben wir in Ö nicht die Möglichkeit so flott zu fahren wie in D.......aber 30 Tsd? Außer Service......nada, null, nix

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Es wird gemunkelt, dass Skoda gerade Dampf macht, um die ganzen Bestellungen mit Preisschutz (also vor Mitte 2022) vor der Umszellung aufs Modelljahr 2024 raus zu haben. mit MJ24 werden die Bestellungen auf die neuen Pakete umgestellt und da würde es für Skoda teilweise sehr teuer, weil sie vermutlich sehr viel Ausstattung kostenlos upgraden müssten.


    Modelljahreswechsel ist KW35/36.

    Hauptsache die Autos sind dann vernünftig gebaut und keine Montagsautos, weil alles mit Heltik zusammen gedengelt wird.


    Ich freue mich wenn er endlich da ist.

  • Hallo, dann solltest du deine Fahrweise überdenken 8o Ich fahre den dritten Superb hintereinander.........alle drei gingen bzw. gehen bei rund 120000km weg. Ich hab bei keinem Scheibe oder Bremsbacken getauscht. Natürlich haben wir in Ö nicht die Möglichkeit so flott zu fahren wie in D.......aber 30 Tsd? Außer Service......nada, null, nix

    120-130 auf der Autobahn, 90% ACC, ca. 25 tds km pro Jahr. Das Problem ist, dass die hintere Bremse beim ACC wohl zu wenig genutzt wird und damit dann einfach irgendwann weggammelt. War mir beim Golf und beim Superb egal, da ich mit Wartung & Verschleiß geleast hatte, sah aber immer blöd aus und hat auch entsprechend Geräusche gemacht.

  • Moin zusammen,


    melde mich hiermit frohlockend im 500er-Club an... ich hab bei meinem 8) zum Zeitvertreib nochmal eine Probefahrt angemeldet...


    Weiterhin allen ein "frohes Abwarten"... ;)

    80 iV Sportline, Energy-Blau, AHK, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Family Basic, Infotainment Plus

    Bestelldatum: 11.11.2021 (Helau und Alaaf!); ULT: 08/ 2022; akt. Prod.-Woche KW 26/2023 - KW 34/ 2023 - Produziert KW 35/ 2023 - Übergabe geplant 20.10.2023 (!?)

    Mitglied im 700er-Club ... yeah <X ! - Auslieferung am 07.11.2023 :) (nach 726 Tagen)

  • Kurze Zwischenfrage:

    Ihr redet immer vom Preisschutz für Altbestellungen. Wo kann ich denn in meiner Bestellung sehen, ob ich einen Preisschutz habe?

    Eben diese Frage treibt mich ebenso um. Ich habe die verbindliche Bestellung, die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Skoda Auto Deutschland GmbH) und die Auftragsbestätigung eingehend studiert. Meine Bestellung (samt Auftragsbestätigung) stammt übrigens aus dem Dezember 20232. Jedoch findet sich an keiner Stelle irgendein Verweis darauf, dass der vereinbarte Kaufpreis variabel sein soll!!! Und ohne eine solche Klausel kann doch der Kaufpreis nicht einseitig geändert werden!?!?! Deshalb nochmals die Frage in die Runde: Wer hat denn wirklich schriftlich vereinbart, dass der Kaufpreis sich ändern kann? Und wie genau ist dies formuliert? 🤷🏼‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)