Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mir vergeht langsam echt die Lust an dem Stuhl..


    Dez. 21 bestellt, verbindlicher Liefertermin März 2023, bislang immer noch kein ZP8-Termin. Muss mich jetzt langsam um Ersatzmobilität bemühen, mein aktuelles Fahrzeug endet Ende April.


    Kann man ungefähr sagen, was der früheste Lieferzeitraum wäre, wenn das Fahrzeug heute zur Produktion eingeplant würde? Also quasi wie lange Skoda seine Produktion vorausplant? Weil dementsprechend kann ich mich bei der Ersatzmobilität an 1, 3 oder 6 Monate binden und etwas Geld sparen. Will aber natürlich auch nicht darein laufen, 2 Autos bezahlen zu müssen.

    #club500 ;(


    Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

  • Bei mir hat der Fuhrpark-Manager beim :) nach dem aktuellen Stand nachgefragt und wunder, ich habe keine Einplanung bisher.

    Hätte ich ihm auch vorher sagen können ;)


    Es wird jetzt geprüft, ob ich auf ein MY wechseln kann.

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    schon seit längerer Zeit bin ich hier stiller Mitlese und bräuchte aktuell eure Einschätzung oder auch Rat.


    Ende Januar 2022 haben wir einen Enyaq 80 in schwarz mit Sportiline, AHK und Panoramerdach bestellt. Dieser sollte im Oktober 2022 kommen, dann wurde April 2023 gesagt und aktuell ist der Stand so, dass die Kiste nichtmal eingeplant ist. Die Aussage gibt es allerdings nur von einem VW Händler welcher nur als "Vermittler" fungiert.


    Dadurch bedingt, dass es sich hierbei um einen Firmenwagen handelt und uns aktuell nicht mal garantiert wird, dass das Auto bis September 2023 da ist hat unser Chef mir angeboten auf einen Tesla Model Y LR umzusteigen.


    Persönlich finde ich die Optik und vorallem den Innenraum vom Enyaq deutlich ansprechender. Auch der Service durch Vertragshändler sagt mir mehr zu. Allerdings steht die Angst im Raum, dass der Wagen nicht vor September 2023 da ist --> dadurch die BAFA gestrichen wird weshalb mein Chef das Auto stornieren wird und ich weiter mit einem Verbrenner rumgurken muss.


    Freue mich auf eure Antwort.


    Aktuell im 400er Club :(

  • Bei mir hat der Fuhrpark-Manager beim :) nach dem aktuellen Stand nachgefragt und wunder, ich habe keine Einplanung bisher.

    Hätte ich ihm auch vorher sagen können ;)


    Es wird jetzt geprüft, ob ich auf ein MY wechseln kann.

    Wieso sollte auch jetzt schon eine Einplanung vorliegen, wenn dein ULT erst im August ist?

  • HerrMueller


    wenn der LT verbindlich ist muss sich doch dein Händler darum kümmern? Bei einem wirksam vereinbarten verbindlichen LT gerät er automatisch in Verzug.


    Wenn er jetzt gebaut werden würde, dann musst du iwas zwischen 2 und 6 Wochen drauf rechnen gemäß dem was man hier so liest, kann aber auch mehr oder weniger sein. Die Einplanung zur Produktion ist - wie hier schon mehrfach gesehen - nicht wirklich was wert, die kann sich bis zu dem Termin wo wirklich angefangen wird, noch ändern...


    Kein ZP8 ist ja ok, wenn noch nicht begonnen wurde - ist denn schon überhaupt eine Einplanung vorhanden?

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Mir vergeht langsam echt die Lust an dem Stuhl..


    Dez. 21 bestellt, verbindlicher Liefertermin März 2023, bislang immer noch kein ZP8-Termin. Muss mich jetzt langsam um Ersatzmobilität bemühen, mein aktuelles Fahrzeug endet Ende April.


    Kann man ungefähr sagen, was der früheste Lieferzeitraum wäre, wenn das Fahrzeug heute zur Produktion eingeplant würde? Also quasi wie lange Skoda seine Produktion vorausplant? Weil dementsprechend kann ich mich bei der Ersatzmobilität an 1, 3 oder 6 Monate binden und etwas Geld sparen. Will aber natürlich auch nicht darein laufen, 2 Autos bezahlen zu müssen.

    Ich würde sagen 1 Monat ist zu kurz, 6 Monate wird es aber nicht mehr dauern. 3 Monate klingt realistisch.


    Es wird gemunkelt, dass Skoda gerade Dampf macht, um die ganzen Bestellungen mit Preisschutz (also vor Mitte 2022) vor der Umszellung aufs Modelljahr 2024 raus zu haben. mit MJ24 werden die Bestellungen auf die neuen Pakete umgestellt und da würde es für Skoda teilweise sehr teuer, weil sie vermutlich sehr viel Ausstattung kostenlos upgraden müssten.


    Modelljahreswechsel ist KW35/36.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wieso sollte auch jetzt schon eine Einplanung vorliegen, wenn dein ULT erst im August ist?

    Mir war es schon bewusst, aber nicht meinem Kollegen der für die Firmenauto verantwortlich ist.


    Lass mich doch auch mal was schreiben. Bin schließlich noch Anfänger :)

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Mir vergeht langsam echt die Lust an dem Stuhl..


    Dez. 21 bestellt, verbindlicher Liefertermin März 2023, bislang immer noch kein ZP8-Termin. Muss mich jetzt langsam um Ersatzmobilität bemühen, mein aktuelles Fahrzeug endet Ende April.


    Kann man ungefähr sagen, was der früheste Lieferzeitraum wäre, wenn das Fahrzeug heute zur Produktion eingeplant würde? Also quasi wie lange Skoda seine Produktion vorausplant? Weil dementsprechend kann ich mich bei der Ersatzmobilität an 1, 3 oder 6 Monate binden und etwas Geld sparen. Will aber natürlich auch nicht darein laufen, 2 Autos bezahlen zu müssen.

    Mal als Größenordnung: mein Enyaq wurde am 28.02. produziert und ist Stand heute immer noch nicht beim Händler. Selbst wenn deiner heute gebaut würde, wäre nicht sicher, dass du ihn Ende April hättest.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Heute ist es soweit....gehöre nun zum Club 500 - ist noch ein Liegestuhl frei, wo ich mich hinpflanzen kann?


    Weiterhin auf zp8 - KW22/2023...

  • So wie schon einmal beschrieben versucht Skoda derzeit die bestellten Fahrzeuge so schnell wie möglich zu fertigen. Ab Termin KW 35/36 wird definitiv MJ2024 gebaut. Es kann durchaus sein das die Ausstattung dann trotzdem noch gleich ist. Nachdem ich derzeit auf meinen vierten Wagen hintereinander warte kann es auch anders sein. Ich habe ebenfalls schon Fahrzeuge erhalten die "Aufgerüstet" wurden. Es ist außerdem davon auszugehen das ab KW 35/36 das Logo verschwindet und der neue Schriftzug auf allen Fahrzeugen angebracht wird. Ob da auch ein kleines FL kommt ist derzeit noch offen.

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)