Alles anzeigenBei all der Diskussion über abweichende Ausstattungsdetails bzw. -Pakete sowie einer etwaigen Preisanpassung - ich werde daraus nicht recht schlau.
Erst einmal schließe ich ja einen Vertrag mit spezifizierter Ware bzw. Leistung. Dem steht ein entsprechender Preis gegenüber. Der Händler hat sich zur Lieferung verpflichtet und ich als Kunde zur Zahlung des Kaufpreises.🤝
Die Vertragstreue sagt ja nun mal nicht: Ich kaufe irgendwas und du sagst mir irgendwann, was es sein wird und was es kostet. 😱
Nun kann der Händler bzw. Skoda zwar an mich herantreten und eine Vertragsänderung anfragen (=neues Angebot). Oder aber er muss wegen Unmöglichkeit vom Vertrag zurücktreten, was ggf. Schadensersatzansprüche meinerseits nach sich zieht. 📄
Gemäß den Beiträgen im Forum gewinne ich den Eindruck, daß Händler bzw. Hersteller doch irgendwie einfach mal den Preis beliebig anpassen können. Wie kann denn so etwas sein?
Abgesehen vom Auslaufen der Förderung - hat irgendjemand von Euch hier einen höheren Kaufpreis zahlen müssen als vertraglich vereinbart?
Bitte versteht dies nicht als Aufforderung, meine Darstellung juristisch zu sezieren! Vielmehr geht es mir darum zu verstehen, ob diese potenzielle Preiswillkür real ist und inwieweit sie auch schon umgesetzt wird/wurde.
Klar kann er, wenn das im Vertrag vereinbart ist.
Die Preisgarantie ist erst Mitte/Ende letztes Jahr weggefallen, daher ist noch kein Wagen den das Betrifft ausgeliefert. (Ich kenne aber auch die Formulierung in den Bestellungen jetzt nicht genau, beim Leasing ist das ja wieder anders...)