Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• da komme ich irgendwie immer noch nicht mit. Warum soll ein SUV tiefer? :/

Es gibt wohl zwei Gründe für ein SUV: Bodenfreiheit und bequemes Einsteigen, beides mache ich damit zunichte. Aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelsreich..

Gegenfrage:

Nenn mir einen Kombi mit vergleichbarer Reichweite?!

Ich hätte gern darauf verzichtet einen SUV zu fahren, doch die damaligen (und heutigen?) Alternativen sind kaum bzw. gar nicht vorhanden, wenn man Platz und Reichweite haben möchte/muss.

Für mich waren vor 1 Jahr nur Ioniq5 und Polestar optisch interessant, aber preislich im Leasing 250 € im Monat teuerer!

Und wenn man jetzt gern den Wagen 1-2 cm tiefer haben wollen würde, ist das doch nur aus optischen Gründen und der Wagen steht ja auch so noch hoch genug da.

Also beim nächsten Mal vielleicht dies in die Betrachtungsweise einbeziehen ;)

• Hmm die Einschläge treffen immer näher. Ich würde ein Besen fressen, wenn meiner im April beim Händler steht.

Na dann guten Appetit :D

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Hm, genauso geht es mir. Aktuell fahre ich einen Galaxy - ist prima für Familie und Transport und die Qualität ist echt nicht übel. Aber leider sterben die Vans aus, warum auch immer. Galaxy gibt es nur noch Restware und außerdem als "Mild-Hybrid", was aus meiner Sicht keine sinnvolle Lösung ist (gerade für die Umwelt). Einen Transporter wollte ich aber auch nicht, weil ich mich an ein gewisses Ambiente gewöhnt habe (wie die Familie im Übrigen auch).

SUVs sind grundsätzlich auch nicht mein Ding. Ein-/Aussteigen ok, das ergibt Sinn. Aber Luftwiderstand, Masse, Platzbedarf etc...

In Sachen Größe-Preis-Optik (und Reichweite) habe ich mit dem Enyaq die einzige brauchbare (und zudem optisch ansprechende) Option gefunden. Und mal ehrlich - die Einordnung als SUV ist meiner Meinung nach eher, sagen wir, "erzwungen". ;)

Tiefer legen ginge bei mir auch nicht, ansonsten knirscht es in der Zufahrt - wäre zu schade. 8o

• Nenn mir einen Kombi mit vergleichbarer Reichweite?!

Ich hätte gern darauf verzichtet einen SUV zu fahren, doch die damaligen (und heutigen?) Alternativen sind kaum bzw. gar nicht vorhanden, wenn man Platz und Reichweite haben möchte/muss.

Sobald es den Superb in elektrisch gibt, ist er bestellt. Und wenn vorher der elektrische "Passat" kommt, dann eben der.

Bestellung: iV 80, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klima BASIC, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS, Design Selection Eco-Suite, Gepäcknetztrennwand, Wämepumpe, iV Universal Charger

Bestellt: 2021-09-27, Auftragsbestätigung: 2021-10-06, Leasingbestätigung: 2021-11-01, ULT: 2022-08-01, Produktionswoche (Planung): KW 10/2023, gebaut 2023-03-16 (KW 11/2023), Auslieferung: 2023-04-06

• Nenn mir einen Kombi mit vergleichbarer Reichweite?!

Ich hätte auch lieber nen normalen Kombi bestellt...

... aber gestern kam der Anruf von Skoda D: der Enyaq hat die Produktion verlassen und wartet auf den Zug.

Kurz darauf kam die Bestätigung von R&G für meinen Kodiaq sei der Werksausgang dokumentiert. =O

Ich hoffe, dass ich dann wirklich demnächst den Ersatz-Fabia gegen einen Enyaq tauschen kann...

Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

Update 4.2023: Ausgeliefert.

• Sehr geil, ich hab ne FIN und der Wagen steht seit heute auf dem Montageband.

@ Shakira: sollte es doch noch knapp werden?

Überhole ich dich ggf. noch rechts?

Es bleibt spannend...

• Hmm die Einschläge treffen immer näher. Ich würde ein Besen fressen, wenn meiner im April beim Händler steht.

Bitte mit Video!

Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

Auslieferung 22.03.23

• Moin in die Runde,

hab nun auch mal im AH angerufen! Ich dachte nach 377 Tagen könnte man mal, leider immer noch garkeine Informationen bekommen! Es bleibt weiter zu hoffen, wenn ich mir die Zahlen aber so ansehe bewegt sich tatsächlich gerade einiges. Bleibt spannend

400er Club

• Habe ich mir auch gedacht, bei einem geplanten ZP8 kommt mir das aber reichlich früh vor. Es sei denn es ist geplant, dass er ins Banking gehen und voraussichtlich in KW16 fertig sein wird. 🤷‍♂️

wenn er jetzt in Produktion ist, ist er 2 tage später fertig, ein Banking wird nicht mit ZP8 geplant, das ist eher überraschend.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)