Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Im Zuge der heutigen Jahrespressekonferenz hat Skoda auch die Produktionszahlen für 2022 veröffentlicht, nämlich 731.300 Fahrzeuge. Im Vorjahr waren es immerhin noch 878.200 und in 2020 sogar knapp über eine Million. Von einer Normalisierung sind sie also noch weit entfernt.


    Interessant fand ich allerdings den folgenden Satz in der Pressemitteilung: "Der überarbeitete Enyaq iV trägt bereits das Modern Solid Design." Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Mir war das Modern Solid Design bislang nur im Zusammenhang mit Konzeptfahrzeugen von Skoda ein Begriff. Ist das beim Enyaq nun bereits in die derzeit in Produktion befindlichen Fahrzeuge eingeflossen oder geht es dabei um das Facelift im kommenden Jahr?

    Der Schriftzug hat sich auch verändert. Finde, dass es besser aussieht.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Womit er nicht ganz Unrecht hat.


    Die Tagesschau hat heute eine Umfrage veröffentlicht, bei der die Mehrheit gegen ein Verbrenner-Aus ist. Das ist Deutschland. Das Elektroauto steht in Deutschland auf sehr dünnem Eis:


    https://www.tagesschau.de/inla…eutschlandtrend-3327.html

    Und wie viele haben dort geantwortet, die nur nach Hörensagen ein E-Auto bewerten? Bestes Beispiel eine Kollegin. Die sagt, was kaufst du dir ein E-Auto, damit kommst du doch keine 150km weit und brauchst dann 5-6h um es wieder aufzuladen. Und solche Aussagen sind zuhauf im Lande gestreut worden, genauso wie die FDP und manch andere jetzt streuen, das Efuel das Alleheilmittel ist. Das glauben eben enorm viele, weil sie sich null informieren, das auch nicht wollen UND gerne die Stammtischparolen wiederholen. Nebenbei, jeder wußte, dass der Einbdurch im Januar immer dem Hoch im Dezember folgt (verkauft wurden im Jahresvergleich trotzdem mehr) Und jetzt kommts, alle möglichen Firmen wollen ab 2026 keine Verbrenner mehr kaufen/leasen, viele stellen jetzt schon um.....ich halte es inzwischen damit: Glaube keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Viele dürften sich auch gegen das Verbrenner-Aus stellen da sie sich bei den aktuellen Preisen kein E-Auto leisten können. Die Umfrage ist wenig überraschend. Wer hat schon gerne dass einem etwas verboten wird.

  • Hier nochmal etwas zum geplanten Facelift:

    Skoda Enyaq: Facelift mit "Modern Solid"-Optik kommt 2023
    Skoda verkündet seine Geschäftszahlen für 2022 und verrät dabei auch seine Pläne für die nähere Zukunft.
    insideevs.de


    "Dass Skoda für dieses Jahr ein Facelift des Enyaq plant, wie wir hier meldeten, hat sich als Missverständnis erwiesen. Etwas derartiges sei definitiv nicht geplant, sagte uns ein Unternehmenssprecher. "

  • Und wie viele haben dort geantwortet, die nur nach Hörensagen ein E-Auto bewerten? Bestes Beispiel eine Kollegin. Die sagt, was kaufst du dir ein E-Auto, damit kommst du doch keine 150km weit und brauchst dann 5-6h um es wieder aufzuladen. Und solche Aussagen sind zuhauf im Lande gestreut worden, genauso wie die FDP und manch andere jetzt streuen, das Efuel das Alleheilmittel ist. Das glauben eben enorm viele, weil sie sich null informieren, das auch nicht wollen UND gerne die Stammtischparolen wiederholen. Nebenbei, jeder wußte, dass der Einbdurch im Januar immer dem Hoch im Dezember folgt (verkauft wurden im Jahresvergleich trotzdem mehr) Und jetzt kommts, alle möglichen Firmen wollen ab 2026 keine Verbrenner mehr kaufen/leasen, viele stellen jetzt schon um.....ich halte es inzwischen damit: Glaube keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast ;)

    Ja alles richtig. Dennoch sind Massen manipulierbar und die Masse reagiert nun mal anders als der Individualmensch. Die FDP hat mit ihrer Strategie zu diesem Zeitpunkt also mal wieder vollen Erfolg.


    Der Deutsche und das Auto ist wie der Amerikaner und die Waffe. Es wird verteidigt bis aufs Äußerste.


    Nur wird das Elektroauto damit in Deutschland immer mehr erfolgreich zum Feindbild gemacht. Das hat ja Tradition (hier ist es zum Gluck nur ein Auto).

    Wenn das immer mehr dazu führt, dass das Elektroauto verleumdet wird und 67 % das auch so finden, dann ist es bereits zu spät.



    Leider ist das alles OT. Ich halte mich ab jetzt daraus, sonst bekomme ich wieder Ärger und mir wird unterstellt, dass ich wieder die Netikette misachte. ;)

  • Und wie viele haben dort geantwortet, die nur nach Hörensagen ein E-Auto bewerten ........

    Danke, ... sehr schön zusammengefasst! :thumbup:

    Man mache den Leuten ordentlich Angst .... und sage, wer angeblich Schuld ist. Das ist das aktuelle Programm einer LOBBY-Partei, die wieder über die 5% Hürde kommen muss ....!

    ENYAQ IV 80; Sportline; Drive Sport Plus; Fahrassi Plus; Fam.Basic; Infotainment Plus; Klima Plus; Parken Plus;Sitzkom.Basic; AHK e-schwenkbar Bestellt Nov21 .... Übergabe 1.9.23

  • Bezüglich Leasing:

    wir hatten 2020 einen Leaf für 101€ im Monat und einen Corsa-e für 106€ im Monat geleast.
    Billiger kam man vor 2 Jahren nicht an ein E-Auto...

  • "Dass Skoda für dieses Jahr ein Facelift des Enyaq plant, wie wir hier meldeten, hat sich als Missverständnis erwiesen. Etwas derartiges sei definitiv nicht geplant, sagte uns ein Unternehmenssprecher. "

    Puh, bei der Meldung heute morgen hab ich schon kurz Panik bekommen. Finde die Design-Studie nämlich so gar nicht gelungen.

  • Aktuell finde ich aber kaum Anlagemöglichkeiten, die einem eine Rendite höher als 4% bescheren, ohne einem hohen Risiko einzugehen.

    Das aktuelle Zins-Niveau hat die Situation wieder etwas geändert. In den letzten Jahren bei niedrigen Zinsen und hohen Renditen am Aktienmarkt, ist man damit glaub ganz gut gefahren.

    Mein Leasing-Geber gibt aktuell sogar 6,7% Zinsen auf die Sonderzahlung. Da ich auch plane das Auto am Ende zu übernehmen, lohnt sich das Vorstrecken natürlich.

    Ist aber kein klassisches Leasing, sondern Rent-Sharing mit Gehaltsumwandlung über den Arbeitgeber.

  • Heb mich schon gewundert. In meinem Privatleasingvertrag gibt es keine Option der Übernahme.

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