Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dudenhöffer ist absolut für Elektromobilität. Seit Jahren postuliert er für die Elektromobilität.


    Hier nur ein Interview als Beispiel, seine Haltung ist völlig wissenschaftlich und klar!


    Ferdinand Dudenhöffer: "Der Diesel kommt nicht mehr zurück, und das gilt auch für die Nutzfahrzeuge"
    Corona, Halbleiter, Kabelbäume, Ukraine: Die Autobranche ist massiven Verwerfungen und Lieferschwierigkeiten ausgesetzt. Fünf Experten zur Situation, Teil 1:…
    www.derstandard.de

  • Nachteil beim Leasing, die Leasing Firma wird immer mit finanziert.


    Ich habe 2020 zwei Smart EQ geleast. Sonderzahlung war die BAFA-Prämie, Leasingrate 72 Euro pro Monat, bei 36 Monaten 10TKm/Jahr. Wenn da die Finanzierung der Leasingfirma mit drinnen ist, dann kann ich damit problemlos leben.


    Ach ja, wie hoch war da eigentlich meine Liquiditätsbelastung?

  • Dudenhöffer ist absolut für Elektromobilität.

    Deswegen hat er erst im Januar 23 und Dezember 22 das E-Auto zu Grabe getragen und gemeint, dass sich jetzt die E-Auto verkäufe halbieren. Das ist wirklich absoluter Humbug...und nebenbei ja auch unwahr

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Dudenhöffer ist Lobbiyst, für alle, die zahlen.... :D

  • Deswegen hat er erst im Januar 23 und Dezember 22 das E-Auto zu Grabe getragen und gemeint, dass sich jetzt die E-Auto verkäufe halbieren. Das ist wirklich absoluter Humbug...und nebenbei ja auch unwahr

    Womit er nicht ganz Unrecht hat.


    Die Tagesschau hat heute eine Umfrage veröffentlicht, bei der die Mehrheit gegen ein Verbrenner-Aus ist. Das ist Deutschland. Das Elektroauto steht in Deutschland auf sehr dünnem Eis:


    ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit gegen Verbrenner-Aus
    Laut EU-Beschluss soll ab 2035 kein Neuwagen mehr mit einem Verbrennungsmotor fahren. Das lehnen laut ARD-DeutschlandTrend 67 Prozent der Deutschen ab. Die…
    www.tagesschau.de

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  • Ich glaube das Thema hatten wir hier schon vor ein paar Monaten in einem anderen Thread.

    Jede Finanzierungsart hat seine Vor und Nachteile.

    Die Frage ist aber, ob man bei PK die Summe direkt auf dem Tisch legen kann.

    Oder man lieber das Geld irgendwo anlegt und das Auto Least oder finanziert(Ballon). Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Zinsen die man von der Bank bekommt auch höher sind, als die Zinsen der Leasingrate.

    Aktuell finde ich aber kaum Anlagemöglichkeiten, die einem eine Rendite höher als 4% bescheren, ohne einem hohen Risiko einzugehen.


    Man kann natürlich auch schauen, ob man ein günstigeres Angebot zur Finanzierung irgendwo anders bekommt um das Auto beim Händler sofort zu tilgen, aber einen großen Vorteil sehe ich darin nicht. Das Auto gehört dann immer noch nicht dir.


    Ich finde jeder sollte manchen wie er will oder kann. Beim Privatkauf ist man unabhängiger, aber auf Kosten der Rentabilität. Ich glaube nicht jeder hat 60K auf dem Konto rumliegen, sondern er wird es angelegt haben.

  • Immer, nein, aber gerade zurzeit sind es für mich die meist bessere Wahl. Wenn ich sehe das mich ein Enyaq-Leasing damals schon knapp 25k für 4 jahre bei 15k km im Jahr gekostet hätte (jetzt noch teurer)....ich glaube kaum, dass der Enyaq mehr an wert verlieren wird. Wie gesagt, es wird die nächsten Jahre ein run auf E-Autos geben, die aber sich kaum alle neu leisten werden und können. Also wird der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich stabil sein. Ich glaube eher das der Verbrennermarkt irgendwann zusammenbrechen wird, weil alle auf den Markt geworfen werden es aber zu wenig Käufer dafür gibt. Die Dudenhöfer und wie sie alle heißen, labbern doch oft nur genau das gegenteil davon, weil sie ihre Verbrenner noch verkauft bekommen wollen. Auch die Fortschritte die so oft hochstilisiert werden bei den Akkus, sehe ich eher pro Jahr bei 1-2 % Fortschritt. Da kann eher die Effizients dann nochmal was ausmachen. Nur all diese Schritte werden wohl vor allem erst mal im oberen Preissegment entstehen. Und noch was, die Inflation wird weiterhin hoch bleiben. Ich denke, das wird sich die nächsten 2-3 Jahre nur langsam entspannen. (leider)

    Und ja, Risiko kann man natürlich an Skoda abgeben. aber wenn ich 8 Jahre/160.000km Garantie auf den Akku habe, dann ist auch hier das Risiko überschaubar.

    ...sofern du gut damit leben kannst, innerhalb der Spanne von 160tkm und 8 Jahren im Zweifel mit nur wenig mehr als 70% (SOH) und damit nur etwas mehr als 70% der Ursprungsreichweite aus zu kommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Enyaq80X

    Wirklich? Das werde ich überleben. 🤣

  • Nachdem ich aus Frustation schon fast meinen bestellten Enyaq stornieren und einen sofort verfügbaren Tesla Model Y SR kaufen wollte, hat sich innerhalb von 4 Wochen mein Liefertermin von der KW 33/23 auf die KW 19/23 verbessert. Da könnte ich gut mit leben, falls es dabei bleiben sollte.

    Scheint zu den positiven Meldungen aus der Fertigung zu passen.


    Ich habe wieder Hoffnung bald doch Enyaq zu fahren, wobei so ein Model Y SR auch ein tolle Alternative ist. :)

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphite-Grau-Metallic, Convenience PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, AHK, Wärmepumpe Bestellt: 07.01.22 - unverb. Liefertermin: Monat 08/22 - bestät. Liefertermin: Monat 03/23

    Stand KW 16: KW 26/23 :cursing: - Storniert am 22.04.2023 - Tesla Model Y geleast

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