Hallo zusammen, ich bin neu hier und lese seit mehreren Monaten mit! Enyaq IV 80 in Race Blau, Bestelldatum: 07.04.2022, Auftragsbestätigung: 04.05.2022, eingeplant 07/2023 laut Händler!
Viele Grüße Phi
Hallo zusammen, ich bin neu hier und lese seit mehreren Monaten mit! Enyaq IV 80 in Race Blau, Bestelldatum: 07.04.2022, Auftragsbestätigung: 04.05.2022, eingeplant 07/2023 laut Händler!
Viele Grüße Phi
Sehe ich genauso. An den Leuchten läßt sich auch noch leicht was ändern, weil das Einbauteile sind, die keine Karosserieänderung erfordert. Ihr könnt euch gerne auch ein nextmove Youtubevideo anschauen, wieviel Änderung das ID.3 Facelift ausmacht. Also ja, ist anders, aber es wäre mir nicht aufgefallen.
Ist ja bei Facelifts immer so:
- Front wird kosmetisch leicht verändert (Scheinwerfergrafik, Lufteinlässe, Grill etc)
- Heck wird kosmetisch leicht verändert (Rückscheinwerfer, Stoßfängerdesign)
- evt. neuer Polsterstoff
- Oft neue Außenfarbe(n)
- Seltener neue Motoren (Akkus?)
- Infotainment Update
- manchmal neue Ausstattungen, aber eher seltener
Alles anzeigenMeine Enyaq-Story
Heute habe ich meinen Enyaq 80 iV abgeholt.
Die Fakten:
09.11.2021 bestellt mit Klima basic, Infotainment Basic (ohne Navi) AHK, erhöhte Ladeleistung, black-magic-perleffekt, innen Loft, sonst alles Serienausstattung (bis auf ein paar Kleinigkeiten für innen).
Anvisiert laut Händler damals Liefertermin Ende Sept/Anfang Okt 22.
August 22: eine Nachfrage ergab KW 48,
Oktober 22: eine Nachfrage ergab dann KW 43.
KW 44 ergab die Nachfrage dann KW48 wird knapp aber könnte 2022 noch klappen.
Anfang Dezember 22 war klar er wird 2022 nicht mehr geliefert, eher Anfang 2023. Differenz der Bafa wird von Skoda übernommen, da voraussichtlicher Liefertermin offiziell der 23.09.22 eingetragen war in den internen Unterlagen von Skoda.
23.12. 22 einen Superb als Ersatz zum Preis der Leasingrate und die
Info, der Enyaq ist „im Trichter“
08.02.23 Enyaq hat eine Fahrgestellnummer.
28.02.23 Enyaq ist im Autohaus angekommen ( ich hab seit heute Corona)
06.03.23 Anfrage beim TÜV bzgl meiner Reifen/Räder:
Giti Winter W2 255 /50SR 19 107V XL auf
Oxxo Liberty 8x19 5x1a2 ET 44
09.03.23 Antwort TÜV: NEIN, geht nicht. Reifenhändler muss jetzt neue bestellen und halt tauschen. (Die 255 er sind schon da und bezahlt). Händler und Großhändler waren der Überzeugung es geht, ich war skeptisch.
16.03.23 eeeendliiich, ABHOLUNG
Einführung,Erklärung ca 2 Std
war zu oi% voll.
Wie sagte Frau Doktor 0/13 (SWR3 Comedy):
Was für ein geiles Auto
491 Tage warten haben ein Ende
Bitte blau machen
Danke für viel Input und Infos
Uwi
Hast du ne WP bekommen oder ohne? Wenn du es nicht weisst, Motorhaube auf und schauen ob da nen Aufkleber ist R1234YF oder R744 steht
Bin gerade in der Schweiz unterwegs. Da fahren gefühlt schon viele Enys durch die Gegend. Und beim Händler (hier in Villeneuve am Genfer See) stehen sogar welche "rum". Jedenfalls freue ich mich, denn die Optik gefällt mir immer wieder aufs Neue. Und irgendwann kriege ich vielleicht auch einen...😊20230316_110835.jpg
Bin gerade in der Schweiz unterwegs. 20230316_110835.jpg
Dafür ist es aber noch ziemlich hell in der Schweiz 😉
Ich weiß nicht ob das schonmal Thema war.
Aber ich und viele andere fallen ja noch mit der Bestellungen die alten Pakete gewählt none/basic/plus
Werden unsere Ausstattungen an die aktuellen Pakete angepasst?
Und kann es realistisch dazukommen das man automatisch ein miniupgrade bekommt?
Wenn man quasi alle Merkmale eines Paketes hat aber nur eines fehlt,kommt dann das fehlende dazu?
Nicht das ich mehr will als ich bestellt habe, aber das wäre durchaus interessant
Alles anzeigenIch weiß nicht ob das schonmal Thema war.
Aber ich und viele andere fallen ja noch mit der Bestellungen die alten Pakete gewählt none/basic/plus
Werden unsere Ausstattungen an die aktuellen Pakete angepasst?
Und kann es realistisch dazukommen das man automatisch ein miniupgrade bekommt?
Wenn man quasi alle Merkmale eines Paketes hat aber nur eines fehlt,kommt dann das fehlende dazu?
Nicht das ich mehr will als ich bestellt habe, aber das wäre durchaus interessant
also ich habe anscheinend alles bekommen, was ich vor 16 Monaten bestellt habe und nicht mehr....
Wenn ich heute eine beheizbare Frontscheibe haben wollte, hätte mein Auto deutlich mehr Ausstattung, wäre aber auch runde 10t€ teurer.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich Reihe mich mal in die Warteschlange mit ein
Bei mir ist es ein iV60 bestellt November 2021.
Unverbindliche Auslieferung Februar 2023.
Nun verschoben auf Dezember 2023
Grüße
Alex
Wo bestellt?
Alles anzeigenIhr beide ( Selenium ) habt vollkommen Recht.
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass der Händler gar keine Bestellungen mehr angenommen hat und seine Quote quasi weg ist. Wenn er hätte damals schon nicht mehr bestellt, dann hätte der Käufer sicher wo anders bestellt, die Reihenfolge der Produktion stimmt also dann wieder einigermaßen.
Hier drängelt sich also sogesehen keiner vor sondern die Leute bekommen den Slot zu dem sie auch bestellt und wohlgemerkt, der Großtteil wie ich auch wartet seit Q3-Q4/2021 also passt das auch wieder...
Die Bude gehört richtig über den Tisch gezogen, aber eigentlich ganz Skoda, die so scheiße kommunizieren...
Es juckt aber niemanden weil sich alle wegducken und das auch problemlos können... Den rechtlich hast du bei diesen Geflechten kaum eine Chance...
Mit einem Bestellzeitpunkt 10/21 und einer unverbindlichen Lieferzusage in 06/22 war ich so frei und habe VW Leasing in 09/22 formell in Lieferverzug gesetzt und Schadensausgleich für die reduzierte BAFA Förderung und sonstiges angekündigt. Immerhin habe ich erreicht das mein bisheriger Leasingvertrag stillschweigend bis max. 06/23 verlängert wurde und eine "finanzielle Kompensation" über das Autohaus angekündigt wurde. Letzteres glaube ich zwar erst wenn es soweit ist, da das aber schriftlich erfolgt ist habe ich etwas in der Hand. Nerven hat es auf jedenfall gekostet..hoffe das es am Ende in Summe den Aufwand wert war ( insbesondere weil Firmenleasing und die Personalabteilung immer parallel mitinformiert werden musste)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)