Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nein, nicht erfoderlich für den TA meines Wissens. Aber 12 Utraschallsensoren sind unabdingbar für den IPA. Daher meine Frage, ob es mit Asisstenz Basic zu tun haben könnte.

  • Habe mich gestern mit meinem :) darüber unterhalten. Die sind ja gleichzeitig auch Importeur für die Schweiz. Er meint, sobald die FIN vergeben ist, ist er aus dem Banking raus und irgendwo zwischen "fertig" und "unterwegs". Zu Beginn der Produktion gibt es jedenfalls noch keine FIN (das ist ja bei mir zurzeit der Fall). Ich würde also spekulieren, dass Deiner fertig und bald auf dem Weg zu Dir ist.

    DAs ist falsch und kannst du am besten hier lesen ende 21 Anfang 22 als das Banking Hochphase hatte.

    Die wagen bekommen alle während des Baus eine FIN und wandern ins Banking wenn Teile fehlen.

    Die FIN geht aber erst im Powerpass wenn der Wagen ZP8 passiert hat (die Endkontrolle) nach dem Banking.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • DAs ist falsch und kannst du am besten hier lesen ende 21 Anfang 22 als das Banking Hochphase hatte.

    Die wagen bekommen alle während des Baus eine FIN und wandern ins Banking wenn Teile fehlen.

    Die FIN geht aber erst im Powerpass wenn der Wagen ZP8 passiert hat (die Endkontrolle) nach dem Banking.

    Aha, man lernt nie aus. Meiner ist jedenfalls defintiv im Banking und hat keine FIN im System ersichtlich. :)

  • Nein, der Kommunizierte Termin lag zu diesem Zeitpunkt bei März ! und aller aller aller, spätestens bei Juni ! :)

    Zum Thema "Verschwörungstheorien" .. was für Theorien denn ??

    Es wurden 4 x mehr ID4 / ID5 zugelassen als ENYAQs ...

    und ich sehe ID Buzz und auch Skoda Coupes auf der Straße rumfahren .. du nicht ? die wurden erst nach meiner Bestellung überhaupt erst vorgestellt....


    Aber ja stimmt, gibt keine Konzernmarge zur MEB Platform... neein...

  • Nein, nicht erfoderlich für den TA meines Wissens. Aber 12 Utraschallsensoren sind unabdingbar für den IPA. Daher meine Frage, ob es mit Asisstenz Basic zu tun haben könnte.

    Ich denke nicht. Denn sonst könnte man ja auch nicht per Software auf TA upgraden, sondern müsste diese Sensoren noch nachrüsten.


    Allerdings habe ich keine Infos darüber, ob Skoda die Ausstattung Assistenz Basic bereits verändert hat.

    Meines Wissens waren die seitlichen Sensoren immer schon das Merkwürdigste und Rätselhafteste am Emyaq.


    Bis heute weiß man noch nicht genau, welche Fahrzeuge nun mit den Sensoren ausgeliefert werden, weil viele Fahrzeuge noch im Zulauf sind, bei denen es ja „drunter und drüber“ mit dieser Ausstattung ging. Schuld waren damals diese aufgrund von akutem Mangel hastig zusammengeschnürten Pakete A, B und C, die dann solche merkwürdige Park-Ausstattungen hervorbrachten, wo man bis heute nicht weiß, was jetzt da noch geliefert wird, oder auch nicht. :rolleyes:


    Hinzu kommt ja, dass der IPA überhaupt erst irgendwann später hinzu kam, also nicht von Anfang an da war. Skoda hat das ja kommuniziert, dass der als „nächste Ausbaustufe“ hinzugefügt wird. Wahrscheinlich kam der Krieg nebst das Drama mit China-0Covid und dem zusätzlichen Suez-Kanal Desaster dazwischen, sodass Skoda selbst leicht Gaga wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Dann gibt es offensichtlich keine "Gesetzesmäßigkeit", die mir ein gutes Gefühl vermitteln kann, den IPA doch zu bekommen... :)

  • Unabhängig davon habe ich niemals Skoda erwähnt als Schuldigen für diese misere, ich bin der meinung das Skoda nicht ausreichend mit MEB plattformen versorgt wird und das ist VW Konzernpolitik, mehr nicht !


    / ...wie habt ihr denn einen verbindlichen Liefertermin seitens Skoda erwirkt ?

  • Das ist halt immer das Ding, wenn man versucht, von seinem ganz eigenen Umfeld Rückschlüsse auf den Rest der Welt zu ziehen... man liegt halt ziemlich oft ziemlich falsch damit.


    Schau einfach mal in die tolle Statistik von den Kollegen hier - dann haste wenigstens etwas mehr Blick über den Tellerrand - und Deine Aussage wenigstens zum Teil ganz zackig widerlegt.


    Und noch mal zur eigenen Perspektive: Ich habe noch KEIN EINZIGES Coupé (und auch noch keinen Buzz, meine ich) in freier Wildbahn (unabhängig von Autohäusern) gesehen - normale Enyaqs aber ständig... und ich wohne im nicht ganz so kleinen Berlin.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Ich denke derzeit noch nicht.

    Ich gehe aber davon aus, dass ich den IPA auf keinen Fall bekomme. Einfach nur aus Pragmatismus. Ich habe ihn ja auch nicht wirklich bestellt.

  • Aha, man lernt nie aus. Meiner ist jedenfalls defintiv im Banking und hat keine FIN im System ersichtlich. :)

    Dann bist du der Erste, das hatten wir hier noch nie.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9744 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)