Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Händler hat die Anmeldung der App zusammen mit mir bei der Übergabe gemacht. Der ging hierbei sehr strukturiert vor, so wollte er die Anmeldung im PC bei Connect machen und anschließend ins Auto wechseln. Hat alles geklappt und die App funktioniert bei mir auch die ganze Zeit.

    Bei mir hat der Händler vermutlich etwas vorschnell reagiert....


    Zu der App-Qualität:

    Wenn bereits ein Account existiert und man versucht, sich erneut mit der selben E-Mail-Adresse zu registrieren, könnte der User schlichtweg mit einem entsprechenden Hinweis aufgeklärt werden, anstatt ihn quasi in die Irre zu führen.


    Wenn das Hinzufügen einer FIN nicht klappt, weil diese dafür noch nicht freigegeben wurde o.ä., wäre ein einfacher Hinweis auf diesen Umstand ebenfalls ganz hilfreich. Den Vorgang lediglich mit einer für den Anwender unverständlichen Fehlermeldung zu beenden, ist ein Unding.


    Wenn ein Installationsvorgang längere Zeit dauert/dauern könnte (in meinem Fall war es bei der Registrierung ein Zeitraum von ca 5 Minuten, wo auf der Anzeige nicht wirklich viel passierte), sollte auch dazu ein Hinweis erfolgen.

    Beinahe hätte ich den Registrierungsvorgang deswegen vorzeitig abgebrochen.


    Anhand dieser 3 unschönen Dinge, die lediglich zu Anfang der App-Nutzung passieren können, bin ich wirklich gespannt, welche Qualität mich zukünftig mit dieser App erwartet.....


    Das sind alles grundlegende Dinge und diese App gibt es schon ein paar Jahre.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    dann schlage ich vor, du fährst mal nach MB und klärst das :P

    Ist ja zum Wohle für uns alle ;)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Erwarte nicht zuviel von der App, du brauchst dir ja nur mal die Meldungen der User in z.B. Playstore durchlesen, dann weisst du Bescheid... 😉

  • Ja, sehe ich und wie gesagt die Nummern sind weder Modell noch Skoda spezifisch.

    Skoda hat 2019 über 900.000 Autos gebaut, da würden die 6 Stellen schon ordentlich knapp weil vor Corona ja >1Mio ausgerufen wurden.

    ... und da die Stellen 7-9 auch keine Modellunterscheidung in dem Sinne sind, ist es halt Glaskugelschauen das mal mehr mal weniger gut klappt.

    Bestellung ist auch noch relativ

    Trotzdem scheint die Nummernvergabe so zu sein: ca. 240000 Bestellungen pro Jahr (Deutschland, oder wer auch immer noch dabei ist) bedeutet im Schnitt 2000 Bestelluingen pro Monat. Die 240000 habe ich daher, dass ein User am 28.12.2022 bestellte und die 241xxx bekam.

    Wie sich durch die Nummern von Usern bestätigen lässt, sind die ersten zwo Ziffern der Kommissionsnummer somit ein grober Anhaltspunkt für den Zeitpunkt der Bestellbestätigung durch Skoda. Grob, weil es in einem Monat auch mal mehr sein können, in einem anderen auch mal weniger.


    2022

    Jan 00 oder 01

    Feb 02 oder 03

    Mär 04 oder 05

    Apr 06 oder 07

    Mai 08 oder 09

    Jun 10 oder 11

    Jul 12 oder 13

    Aug 14 oder 15

    Sep 16 oder 17

    Okt 18 oder 19

    Nov 20 oder 21

    Dez 22 oder 23

    Nov 20 oder 21

    Dez 22 oder 23 oder 24 (da es ja real mehr als 23999 waren)

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

  • Ich stehe zwar noch vorne im Eingangsbereich, aber habe heute von meinem 8) mal die Kommissionsnummer erfragt. Laut seiner Aussage 240xxx. Bestellt habe ich Ende Dezember letzten Jahres. Kommt das hin? Ich hatte hier gelesen, dass die Nummer fortlaufend vergeben wird und ca. 300K Fahrzeuge pro Jahr nach Deutschland gehen. Das würde ja bedeuten, dass letztes Jahr vom Bestelleingang nicht so dolle war... :/

    Hat jemand seine Kommissionsnummer aus 12/22 und kann das ggf. verifizieren?

    Das würde auch dazu passen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • schau mal hier:

    Unbenannte Tabelle - Google Drive


    da hatte EnyaqCoupeRS mal angefangen die KommNummern zu sammeln

  • Aber waren nur die Kommissionsnummern vom Coupé, aber dies ist ja egal, da die Nummern ja fortlaufend sind.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • schau mal hier:

    Unbenannte Tabelle - Google Drive


    da hatte EnyaqCoupeRS mal angefangen die KommNummern zu sammeln


    Danke, sehr hilfreich. Wenn ich noch ein paar Nummern ergänze und mir die Sache für Deutschland ab Ende April ansehe (ab da sollte Skoda keine Bestellungen mehr ohne Quote angenommen haben) so sieht das relativ gut aus, lediglich "Fladder" scheint 6 Wo zu spät dran zu sein, "Dexter" 4 Wochen.

    Am schlimmsten ist es bei "TommyP": da sind es etwa 4 Monate.

  • Trotzdem scheint die Nummernvergabe so zu sein: ca. 240000 Bestellungen pro Jahr (Deutschland, oder wer auch immer noch dabei ist) bedeutet im Schnitt 2000 Bestelluingen pro Monat. Die 240000 habe ich daher, dass ein User am 28.12.2022 bestellte und die 241xxx bekam.

    Wie sich durch die Nummern von Usern bestätigen lässt, sind die ersten zwo Ziffern der Kommissionsnummer somit ein grober Anhaltspunkt für den Zeitpunkt der Bestellbestätigung durch Skoda. Grob, weil es in einem Monat auch mal mehr sein können, in einem anderen auch mal weniger.


    Ist wie immer:

    Ihr könnt natürlich eine Wissenschaft basierend auf Annahmen machen.

    Aber schon die Annahme das die Kommissionsnummer mit Bestellbestätigung durch Skoda vergeben wird ist falsch.

    Und auch all die anderen Annahmen müssen nicht zutreffen.


    Aber wenn es Spaß macht und Euch beruhigt.

    Zugegebenermaßen sieht es zufällig aktuell so aus als würden die Annahmen passen.

    Praktisches Beispiel: Unser Karoq, bestellt im Sommer 2019 hatten eine 000xxx Nummer obwohl zu dem Zeitpunkt schon andere Karoq mit 09XXXX im Familienumfeld unterwegs waren. Und das mit den selben Jahreszahlen als die letzten 4 Stellen. Tipp: Die 3 Nummern in der MItte spielen auch noch eine Rolle und Hinweis: Die sind nicht bei alle Enyaq gleich und auch nicht bei z.B. alle Karoq.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)