Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hast du denn jetzt Betria Felgen bekommen oder Supernova? Betria sollte es ja nicht mehr geben bzw wurden umbenannt.

    Laut Rechnung Supernova, sehe aber keinen Unterschied

  • Guten Abend,


    ich habe mir eine Stunde ERWIN gegönnt. IPA habe ich nicht bekommen, Parking Plus nur KA6 (keine Ahnung was das bedeutet), Ohne Parkassistent/Garagenpilot.

    Felgen sind wie erwartet Supernova und nicht mehr Betria, Fahrzeug mit besonderen Produktaufwertungsmassnahmen wobei ich nur die Sonnenschutzrollos entdecke die ich soweit ich mich erinnern kann nicht bestellt habe.

    Ansonsten wie bestellt, mit alles und scharf! 8o

    Sonnenschutzrollos waren/sind, wenn ich mich richtig erinnere, Bestandteil vom Familie Paket Basic

  • Sonnenschutzrollos waren/sind, wenn ich mich richtig erinnere, Bestandteil vom Familie Paket Basic

    Dann ist die Produktaufwertung die ich bekomme vielleicht einfach nur die Auslieferung nach 18 Monaten, und nicht erst nach 24! 8o 8)

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Hier das Schreiben zur BAFA Übernahme der Skoda Leasing, habe es auch im anderen Faden gepostet.

    Gern anpinnen hier oder dort oder wie auch immer...

    vielen Dank. Das hab ich jetzt meinem Händler geschickt. Mal sehen wie er reagiert. Vermutlich sagt er mir, dass ich nicht alles glauben soll was im Netz steht….


    Wenn der Händler sich weiter quer stellt, ergibt es Sinn sich dann an Skoda Deutschland oder die Leasing zu wenden?

  • Dann ist die Produktaufwertung die ich bekomme vielleicht einfach nur die Auslieferung nach 18 Monaten, und nicht erst nach 24! 8o 8)

    Die Rollos sind glaube ich nun Serie bei Sportline. Mal sehen, ob ich sie bekommen habe, hatte das Familie Paket damals nicht genommen. Was soll’s..

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • Guten Abend,


    ich habe mir eine Stunde ERWIN gegönnt. IPA habe ich nicht bekommen, Parking Plus nur KA6 (keine Ahnung was das bedeutet), Ohne Parkassistent/Garagenpilot.

    Felgen sind wie erwartet Supernova und nicht mehr Betria, Fahrzeug mit besonderen Produktaufwertungsmassnahmen wobei ich nur die Sonnenschutzrollos entdecke die ich, soweit ich mich erinnern kann, nicht bestellt habe.

    Ansonsten wie bestellt, mit alles und scharf! 8o

    Supernova sind aber nochmal ne Ecke schöner. Hatte sie auf meinem Superb Sportline. Gucken was ich drauf habe. ;)

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • Hallo zusammen,


    will ich auch mal Platz nehmen. Bestellt habe ich 08/2022, der Händler hatte mir bestätigt, dass er noch Quote hat und gleichzeitig habe ich einen unverbindliche Liefertermin Q4/2023 bekommen. Sollte er also bis Ende Dezember 2023 kommen, wären dies knapp 500 Tage. Wenn ich es bei vielen hier Lese, dann ist er in der Zeit auch geliefert wurden. Jetzt frage ich mich, ob meine Händler bewusst so einen späten Liefertermin genannt hat, weil er ehrlich sein wollte oder hatte er gar keine Quote und es wird nichts vor 2024?


    Wann würdet ihr Anfang nachzufragen, wie der aktuelle Stand ist? Nach einem Jahr oder jetzt schon? Weil bis zum unverbindlichen Liefertermin ist ja noch ein knappes halbes Jahr.

  • Bestellungen aus 08/2022 hat Skoda nur noch angenommen, wenn Quote verfügbar war. Wenn die Bestellung angenommen ist, vergibt Skoda auch eine Kommissionsnummer.

    Schau mal in deiner AB vom Händler, ob da eine sechsstellige Nummer (vermutlich mit 1 beginnend) steht.

    Wenn ja, hatte dein Händler eine Quote, wenn nicht lass dir die Nummer geben.

    Anhand der fortlaufenden Nummer kann man abschätzen, wann der Händler Quote hatte.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Bestellt habe ich 08/2022, der Händler hatte mir bestätigt, dass er noch Quote hat und gleichzeitig habe ich einen unverbindliche Liefertermin Q4/2023 bekommen. Sollte er also bis Ende Dezember 2023 kommen, wären dies knapp 500 Tage. Wenn ich es bei vielen hier Lese, dann ist er in der Zeit auch geliefert wurden. Jetzt frage ich mich, ob meine Händler bewusst so einen späten Liefertermin genannt hat, weil er ehrlich sein wollte oder hatte er gar keine Quote und es wird nichts vor 2024?

    Mal angenommen, der Händler hätte zu diesem Zeitpunkt bereits eine durchschnittliche Lieferzeit von 14 Monaten gesehen, dann könnte man ihm bei der Angabe von (kurz rechnen: August 2022 + 14 Monate = Oktober 2023) Q4/2023 eine realistische Einschätzung vorwerfen.


    Ich würde sagen, das ist ein realistischer Lieferhorizont. Stand heute, wo der Termin noch nicht annähernd erreicht ist, brauchst Du noch nicht davon ausgehen, dass da was nicht mit Rechten Dingen zugegangen ist (z.B. fehlende Quote). Momentan heisst es einfach, die vereinbare Lieferzeit auszusitzen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Händler hat mit offenen Karten damals gespielt:


    Bestellt 28.02.22

    Quote bis 31.06.22

    ULT Q3/23


    Das sind dann ein Jahr Lieferzeit + 4 Monate Warten auf die Quote = 16 Monate. Das war also sehr realistisch mit dem ULT


    Mein Auto war mit Ende der Quote SOFORT in einer Einplanung! Von daher vermute ich, dass ich nicht einfach nur „Glück“ hatte, sondern dass bei der Quote einfach mit offenen Karten gespielt wurde.


    Nun bin ich in der Gruppe der KW13/23. Mal hoffen, dass es so bleibt. Ich persönlich glaube nicht so ganz daran.

    Eigentlich ist das auch viel zu früh ;) Aber wenn es wirklich so kommt… 👍🥂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)