Wer mag schon diese labbrigen Hamburger und faden Pommes
Genau dann doch lieber zu Burger......
Wer mag schon diese labbrigen Hamburger und faden Pommes
Genau dann doch lieber zu Burger......
Glückwunsch, willkommen im Kreise der 25.Mai Fraktion.
Eigentlich müsste das für Skoda …
…. Bei mir steht im System auch der 25.5, - bei Bestellung am 16.3. … was heißt das nun? 🤔
Gibt es vielleicht ne 25.5.–Selbsthilfegruppe oder ist das Jammern auf hohem Niveau?
Leider: keine Aussage über Lieferdatum … 😢
Hallo Zusammen
Ich habe heute die Stornierung an mein ah gesendet und mir ein model Y bestellt. Dieses kann ich eine woche nach dem kauf bereits abholen (bestandsfahrzeug). Wir haben aufgrund der Elternzeit meiner Frau gern auf unseren skoda gewartet. Aber da sie jetzt auch wieder Arbeiten geht und unser Zweitwagen nach 20 Jahren auseinander fällt haben wir uns jetzt was anderes gesucht. Ich wünsche allen viel glück und erfolg
Hallo Zusammen
Ich habe heute die Stornierung an mein ah gesendet und mir ein model Y bestellt. Dieses kann ich eine woche nach dem kauf bereits abholen (bestandsfahrzeug). Wir haben aufgrund der Elternzeit meiner Frau gern auf unseren skoda gewartet. Aber da sie jetzt auch wieder Arbeiten geht und unser Zweitwagen nach 20 Jahren auseinander fällt haben wir uns jetzt was anderes gesucht. Ich wünsche allen viel glück und erfolg
Mal ne doofe Frage, wie konntest du denn jetzt schon stornieren? Oder hat dein Händler sich so sehr gefreut das er nur jaja geschrien hat.
Denn musstest ja erstmal den Händler nach verstreichen des ult in Verzug setzten mit Frist, das dauert ja schon bis zu 6 Wochen und erst dann könntest du kündigen.
Und das wäre April
Und heute ?
Schlechte Laune hier, Vorwürfe da. Nur Mecker, Mecker, Mecker.
Fragt sich nur, ob die Ursache des Meckerns in zu hohen Ansprüchen der Besteller oder doch in der völligen Unfähigkeit von Skoda, bestellte Fahrzeuge rechtzeitig auszuliefern oder zumindest offen und ehrlich zu kommunizieren, zu suchen ist.
Mal ne doofe Frage, wie konntest du denn jetzt schon stornieren?
Naja, stornieren kann man immer
Kommt halt drauf an, wie der Händler drauf reagiert.
Und heute ?
Schlechte Laune hier, Vorwürfe da. Nur Mecker, Mecker, Mecker.
Schade.
Früher war alles besser? Kann ich nicht beurteilen, so lange bin ich noch nicht hier.
Aber ich erfahre hier auch viel positives und interessantes.
Und wenn man die 2-3 permanent-negativen Mitglieder ausblendet, dann finde ich es gar nicht so besonders negativ. Warten frustriert nunmal und bei der bescheidenen Kommunikation und den teils extremen Wartezeiten ist es für mich nur verständlich. Aber mich persönlich zieht das nicht runter. Ich freue mich dann auf positive Berichte über erfreuliche Abholungen des lang ersehnten neuen Autos!
Fragt sich nur, ob die Ursache des Meckerns in zu hohen Ansprüchen der Besteller oder doch in der völligen Unfähigkeit von Skoda, bestellte Fahrzeuge rechtzeitig auszuliefern oder zumindest offen und ehrlich zu kommunizieren, zu suchen ist.
Ich denke, der Hauptgrund für das Gejammer ist die unmögliche Kommunikation von Skoda.
Im Grunde sind die Kunden doch in einem Liefervertrag ein Stück weit "gefangen" und Skoda hindert viele Leute daran, ein paar ihrer alltäglichen Probleme zu lösen. Liquiditätsplanung, Mobilitätsplanung ist alles nicht möglich. Und zwar nur, weil sich Skoda stumm und taub stellt.
Wenn Skoda mir heute sagen würde, es dauert noch ein Jahr, dann würde ich heute die 10k Anzahlung von meinem Girokonto nehmen und ins Festgeld verschieben. Weil sie aber von Monat zu Monat immer nur um ein paar Wochen verschieben, waage ich das nicht, aber auf dem Girokonto brennt es mir ein Loch in die Tasche.
Jemand anderes muss klären, wie er die Zeit bis zur Lieferung mit einer anderen Mobilität überbrückt. Ein paar wenige Wochen kann man sicher auch mal anders fahren, aber nicht unbedingt über Monate.
Wenn Skoda fair wäre, würden sie offen sagen, "Leute, wir bekommen die Lieferung nicht hin, es dauert 8 Monate länger. Aber wenn ihr gehen wollt, könnt ihr gehen, auch ohne uns erst wegen Überschreitung des ULT anzumahnen." Aufgrund der langen Lieferzeit könnten sie die Leute auch ihre Bestellungen ändern lassen. Denn mir kann niemand erzählen, dass 18 Monate vor Produktion die Teile bereits ans Band geliefert sind. Dafür ist der Trichter da.
Skoda hat alle Informationen, um die Bestellungen nicht 20 mal um 10 Wochen vor und zurück springen zu lassen. Selbst wenn man mal von einem Produktionsausfall überrascht wurde, oder sich die Produktion unerwartet verbessert.
Wenn ich 100.000 Bestellungen vor mir habe, brauche ich nicht davon ausgehen, dass sich die bei einem Output von 1.000 Autos pro Woche in 12 Wochen abgearbeitet habe. Und wenn die Planung einigermaßen seriell wäre, also first-in, first-out, dann kann man auch abschätzen, wann jemand dran ist.
Mich nervt nicht die Wartezeit so sehr. Mich nervt, dass ich bereits im September 22 nicht mehr nachbestellen konnte, obwohl ichbdann noch mindestens ein Jahr warten musste. Ich will nicht darauf hoffen, dass ein eventueller Teilemangel oder ein gut gelaunter Kommissionierer mir überraschend den IPA bescheren, sondern ich würde viel lieber Fakten schaffen, indem ich den nachbestellen kann. Mit klaren Informationen wie sich das preis- und wartezeitmäßig auswirkt. Kein Rumgeeier, kein Gerüchte und Halbwissen in irgendwelchen Youtube-Kanälen oder Foren Zusammengekratze, sondern direkt und verlässlich vom Händler kommuniziert.
Und diese Dinge hat Skoda in der Hand. Die miese Kommunikation können sie nicht auf Corona, Chip-Mangel oder Ukrainekrieg abwälzen. Das ist Hinhaltetaktik, mit der sie mich meiner Möglichkeiten berauben auf Probleme und geänderte Umstände zu reagieren. Und das ist was ich Skoda ankreide.
Etwas OT zum Thema Bank und Konto:
Ich kann das bei meiner neuen Bank alles als Echtzeitüberweisung verschieben. Das ist bei Umbuchungen immer Standard und selbst bei Überweisungen auf andere Konten normal und kostenlos (sofern andere Banken Echtzeit zulassen).
Das ging bei der der Deutschen Bank alles nicht und Echtzeit kostete auch noch ordentlich.
Seitdem ist es möglich, Geld für das Auto in Echtzeit auf dem Festgeldkonto zu parken und wenn es benötigt wird, SOFORT umzubuchen und gleichzeitig noch in Echtzeit zum Händlerkonto zu überweisen.
Ich bin so froh, endlich mein teures Geschäftskonto gewechselt zu haben!
Alles anzeigenHallo,
ich habe meinen Skoda Enyaq 60 am 11. November 2021 bestellt. Mit unverbindlichen Liefertermin 06/2022.
Es sind noch Quoten da wurde mir gesagt.
Bei drei Anfragen im Sommer 22 bei Olga in Tschechien kamen immer nur negative Rückmeldungen.
Bei einer meinte sie:
Sehr geehrter Herr Nielsen,
die Produktion Ihrer Wagens ist noch nicht eingeplant, weil das Auto erst am 25.05.2022 in unserem System bestellt wurde. Die Produktion läuft derzeit eingeschränkt, aber wir setzen alles daran, die bestellten Autos nach den verfügbaren Kapazitäten und der aktuellen Komponentenversorgungssituation schnellstmöglich für die Produktion einplanen. Wir danken Ihnen für Ihres Verständnis.
Freundliche Grüße
Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center
ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic
SKS.service@skoda-auto.cz, www.skoda-auto.com
Darauf die Antwort vom Autohaus:
Sehr geehrte Frau KREJČÍ,
Die Mail unten haben wir vom Kunde erhalten.
Ich finde es etwas unglücklich, dem Kunden mitzuteilen, dass das Fahrzeug erst am 25.05.2022 im System bestellt wurde.
Das Fahrzeug wurde von uns bereits am 11.11.2021 bestellt.
Der Kunde bittet jetzt um Aufklärung.
Bitte um einen kurzen Rückruf.
Und ich bekam vom Autohaus ein Screenshot mit der Bestellung siehe Anhang.
Oder die Antwort von OlgaBestellung Skoda.pngInkedSkoda Teil 2.jpg war Kommisionsnummer nicht bekannt. Mein Verkäufer ist seit dem Frühjahr 22 auch nicht mehr bei dem Autohaus.
Vom Autohaus gibt es nur spärliche Antworten. Wir wissen nicht wird immer nur gesagt.
Kein entgegenkommen wegen der entgangenen Förderung oder einen Ersatzwagen.
Meine Vermutung ist das Auto soll mit Mehrwert vom Autohaus verkauft werden und mich hält man einfach nur hin.
Oder es wurde damals gar nicht bestellt.
Der Preis ist ja sehr gestiegen seit der Bestellung.
Jetzt überlege ich es einfach auszusitzen und dann selber mit Mehrwert zu verkaufen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ach ja mir wurde als Liefertermin November 2023 in Aussicht gestellt.
Was denkt ihr?
Komisch kaum schreibt man was ins Forum meldet sich das Autohaus. Produktionsdatum jetzt Kw 22 der erste Termin überhaupt den ich bekomme. Auslieferung Ende Juli.
Natürlich unverbindlich.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)