Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So gestern hab ich die Nachricht vom Händler bekommen, dass mein Enyaq RS iV (nicht Coupé) beim Importeur angekommen ist :)


    Die angestrebte Produktionswoche KW6 scheint dann doch +- gepasst zu haben. Bestellt wurde der RS sobald verfügbar, also Anfang November.


    Ich bin echt überrascht über die schnelle Produktion im Gegensatz zu dem was hier manche Besteller aussitzen...


    Irgendwo dann nicht verständlich aber meiner Freude tut dies keinen Abbruch :)

  • Ich habe gestern erstmals von meinem Händler eine Benachrichtigung wegen Einplanung bekommen. Meiner soll in KW14 produziert werden 😊

    Ich hoffe, dass es dabei bleibt und nicht nach hinten geschoben wird.

    Hmm ich bin nach neuester Auskunft auch auf KW14 vorgerutscht. Irgendwie sind das verdächtig viele Bestellungen hier, die plötzlich in KW13 oder KW14 eingeplant sind.

    Ich traue dem Braten noch nicht so ganz.

    Entweder Skoda fährt die Produktion in sehr naher Zukunft deutlich hoch, oder das sind nur Platzhalter.

    Ersteres wäre durchaus nicht unplausibel. Wenn sich die Teileverfügbarkeit verbessert, weiß man das als Hersteller normalerweise ein paar Wochen vorher.

    Ich traue Skoda aber ohne Zweifel auch zu, dass die nur im System rumpfuschen und wir in ein paar Wochen alle enttäuscht werden.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Ist das Design den schon fix was man auf deren Webseite sehen kann?

    Ansonsten sieht der Innenraum schon sehr futuristisch aus. Weiss nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte.


    Aber Platz scheint er allemal zu haben.

    Also wenn mich mein 😃 weiter Richtung der förderfreien Grenze September schiebt, dann guck ich mir den KIA EV9 aber mal ganz genau an.

    Ergibt mit 4 Kindern eh mehr Sinn (zum Zeitpunkt der Enyaq-Bestellung waren es noch zwei) und die Anhängelast von 1.6T ist auch einfach mal ein Stück mehr.


    Auf jeden Fall spannend, für alle, die ein großes Elektro-Schiff suchen.

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Der Kia EV9 ist doch eine ganz andere Preisklasse und Autoklasse als der Skoda Enyaq! =O


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Bestellung eines Elektroauto mit Lieferzeit irgendwannn zu Panikreaktionen führt, die dann für „Normalsterbliche“ nicht mehr nachvollziehbar sind ;)

    Nicht dass aus dem Enyaq aus lauer Frust dann ein Elektro-Bentley wird.


    Das erinnert mich an Auktionen, wo auch viele den Verstand verlieren. :)

  • Update meinerseits (bin ja auch schon im 400er-Club): der Wagen hat eine FIN und wird laut Händler in ca. 4 Wochen dort auf dem Hof stehen. Ich kann also voraussichtlich Anfang / Mitte April mit der Auslieferung rechnen. Das würde dann ganz gut den Median der Forumsteilnehmer treffen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Kannste knicken, lochen, abheften...

    Bei mir war KW7 geplant, steht auch noch im System, ist nicht gebaut... Also nur Gequatsche, da ist auch nix unumstößlich, solche dummen Händler... :cursing:

    Skoda hat 2,5 Wochen Backlog und daher sollte deine gebaut werden.... War bei meinem auch so. Solange er die Woche behält sollte das passen.

    Meiner war KW5 und wurde dann am 24.02. fertiggestellt

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Moon-White Perleffekt, Infotainment PLUS, Convenience PLUS, Parken PLUS, Klima PLUS, Licht & Sicht PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Panorama, Transport, Wärmepumpe..... bestellt: 26.08.2021 Mitglied im 575er Club 8) und nun ausgetreten


    uv. Lieferdatum KW 05/2022

    aktuell: 24.03.2023

  • Hoffe das ich vor Ende März auch auf den XC40 wechseln kann, wäre für unseren Fuhrpark auch ein Kostenvorteil, da Volvo Geschäftskunden bei Bestellungen bis Ende März die komplette Umweltprämie garantiert.

    Entscheidung ob der XC40 in die car policy aufgenommen wird steht aber leider noch aus.. 😒

    Der wäre mir zu klein und hinten sitzen ist wie im Kindersitz. Viel zu steile Sitzbank und wenig platz

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Moon-White Perleffekt, Infotainment PLUS, Convenience PLUS, Parken PLUS, Klima PLUS, Licht & Sicht PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Panorama, Transport, Wärmepumpe..... bestellt: 26.08.2021 Mitglied im 575er Club 8) und nun ausgetreten


    uv. Lieferdatum KW 05/2022

    aktuell: 24.03.2023

  • Entweder Skoda fährt die Produktion in sehr naher Zukunft deutlich hoch, oder das sind nur Platzhalter.

    Ersteres wäre durchaus nicht unplausibel. Wenn sich die Teileverfügbarkeit verbessert, weiß man das als Hersteller normalerweise ein paar Wochen vorher.

    Skoda erhöht doch die Produktion seit 3 Jahren jedes Jahr aufs Neue.


    Bei den beiden Optionen:


    1) Skoda erhöht den Output weil sich plötzlich und auf magische Weise die Teileverfügbarkeit verbessert.


    oder


    2) KW 14 ist nur ein Platzhalter, wie schon so viele zuvor.


    ... was ist da wohl unwahrscheinlicher? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)