Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Laut dem Prognosetool der letzte Monat, wo alle Bestellungen schon ausgeliefert sind, ist Mai 2021.


    Ich kann daher davon ausgehen, dass ich meinen Enyaq spätestens im Feb. 2024 erhalten werde. ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Das stimmt nicht ganz, damals ende 21stand im Skoda Prospekt und so habe ich es auch verstanden, dass das Fahrzeug den Einparkassistenten besitzt. Der Knopf dafür wurde auch mit verbaut, war allerdings ohne Funktion.

    Skoda hat von Einführung des Enyaqs bis ende 21 kommuniziert, dass das Auto selber einparken könnte, kann es aber nicht.

    Das kam dann erst mit Vorstellung vom IPA.

    Also wenn er ende 21 bestellt hat, meinte er bestimmt wie ich auch, das der Einparkassistent inbegriffen ist.

    Hmm, welcher Knopf im Enyaq soll denn bitte für den Einparkassistenten sein, der ohne Funktion ist ?


    Es gibt nur einen Knopf für den Parkassistenten und zwar der, unter dem Display und der funktioniert ziemlich gut.

    Das hat mit dem trainierten Parken oder automatischen Parken nichts zu tun.


    Das mit dem automatischen Einparken, hat Skoda ganz am Anfang bevor der Enyaq im März 21 offiziell vorgestellt wurde einmal

    in einer Pressemitteilung erwähnt. Im Konfigurator oder in einem Prospekt habe ich das jedenfalls bis Anfang 22 noch nirgends gesehen

    und im "Parken Plus" Paket war davon auch nicht die Rede.

  • Ich stelle meine Frage noch mal, in der Hoffnung, dass die beantwortet wird:


    wie lange brauchen eigentlich unsere Enyaqs, wenn sie bereits im Trichter sind bis zur Produktion?

  • Genau den Knopf, den hatte ich auch als ich mal probe gefahren bin und dachte ahhhhhh, Parkassistent so wie beim superb. Also parken plus bestellt, dann nochmal den wagen gehabt und wollte es mal testen, da war der Knopf ohne Funktion. Mein Verkäufer hat mir dann auch mittgeteilt, das der Enyaq damals ende 21 nicht automatisch einparken kann, aber der Knopf dafür schon vorhanden ist. Also im Oktober 21 ging es definitiv nicht!

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Aufregung nicht. Schließlich hat Skoda keinem Kunden eine bestellte Option gestrichen, sondern liefert genau den Funktionsumfang, der bestellt war, nämlich Parken Plus ohne IPA.

    Ich sehe das nicht ganz so. Als ich am 25.01.22 beim Verkäufer am Tisch saß, sagte er mir bezüglich des ab dem 3.2.22 bestellbaren IPA: "Herr Selenium, wenn sie den IPA haben wollen dann nehmen sie das jetzt grösste Parken Paket. Sie erhalten dann automatisch den maximalen Parken-Ausbau, der zum Bauzeitpunkt möglich ist. Das ist bei Skoda schon immer so!"


    Gesagt, getan. Was sollte da schon schief gehen!? Auf irgendwas muss man sich doch auf mal verlassen können.


    Und wer jetzt sagt, der IPA steht nicht explizit im Kaufvertrag: nun ja "Parken Plus" steht drin. Mein Lenkrad steht dagegen nicht drin und ich bekomme hoffentlich trotzdem eins.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich stelle meine Frage noch mal, in der Hoffnung, dass die beantwortet wird:


    wie lange brauchen eigentlich unsere Enyaqs, wenn sie bereits im Trichter sind bis zur Produktion?

    das ist unterschiedlich, die können auch nach Trichter immer noch springen oder gar wieder rausfallen, ab was ich hier so gelesen habe (ohne Banking) zwischen 2 Wochen und 3 Monaten

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich stelle meine Frage noch mal, in der Hoffnung, dass die beantwortet wird:


    wie lange brauchen eigentlich unsere Enyaqs, wenn sie bereits im Trichter sind bis zur Produktion?

    Bei mir waren es 8 Wochen, allerdings inklusive Weihnachtstage und Jahreswechsel sowie der Schichtreduzierung. Ob das repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.

  • das ist unterschiedlich, die können auch nach Trichter immer noch springen oder gar wieder rausfallen, ab was ich hier so gelesen habe (ohne Banking) zwischen 2 Wochen und 3 Monaten

    Mein Gefühl sagt mir, 2 Wochen finde ich schon sehr knapp.

  • Ich sehe das nicht ganz so. Als ich am 25.01.22 beim Verkäufer am Tisch saß, sagte er mir bezüglich des ab dem 3.2.22 bestellbaren IPA: "Herr Selenium, wenn sie den IPA haben wollen dann nehmen sie das jetzt grösste Parken Paket. Sie erhalten dann automatisch den maximalen Parken-Ausbau, der zum Bauzeitpunkt möglich ist. Das ist bei Skoda schon immer so!"


    Gesagt, getan. Was sollte da schon schief gehen!? Auf irgendwas muss man sich doch auf mal verlassen können.


    Und wer jetzt sagt, der IPA steht nicht explizit im Kaufvertrag: nun ja "Parken Plus" steht drin. Mein Lenkrad steht dagegen nicht drin und ich bekomme hoffentlich trotzdem eins.

    Eben das ärgert mich ein bisschen. Wo ich meinen Wagen bestellt habe, konnte man kein "Parken Plus" bestellen.


    Dann, vor ein paar Monate wurde der IPA beim Parken Basic verbaut und bei Parken Plus nicht. Das hat mir kurz Hoffnung gegeben, es dauerte aber sehr kurz. Seitdem kann ich es leider anscheinend vergessen. :(


    Nur wenn Skoda den IPA ab dem Modelljahr 2024 zum Standard macht, wie die WP. Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber irgendwann auch die Hoffnung stirbt. X/

  • Wie bei anderen Fahrzeugherstellern auch fehlen Zulieferteile. Alle planen mit deren Lieferung. Ob und wann aus welchem Grund die ihre Zusage nicht einhalten können, wissen wir nicht.


    Ich habe den Eindruck das eine "Mangelwirtschaft" herrscht. Also versuchen die so viel wie möglich beizuschaffen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)