Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier...


    Durfte am Freitag nach unendlichen 14 Monaten Wartezeit meinen Enyaq iV60 in Blau endlich abholen.

    Es ist alles drin was drin sein sollte und es wurde zugesagt, dass ich die Differenz der Förderung auch bekomme... Nuja, da bin ich noch gespannt ob das klappt.

    Die Beiträge hier stimmen mich aber optimistisch!


    Zur Historie:

    bestellt im November 2021

    erstes Lieferdatum Juni oder Juli 2022...

    Produktion dann wahrscheinlich kurz vor Weihnachten 2022

    Und seit 3 Wochen stand das Ding beim Händler bis er am Freitag endlich nach Hause durfte.

    Die erste Anhängerfahrt hat er Gestern dann auch gleich geschafft.


    Vielen Dank an alle die hier aktiv sind. Das hat mir die letzten paar Monate das Warten erleichtert, weil es dann tatsächlich absehbar war. Von Skoda selber gab es ja leider wie bei so vielen nix zu hören.


    Grüße aus dem Süden!

  • Da er was von Zürich schrieb, gehe ich mal davon aus, dass er Schweizer ist. Ob da die deutschen Gesetzesänderungen so relevant sind? ;)

    Sorry, das muss ich überlesen haben. Die Schweiz hat leider keine Gesetzgebung geschaffen zugunsten von Mietern.

  • Ich habe mein Auto über Carwow bestellt, mein Ansprechpartner war das Autohaus R&G in Memmingen. Bestellt Mitte Okt 21, die AB hat ich zwei Wochen später, unverbindl. Liefertermin 12/22. ( Das ich mindestens 1 Jahr warte, war mir vorher schon klar) Produktion war Ende Dez. 22 und Übergabe Mitte Jan.23. Die Differenz zum staatl. Zuschuss wurde ohne Diskussion übernommen. Also alles nach Plan. Andere hatten vielleicht andere Erfahrungen, aber ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

    Das freut mich für dich! Da scheint ja alles optimal gelaufen zu sein: Ein Enyaq mit AHK und WP mit einer vergleichsweise humanen Lieferzeit und CarWow/R&G haben sogar noch die entgangene Förderung übernommen.

    Bei mir sieht es leider ganz anders aus. Bestellt fünf Wochen nach dir, auch AHK aber ohne WP: ULT März 23, kürzlich kam dann die Aussage ULT Januar 24. Gut möglich, dass bis dahin der Fördertopf leer ist. Ersetzt mir MeinAuto/R&G dann die entgangene Förderung? Daran habe ich große Zweifel. Seit Bestellbestätigung ist MeinAuto kein einziges Mal von sich aus auf mich zugekommen und dass mein Händler wohl R&G ist, weiß ich auch nur durch Zufall. Also Service und Informationspolitik sehr mau.

    Was mir nicht in den Kopf will, ist dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass R&G einfach viel mehr Bestellungen angenommen hat, als Quote vorhanden war und dann wohl oder übel die Bestellungen Monatelang rumliegen lassen hat. Aber wieso war das dann bei dir nicht der Fall?

  • Nach einen Test Tag mit dem Coupé habe ich nun KW 18 als Produktionswoche genannt bekommen soll auch sicher sein laut Händler da Auslieferung bei im im System steht für 30.05

    Schauen wir mal ob es zu Trift.

    Am 17.11.2021 bestellt.

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Energy-Blau mit Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Wärmepumpe, Ladeleistung 125 Kw .

    Storno 19.06.2023


    Neu Bestellung

    Skoda Enyaq RS Coupé.

    Mamba-Grün, 21“ Vision Aero, Anhängerkupplung, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Conton, Family Basic

  • Wenn man bedenkt, dass die Preise für den Enyaq mal bei knapp 34.000€ angefangen haben, wohlgemerkt vor(!) Abzug der Förderung, ist es schon eine Frechheit was für Gebrauchtpreise teilweise dafür aufgerufen werden. Hier mal ein Einblick, was für Preise inkl. Rabatt Mitte 2021 möglich waren https://www.autobild.de/artike…-reichweite-19862585.html

    Schlau, wer damals nicht gezögert hat, denn er sitzt vermutlich nicht mehr hier im Wartesaal, sondern im Enyaq und hat dafür nicht mal viel bezahlt.

    Ich habe einen Suchauftrag bei Mobile.de und zwar Enyaq Deutschlandweit unter 42.000€. Im zweiten Halbjahr 2022 waren da die meiste Zeit Null(!) Enyaqs gelistet. 2023 hat sich die Situation gebessert, aktuell stehen bei Mobile deutschlandweit 24 Enyaqs unter 42.000€ zum Verkauf.

    Ich will damit sagen: Natürlich kann man einen Enyaq ohne Wartezeit bekommen. Man muss halt bereit sein, Mondpreise zu zahlen. Aber was ist an der Erkenntnis neu haribo? Wenn du genug zahlst, gibt es (fast) nichts, das du nicht bekommst.

    Wenn ich sehe was der mal gekostet hat müsste ich den eigentlich abbestellen. Der ist ja völlig überteuert mit seinen 60.000 und dem Wegfall der Förderung für uns Selbständige ab September. So wird das nie was, wenn man e Autos auf die Straße bringen will. Ich freue mich auf das Auto, halte es allerdings trotzdem für einen Fehler unter den Umständen.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Die Nachfrage bestimmt den Preis, das war immer schon so.


    Zitat

    „Der neue Mercedes. Der neue Maßstab“ lautete 1976 der Werbeslogan zur Markteinführung des W 123. In der Tat brachen die Limousinen – Coupé und T-Modell folgten erst ein Jahr später – bereits bei der Premiere alle Rekorde. Die Nachfrage übertraf alle Erwartungen, die Lieferzeiten betrugen schließlich über drei Jahre. Nicht wenige ungeduldige Kunden zahlten für kurzfristiger fällige Kaufverträge bis zu 25 oder 30 Prozent Aufpreis auf den Listenpreis, um die damals stattliche 4,73 Meter messende Limousine schneller zu erhalten. Selbst einjährige Gebrauchte erzielten noch Neupreise, ein sogar für Mercedes-Benz nie da gewesenes Phänomen.

    ...

    35 Jahre Mercedes-Benz W 123 (200-280 E) - Der Mercedes unter den Mercedes - Magazin
    Eigentlich waren die Ende 1975 präsentierten Mercedes W 123 vor allem gediegene, chrombeladene Modelle der gehobenen Mittelklasse, die die gutbürgerlichen…
    www.auto.de

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Hallo Mapa , wenn ich im Autohaus mir die Preise von den Neuwagen ansehe , bin ich nur von Mondpreisen umzingelt . Ein Superb in einer teuren Ausstattung für 64000 Euro ,da fasse ich mir an den Kopf , wobei ich bei dem Neupreis meines Enyaq auch mit mir gekämpft habe . Aber ich habe noch die alte Förderung , die Bafa , u . noch einen Nachlass des Händlers bekommen ,u , das passte dann in meine Rechnung . Mittlerweise sind zwei Preiserhöhungen ,u . die kürzung der Förderung ins Land gegangen . Da können wir uns an einer Hand ausrechnen ,um wieviel z, B, mein Fahrzeug teurer geworden ist . Aber ich bin bei Dir , man kann die Preiserhöhungen einfach nicht mehr in den Zeitabständen generieren . Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen , bei dem einen Mondpreis habe Lieferzeit , bei dem anderen eben keine . Da sind dann auch noch Fahrzeuge mit 0 km , u , guter Austattung dabei ,u . sofort lieferbar . Nichts desto Trotz , wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag . MfG Haribo :) :thumbup: :thumbup:

  • Am 01.01.20 wurden die gesetzlichen Grundlagen (Wohnungseigentümergestz) geändert. Du hast damit ein Recht auf eine Wallbox; natürlich auf Deine Kosten.


    Schau mal z.B. HIER.

    Das Recht wurde ja auch gar nicht verwehrt, sondern darauf hingewiesen, das es bereits in Planung ist. Was ist daran so schlimm?

  • Ich habe mein Auto über Carwow bestellt, mein Ansprechpartner war das Autohaus R&G in Memmingen.

    Nur damit es keine Verwechslungen gibt:

    Das Autohaus R&G sitzt in Hemmingen bei Hannover, nicht in Memmingen/ Bayern ;)

  • Scherzkeks, ich habe bis zu dreimal am Tag geladen

    dann hast du also bis zu 4 Ladungen am Tag leer gemacht? Bei ca 10-80% Akku sind das so ca 1400km an einem Tag! Sorry, aber mit vernünftigen 120 kommst du da an einem Arbeitstag nie hin und selbst Privat will ich keine 11h+ fahren müssen. Vor allem bei der Fahrleistung an einem Tag würde ich mich über die Zwangspause beim Laden freuen.


    Ok, vielleicht bist du auch dauernd mit 160 gebrettert. Dann sind das wahrscheinlich nur 700km und rund 4.5h reine Fahrzeit. Aber ist das realistisch?


    Vor allem aber hast du von "nur" 50.000km gesprochen. Mit der Fahrweise hast die in ca 50 Tagen runter. Was machste denn in den anderen 311 Tagen bzw 170 Arbeitstagen?


    Sorry, aber wenn man morgens nicht leer los fährt, was dann nen ziemlicher fail ist, schafft man an einem Arbeitstag nahezu unmöglich zweimal zu laden, geschweige denn dreimal.


    Also gerade bei nem 80er ist die Reichweite und Ladeleistung an sich hoch genug um da in keine echten Probleme zu kommen. Vor allem nicht wenn ich nur 50.000 km im Jahr fahre.


    Das sind max 183 Ladevorgänge von 10 auf 80% und von denen wird man sicherlich mehr als die Hälfte in der Nacht erledigen können.


    Wenn jetzt jemand sagt ich fahr im Jahr 100.000km plus, dann ok. Für den wird es dann echt kacke, aber der verbringt dann mehr als 50% der Arbeitszeit im Auto wenn man mal von nem 120er Schnitt ausgeht, was ziemlich unrealistisch ist.


    Oder willst du mir da jetzt weiterhin widersprechen?

    Natürlich kann man einen Enyaq ohne Wartezeit bekommen. Man muss halt bereit sein, Mondpreise zu zahlen. Aber was ist an der Erkenntnis neu haribo? Wenn du genug zahlst, gibt es (fast) nichts, das du nicht bekommst.

    da frage ich mich dann immer, warum Händler mit Überziehung des ULT nicht die Karren kaufen können. Damit würden Sie ihrer Lieferverpflichtung nachkommen. Kann mir keiner erzählen, das es in Deutschland nicht zu jedem verfügbaren Wagen min einen gibt der wartet.


    Aber nein, die Händler schauen ja nur aufs Werk und verschließen vor der Quelle die Augen. Dabei fällt das für nicht unter unternehmerisches Risiko und nicht Unmöglichkeit der Lieferung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)