Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kurzes Update und eine Frage an das Forum.

    Heute habe ich meine Ersatzmobilität getauscht und gleich mal nachgefragt. Letzte Einplanung war KW 8 und heute KW 25 :cursing: . So langsam habe ich die Schnauze echt voll.

    Jetzt meine Frage:

    Wen habt ihr alles in Verzug gesetzt? Nur den Händler oder auch Skoda D? Bei mir ist es ein Leasing. Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Na du gibst Dir die Antwort ja schon selbst. In Verzug setzen musst Du grundsätzlich Deinen Vertragspartner. Jetzt musst Du nur noch prüfen ob in deinem Leasingvertrag ein genauer Liefertermin (Tag) drin steht oder eine Lieferzeit. Bei ersterem ist er bereits nach dem Termin automatisch in Verzug. Bei zweiterem musst Du Ihm eine angemessene Nachfrist setzen und Ihn danach in Verzug setzen.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kurze Zwischeninfo nach email und heutigem Telefonat mit meinem Verkäufer:


    Mir wurde ein Produktionsdatum in KW 35/23 mitgeteilt. Nun habe ich sowohl hier (einmal) als auch im heutigen Telefonat auch für 2 andere Fahrzeuge des Händlers diese Produktionswoche gehört; darunter auch ein weiterer 80x.

    Bahnt sich hier das nächste Platzhalterdatum und eine Fortsetzung des Lügengerüstes an?

    Habt Ihr diese KW 35/23 auch schon öfter gelesen oder gehört?

    Noch schwanke ich mit meinem Storno.

    Laut Verkäufer erhalten auch sie von Skoda wenig bis keine Infos.

    Auf Nachfrage sagte er noch, mein Produktionsdatum stände in einer sog "Dispositionsliste". Ist das ein offizieller Ausfluss (z.B. aus Nadin oder vergleichbarem) ?

    Danke für eine Rückmeldung.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Mir wurde ein Produktionsdatum in KW 35/23 mitgeteilt. Nun habe ich sowohl hier (einmal) als auch im heutigen Telefonat auch für 2 andere Fahrzeuge des Händlers diese Produktionswoche gehört; darunter auch ein weiterer 80x.

    Bahnt sich hier das nächste Platzhalterdatum und eine Fortsetzung des Lügengerüstes an?

    Habt Ihr diese KW 35/23 auch schon öfter gelesen oder gehört?

    Hier noch mal meine Einplanungshistorie aus Q4/2022:


    EinplanungenQ4-22.png


    ...von 12 Einplanungen immerhin 3x die KW35... :/ :sleeping:

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Bahnt sich hier das nächste Platzhalterdatum und eine Fortsetzung des Lügengerüstes an?

    Habt Ihr diese KW 35/23 auch schon öfter gelesen oder gehört?

    boar wenn ich sowas lesen weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, "Lügengerüst" boar, fahr mal in einen Gang zurück, was für ein Lügengerüst? Es gibt aktuelle keine verlässliche Einplanungen aufgrund der Situation.

    Die Händler haben vor ein paar Monaten noch keine immer wechselnden Planungen rausgeben, weil das nur Verwirrung gestiftet hat, dann ahnen sich alle beschwert, fehlende Information, Fehlende Transparenz, schlecht Kommunikation, Skandal!!!

    Jetzt gibt es mehr Informationen und man sieht wie oft die Produnktionstermine springen und jetzt schreien die Leute, Skandal, Platzhalter, Lügengerüst...


    Was soll man dazu noch schrieben, mir fehlen echt die Worte, das geht hier langsam zu wie am Stammtisch, Gerüchte, Verschwörungen und Lügen werden hinter jeder Ecke nicht vermutet, sondern direkt bestätigt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nach Rücksprache mit dem freundlichen, Lieferung angeblich okt/nov 2023

    ENYAQ IV 80, bestellt 04.02.2022, Race-Blau Metallic, Sportline, Fahrerassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Canton Soundsystem, Convenience Plus Sportline, Infotainment Basic, Sitzkomfort, Panoramadach, Wärmepumpe, 9,9kWp aufm Dach, mit dem E3DC Speicher + Wallbox


    Mitglied im 600er Club :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von HamburgerJung87 ()

  • Kurzes Update und eine Frage an das Forum.

    Heute habe ich meine Ersatzmobilität getauscht und gleich mal nachgefragt. Letzte Einplanung war KW 8 und heute KW 25 :cursing: . So langsam habe ich die Schnauze echt voll.

    Jetzt meine Frage:

    Wen habt ihr alles in Verzug gesetzt? Nur den Händler oder auch Skoda D? Bei mir ist es ein Leasing. Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Bei dir wird dein Vertragspartner die Leasinggesellschaft sein. Nur diese kannst du in Verzug setzten. Empfohlen wird es dieses per Einschreiben zu machen. Allerdings kam mit etwas Zeitverzug bei mir auch die Eingangsbestätigung von Skoda Leasing ohne Einschreiben bei mir an.

    Bei einem verbindlichen Lieferdatum oder Lieferzeitraum kannst du den Vertragspartner sofort in Verzug setzten und diesen zur Lieferung innerhalb einer Nachfrist (min. 2 Wochen) auffordern. Wenn es sich um einen unverbindlichen Liefertermin bzw. Lieferzeitrauch handelt muss du 6 Wochen, bzw. 4 Monate bei höheren Gewalt, abwarten, bevor du dein Vertragspartner in Verzug setzten.

    Da aber bei dir ein ULT von 08/22 angegeben ist, kannst du also direkt deinen Vertragspartner in Verzug setzen.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Was soll man dazu noch schrieben, mir fehlen echt die Worte, das geht hier langsam zu wie am Stammtisch, Gerüchte, Verschwörungen und Lügen werden hinter jeder Ecke nicht vermutet, sondern direkt bestätigt.


    hmm, Du hast schon gesehen, dass das hier der Wartesaal ist ... also vergleich mit einem Stammtisch?


    Wenn Skoda keine belastbare Informationen an die Kunden weitergibt, dann muss Skoda und die Händler damit leben, dass sich das die Kommunikation verselbstständigt.

  • hmm, Du hast schon gesehen, dass das hier der Wartesaal ist ... also vergleich mit einem Stammtisch?


    Wenn Skoda keine belastbare Informationen an die Kunden weitergibt, dann muss Skoda und die Händler damit leben, dass sich das die Kommunikation verselbstständigt.

    Kleiner Reality-Check: Skoda weiß nicht (und will es wohl auch nicht wissen), was hier im Wartesaal passiert, sie müssen also mit gar nix hier leben. Geht ja wohl eher darum, dass die eine Hälfte des Wartesaals auf "Stammtisch, Gerüchte, Verschwörungen und Lügen" abfährt - und die andere Hälfte nicht.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Update zum Wochenende...

    Hab jetzt mal Infos bekommen...


    Aktuelle Einplanung KW27...

    Soll ich kotzen...

    Weinen...

    Mich besaufen...

    Ich weiß es nicht...

    ENYAQ iV60 // Black Magic Perleffekt // 20 Zoll Vega Silber // AHK // Fahrassistenz PLUS // Parken BASIC // Klima BASIC // Drive BASIC // Family BASIC

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT Feb. 2023 // verschoben auf Aug. 23 // Aktuelle Einplanung KW 27/2023


    Mitglied im 450 er Club

  • ich würde mich freuen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)