Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich meinte jetzt eher die Änderung zum Sommer 2023 8|

    Das heißt dann Modelljahr 24, welches wohl immer im August des Vorjahres erscheint.

  • Jubiläum! :) Vor genau 300 Tagen habe ich meinen Enyaq bestellt. Grund genug, mal beim Importeur und Händler nachzufragen. Meiner ist inzwischen mit dem Code "M040" (steht gemäss AMAG für eingeplant, aber noch nicht bestätigt) für die Produktion in der Kalenderwoche 7 vorgesehen. Dann füge ich mal den "Club 300+" zu meiner Signatur dazu und warte weiter. 8) Aktuell kratze ich jeden Tag meinen Benziner vom Schnee und Eis frei und freue mich daher besonders auf die Vorheizfunktion in meinem künftigen Enyaq.

    So, inzwischen ist er auf "M050" (offenbar bedeutet das definitiv zur Produktion eingeplant) für nächste Woche (KW7). Ausserdem ist der Zusatz "B" für "Banking" zu sehen, was ja wiederum darauf hindeutet, dass er gebaut ist aber auf Teile wartet, wenn ich vergangene Einträge in diesem Forum richtig gelesen habe. Aber warum steht denn ein Datum in der Zukunft (nächste Woche)? :/


    Wenn jemand mehr zu diesem Status weiss oder einen Link zu einem Aufklärungs-Text in diesem Forum hat, bin ich euch dankbar. Und sonst warte ich einfach mit Vorfreude weiter und schaue, was als Nächstes passiert. :)

  • So, inzwischen ist er auf "M050" (offenbar bedeutet das definitiv zur Produktion eingeplant) für nächste Woche (KW7). Ausserdem ist der Zusatz "B" für "Banking" zu sehen, was ja wiederum darauf hindeutet, dass er gebaut ist aber auf Teile wartet, wenn ich vergangene Einträge in diesem Forum richtig gelesen habe. Aber warum steht denn ein Datum in der Zukunft (nächste Woche)? :/


    Wenn jemand mehr zu diesem Status weiss oder einen Link zu einem Aufklärungs-Text in diesem Forum hat, bin ich euch dankbar. Und sonst warte ich einfach mit Vorfreude weiter und schaue, was als Nächstes passiert. :)

    Vielleicht weil sie wissen, dass niemand diese Woche daran arbeiten wird. Vielleicht weil sie wissen, dass das fehlende Teil in der KW7 geliefert wird.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gibt es eigentlich schon Infos zum MJ24?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Vielleicht weil sie wissen, dass niemand diese Woche daran arbeiten wird. Vielleicht weil sie wissen, dass das fehlende Teil in der KW7 geliefert wird.

    Super Hinweise, herzlichen Dank. Wir werden sehen. Drüben in der Lieferzeiten Coupé Diskussion hat's aktuell ein paar zwischen KW4 und KW7 die "festhängen" oder im Banking stehen. Irgendwas wird zurzeit wohl wieder fehlen. ;)

  • Und wieder einer der in die Schweiz geht und mir den Allradstrang klaut!!!111!
    Dazu noch später Bestellt!!
    */Ironie*

    ..

    ...

    ....
    :P

    =O Also wenn, dann hab' ich nichts damit zu tun! :saint: Ich wäre sofort bereit, einen oder zwei Monate zusätzlich zu warten, wenn dafür ein paar der länger Wartenden ihre Bestellung kriegen. Bin mobil und habe keinen Stress... zumindest bis im Herbst. ^^ Drücke allen die Daumen...

  • So, inzwischen ist er auf "M050" (offenbar bedeutet das definitiv zur Produktion eingeplant) für nächste Woche (KW7). Ausserdem ist der Zusatz "B" für "Banking" zu sehen, was ja wiederum darauf hindeutet, dass er gebaut ist aber auf Teile wartet, wenn ich vergangene Einträge in diesem Forum richtig gelesen habe. Aber warum steht denn ein Datum in der Zukunft (nächste Woche)? :/


    Wenn jemand mehr zu diesem Status weiss oder einen Link zu einem Aufklärungs-Text in diesem Forum hat, bin ich euch dankbar. Und sonst warte ich einfach mit Vorfreude weiter und schaue, was als Nächstes passiert. :)

    Der M050 bedeutet das der Wagen fertig lackiert ist. So ist das bei uns im VW Werk Emden



    Skoda Enyaq iV 80 Sportline Graphite-Grau Geändert 21.01.2022 Licht Sicht Plus , Infoainment Basic ,AHK , Sitzkomfort Basic , Transport

  • Im aktuellen Stern (vom 02.02.2023) ist ein Bericht über das nachlassende Interesse an Elektro Autos.

    Skoda wird hier auch erwähnt, im speziellen ein Autohaus in dem sich die "Enyaqs die Reifen platt stehen", weil das Interesse nachlässt.

    Bestellungen soll es auch kaum noch geben.

    Guckt man Mal auf die Website vom Autohaus Bolz, weiss man auch warum.

    Gebrauchte kosten mehr als neu.

    Neue dann gleich mal mit einigen tausend Aufschlag.


    Ich sehe es noch kommen, bevor ich meinen bekomme wird von der Autoindustrie wieder nach Staats Knete geschrien, weil die Geschäfte so schlecht laufen.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Chef vor ein paar Tagen mit unserem Verkäufer gesprochen hatte, haben sich leider ein paar Dinge bei mir „neu ergeben“.

    Ursprungsbestellung ist gemäß Signatur im Juli erfolgt. Dann im August ein Tauschangebot angenommen, welches laut Verkäufer für etwa Mai 2023 hätte verfügbar sein sollen.


    Nun habe ich mir mal die Leasingunterlagen vom Chef geben lassen und Tata; ULT wurde Anfang September in der Leasingbestätigung bereits mit Dezember 2023 angegeben. Nix Mai, was so oder so kaum zu glauben war. Trotzdem eine Thematik, auf die ich den Verkäufer nun nochmal ansprechen wollte.

    Es wird somit bei uns auch notwendig für einen Plan B auch da die BAFA-Förderung damit ja auch nicht wirklich realistisch ist. Nur dann kann es wohl zukünftig nicht mehr elektrisch bleiben…


    Trotzdem eine Frage noch dazu:

    Der BLP ist mit knapp über € 59.000 angegeben. Wenn nun die Preise angepasst werden würden, was im Laufe dieses Jahres ja nicht unwahrscheinlich ist, könnte ich ja über die 60T € kommen und damit plötzlich 0,5 % statt 0,25 % in der Versteuerung bezahlen müssen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B. durch Abwahl der „Mobile Ladestation“ den Preis wieder nach unten zu korrigieren?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)