Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe auch einen für meine Frau im Zulauf. Der ist einen Monat drüber. Und keiner sagt die machen es besser. Ist mir aber auch mittlerweile alles egal. Wenn ich den Gedanken "Tesla" nicht sofort mit Würgereiz quittiere, hat es Skoda geschafft. Da ist Hyundai noch weit von entfernt.

    Ich bin mit dem Enyaq glücklich - und mir fiel es schwer mich von meinem Reihensechser zu trennen.
    Allerdings war der Enny nach 2,5 Monaten da, obwohl er erst nach 10 Monaten kommen sollte. Beim Kona hingegen weiß man nach 14 Monaten nicht, wann er produziert werden soll...


    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meiner hat auch schon 3.2.PXL_20230205_160646460.MP.jpg

    as hatten ir doch shcon, das diese anzeige nicht stimmen muss. Danach kann man nicht gehen, hier haben shcon mehrere user erklärt das bei denen 3.2 angezeigt wird und sie das aber garnicht haben.

    das wird also keine richtige Abfrage auf Bestandsdaten sonder einfach nach irgend nem Roulett.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • as hatten ir doch shcon, das diese anzeige nicht stimmen muss. Danach kann man nicht gehen, hier haben shcon mehrere user erklärt das bei denen 3.2 angezeigt wird und sie das aber garnicht haben.

    das wird also keine richtige Abfrage auf Bestandsdaten sonder einfach nach irgend nem Roulett.

    Vor allem im Juli/2022 gab noch kein Me3.2

    Gab da überhaupt me3.1? lch glaub das war Ende August.

  • Heute hat mir Diana geschrieben. Ich wollte mal eine Zweitmeinung zu der Aussage meines Händlers. Der glaubt an eine Einplanung KW16.


    Ja, was soll man sagen. Es gibt keine Einplanung. Keine Idee, wann produziert werden soll. Kein nix. Blabla. Weltmarkt. Lieferketten. Blabla.

    Un-fass-bar. Mir fällt nix mehr ein.

    Aus purer Verzweifelung war ich heute sogar auf der Tesla Seite. Wenn dieser Affe von CEO nicht wäre... selbst die beschissene Optik und die 100 fehlenden Fubktionen wären mir mittlerweile egal. 2 Wochen Lieferzeit. 2 WOCHEN!!!

    naja ... die Frage ist doch, wie verlässlich die Aussagen von Diana und Co sind. Nachdem wir der Händler bereits Trichter und Einplanung mitgeteilt habe, hatte die auch angeschrieben. Habe wieder nur die Standard-Antwort erhalten (keinen Hinweis auf Einplanung, Trichter oder ähnliches). Seit dem habe ich Zweifel, ob die immer so Bescheid wissen und/oder überhaupt kommunizieren düften.


    Von der Aussage von Diana und Co. würde ich den Entscheidung nicht abhängig machen.

  • Bezüglich der BAFA Prämie sehe ich hier leider nicht mehr durch. Beim Leasing bekommen die meisten die 1500 Euro erstattet, sofern sie einen Liefertermin in 2022 hatten, richtig ? Wie ist das beim Barkauf ?


    Ich habe meinen 80x im Januar 2022 bestellt, als von einer Senkung der Prämie noch überhaupt keine Rede war. Ich habe damals nach einer Woche meine Auftragsbestätigung mit einem ULT Q1/2023 bekommen.


    Bislang habe ich keinerlei Einplanung. Mein Verkäufer meint, dass ich leider mit der Prämie Pech habe und im besten Fall die 4500 Euro vom Staat bekomme.


    Gibt es eine rechtliche Möglichkeit als Barkäufer ebenfalls die 1500 Euro von Skoda zu bekommen ?

    Enyaq iV 80x Sportline, bestellt am 14.01.2022

  • lemming2711


    Es gibt keinen Anspruch auf die Erstattung der Prämie.

  • lemming2711


    Es gibt keinen Anspruch auf die Erstattung der Prämie.

    Zumindest nicht im Fall von lemming2711


    Wenn der Unverbindliche Liefertermin 10/2022 oder früher gewesen wäre und ein Standardvertrag vorkäme sähe das anders aus.

    Könnte aber trotzdem sein, dass der Händler sich quer stellt und auf ein Gerichtsverfahren ankommen lässt.


    Die uns bekannte Vereinbarung wonach Skoda sich an der Prämie beteiligt, betrifft Bestellungen die dem Händler durch Skoda für 2022 bestätigt wurden.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Tabo


    Also muss ich es einfach so hinnehmen, dass es ungerecht ist, das ich als Barkäufer immer weniger Prämie bekomme und der Leasingnehmer die 1500 Euro ausgeglichen bekommt ? Na toll...


    So wie ich es bislang verstanden habe, gibt es die Erstattung doch nur bei ULT 2022, was bei dir ja scheinbar nicht der Fall war.

  • Tabo


    Also muss ich es einfach so hinnehmen, dass es ungerecht ist, das ich als Barkäufer immer weniger Prämie bekomme und der Leasingnehmer die 1500 Euro ausgeglichen bekommt ? Na toll...

    Wurde Dir eine Lieferung in 2022 seitens Skoda bestätigt? Das betrifft nur Bestellungen mit ULT 2022.


    Die Erstattungen sind Kulanzregelungen von Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)