Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja, hier :!: leider keine Idee. Kommunikation ist eine Katastrophe. Meinen neuen ULT in der App kannst du meiner Signatur entnehmen, wobei da zu 99,9 Prozent ein Schreibfehler dahinter steckt.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid 😉

    Kannst du mir sagen, wie du herausbekommen hast, wann bei Skoda bestellt wurde? Mir hat MeinAuto.de am 23.11.21 folgendes mitgeteilt: „Ihr Skoda Enyaq iV wurde bereits in die Bestellung gegeben und diese durch den Händler bestätigt.“ Mir schwant, dass das noch nicht die Bestellung bei Skoda ist 😵.

    Wie bist du an die Kom-Nr gekommen? Und was ist das für eine App? Ich war bisher nur per E-Mail mit MeinAuto in Kontakt.

  • Ein Schreibfehler in der App? Wäre ja wieder ein lustiges Beispiel für unser digitales Entwicklungsland, wenn im Hintergrund jemand in eine App einzelne Daten eintippen muss 8o

    Zumindest ist es meine Hoffnung, dass der Juli 2030 ein Schreibfehler ist. Und da es eine Hoffnung und kein Wissen ist, sind es nur 99,9 Prozent. 8o Ich denke nicht, dass meine App eine direkte Schnittstelle mit dem Händler hat. Die Daten werden vom Leasingunternehmen irgendwo eingepflegt. Würde zur Kommunikation passen. Zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche.....

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Hi, ich habe meinen jetzt nach 500 Tagen storniert - das Problem ist wie immer die Kommunikation, es gab keine Aussagen, wie sich der erhöhte Preis des 80x auf den Förderausgleich auswirkt, noch was passier wenn das Auto erst 2024 geliefert wird. Ich habe mir jetzt einen Ioniq 5 geholt (Vorführwagen 4WD, großer Akku, von Dezember 22 in guter Ausstattung und akzeptablen Preis). Ich habe den Händler in Verzug gesetzt, wahrscheinliche war er froh dass ich raus bin. Insofern ist ein Platz frei, aber ohne Lieferung. Ich wünsche euch viel Geduld und Freude, wenn die Kiste irgendwann doch kommt!

    Bei Bestellung 10/2021 müsstest Du noch kanpp unter 500 Tagen sein. Da das das Kraut vermutlich nicht fett machen wird, habe ich Deine Bestellung jetzt aus der Statistik genommen (vulgo: gelöscht). Viel Freude mit dem Ioniq 5.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Geteiltes Leid ist halbes Leid 😉

    Kannst du mir sagen, wie du herausbekommen hast, wann bei Skoda bestellt wurde? Mir hat MeinAuto.de am 23.11.21 folgendes mitgeteilt: „Ihr Skoda Enyaq iV wurde bereits in die Bestellung gegeben und diese durch den Händler bestätigt.“ Mir schwant, dass das noch nicht die Bestellung bei Skoda ist 😵.

    Wie bist du an die Kom-Nr gekommen? Und was ist das für eine App? Ich war bisher nur per E-Mail mit MeinAuto in Kontakt.

    Anfrage in Mlada Mitte Mai: keine Bestellung mit der Kommnummer. Nachfrage Anfang Juni: Bestellung da. Passt zum 25.05.2021


    Die Kommnummer per E-Mail bei MA angefragt und kurze Zeit später von MC per E-Mail bekommen. MA und MC ist aber das Selbe, da die selben Mitarbeiter bei beiden Hotlines antworten...

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Anfrage in Mlada Mitte Mai: keine Bestellung mit der Kommnummer. Nachfrage Anfang Juni: Bestellung da. Passt zum 25.05.2021


    Die Kommnummer per E-Mail bei MA angefragt und kurze Zeit später von MC per E-Mail bekommen. MA und MC ist aber das Selbe, da die selben Mitarbeiter bei beiden Hotlines antworten...

    Kannst du bitte noch schreiben, was das mit der App auf sich hat?


    Das heißt, der Händler hat bei dir erstmal ein halbes Jahr verstreichen lassen, bevor er überhaupt bestellt hat!? Wenn der ULT nicht gehalten wird könnte man das doch einbringen und ggf. juristisch etwas erreichen?

    Das mit der späten Bestellung wird dann bei mir nicht anders sein, aber beweisen werde ich das nicht können.

  • Kannst du bitte noch schreiben, was das mit der App auf sich hat?


    Das heißt, der Händler hat bei dir erstmal ein halbes Jahr verstreichen lassen, bevor er überhaupt bestellt hat!? Wenn der ULT nicht gehalten wird könnte man das doch einbringen und ggf. juristisch etwas erreichen?

    Das mit der späten Bestellung wird dann bei mir nicht anders sein, aber beweisen werde ich das nicht können.

    Nein Skoda Deutschland hat diesen Murks verzapft und extrem viele Bestellungen, meine wohl auch sind erst am 25.05. in Mlada aufgeschlagen... Warum das so ist? Keine Ahnung, das weiß auch keiner.

    Es haben aber viele den 25.05. genannt bekommen und bei andere passt das von der Rückfrage an den Händler, das ab da eine Einplanung vorhanden war!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wenn ich eine Kommissionsnummer von Händler erhalte, kann ich damit den Status der Bestellung selbst irgendwo einsehen oder kann das nur der Verkäufer ?

    Für die Kommissionssitzung Nummer musst du deinen Händler fragen und du kannst dann den Status dann aber auch nicht sehen nur dein Händler

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Kannst du bitte noch schreiben, was das mit der App auf sich hat?


    Das heißt, der Händler hat bei dir erstmal ein halbes Jahr verstreichen lassen, bevor er überhaupt bestellt hat!? Wenn der ULT nicht gehalten wird könnte man das doch einbringen und ggf. juristisch etwas erreichen?

    Das mit der späten Bestellung wird dann bei mir nicht anders sein, aber beweisen werde ich das nicht können.

    Bestellt hebe ich am 25.102021. So lautet auch die Bestellbestätigung.

    Das halbe Jahr zur Skodabestätigung hat keine Relevanz, da der ULT von Anfang an der 01/23 gewesen ist.

    Der einzige bittere Beigeschmack ist, dass man mit mir kommuniziert hat, dass egal wo ich bestelle, die Lieferzeit die gleiche ist. Habe ich natürlich nicht schriftlich. Habe zu dem ganzen entsprechen eine juristische Meinung von Anwalt..


    Soweit ich weiß, hatte mein Auto noch nie eine Einplanung.


    Sorry habe es falsch dargestellt. Ist natürlich keine App. Ist die Seite von MA.de wo der ULT steht..


    Bei den ganzen Schritten in der Übersicht wird ein Automatismus in der Darstellung hinterlegt worden sein. Ob die einzelnen Schritte tatsächlich durchgeführt wurden, kann ich nicht beurteilen, weil die Kommunikation sehr schwierig ist. Auf konkrete Fragen wird entweder gar nicht, mit einer Standard E-Mail oder ausweichend geantwortet. Telefonisch würde sogar nachweislich gelogen(z.B. man stehe direkt mit VW-Werk in Kontakt).

    Status meiner Bestellung lautet seit November, dass die Fahrzeugpapiere vom Händler angefordert wurde und die Zulassungsstelle wurde bereits abgefragt.

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

    3 Mal editiert, zuletzt von Boodface ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)