Alles anzeigenDann reihe ich mich auch mal mit einem Update ein:
Laut Info von unserem Fuhrparkmanagement, die wieder beim Autohaus angefragt hatten: Produktion evtl. im August 2023.
Ein Kollege von mir hat drei Tage vor mir einen Enyaq mit Vollausstattung (keine Sportline) bestellt und ihn eben übernommen.
Mir droht jetzt also:
- Entfall 1500€ BAFA, da voraussichtlich keine Übernahme
- teurer Leihwagen ab Juni, da der bisherige Firmenwagen abgegeben werden muss.
- Entfall restliche BAFA, da Firmenwagen
(- Entfall des letzten Restes Freude auf die Kiste)
Zusätzlich zu der bei uns intern geregelten Nutzergebühr, die wir ergänzend zur Versteuerung zahlen müssen, kommen also rund 9 - 10000€ ungeplante Kosten auf die 3 Jahre Leasingzeit auf mich zu - je nachdem wie lange ich den Leihwagen fahren muss.
Meine Freude könnte kaum größer sein...
Als Mitursache des Ganzen sehe ich, dass meine Firma im Sommer 2021 intern viel Werbung für das günstige Fahren mit E-KFZ gemacht hat, aber dann leider nur mit einem Autohaus zusammenarbeitet. Die vielen Bestellungen haben wohl die Quote gekillt und es wurde nicht bzw. zu spät reagiert.
Bei mir sieht es ähnlich aus...
Entfall der kompletten BAFA, da auch Firmenwagen. Und in der ursprünglichen Berechnung der Leasing- und Versteuerungsrate wurde ja nun die komplette Förderung einbezogen.
Ich habe meinen Golf VI Variant Ende September mit fast 250.000 km verkaufen müssen. Seitdem fahre ich einen kleinen Hyundai iX20, den wir aus der Familie übergangsweise unentgeltlich übernommen haben. Das aus übergangsweise jetzt fast dauerhaft wird, hätte ich mir nicht erträumen lassen. Aber wenigsten habe ich dadurch keine zusätzlichen Kosten oder muss zusehen wo ich bleibe, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig kommt.