Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • t-man


    schau in die AGB Deines Autohauses.

    Da steht bestimmt ein Passus drin, wie zu verfahren ist, wenn es Verzug beim Fahrzeug gibt.

    Dort wird irgend etwas mit verbindlicher Liefertermin stehen und dass man 6 Wochen nach verstreichen dieses Termines das Autohaus in Verzug setzen kann.


    Es gibt in diesem Thread jede Menge Lesestoff dazu.

  • Das heisst bei Unverbindlichem termin kann man nicht in verzug setzen?

  • Das heisst bei Unverbindlichem termin kann man nicht in verzug setzen?

    Doch. Ansonsten wäre es eine unangemessene Benachteiligung des Kunden, wenn der Anbieter einfach nur einen "unverbindlichen" Termin nennt und sich dann Monat für Monat, Jahr für Jahr bis zum Sankt Nimmerleinstag rauswindet und der Kunde hätte nichts dagegen machen kann. Denn auch mit einem unverbindlichen Termin stellen sich die Vertragsparteien auf einen Zeithorizont ein. Ein "unverbindlicher Termin" ist im Kalender zwar nicht angenagelt, aber es ist auch nicht "irgendwann plus minus ein paar Jahrzehnte".


    Das ist ähnlich wie mit "unverzüglich". Unverzüglich ist nicht in Stunden oder Tagen definiert. Wenn ich eine Adressänderung "unverzüglich" melden muss, dann kann das auch ein zwei Tage nach Umzug sein. 4 Monate später ist aber keinesfalls mehr unverzüglich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Jetzt

    Hat schon jemand Skoda formal angemahnt und mit Frist in Verzug gesetzt - und sich gar dazu anwaltliche Hilfe geholt?

    Skoda kannst du nicht in Verzug setzen, sondern nur deinen Vertragspartner, also Autohaus oder ggf. Leasingpartner.


    Ja, mehrere, wurde hier kontrovers diskutiert.


    Dann ging es hier weiter:



    Im Internet gibt's reichlich Seiten zu dem Thema.

  • Doch. Ansonsten wäre es eine unangemessene Benachteiligung des Kunden, wenn der Anbieter einfach nur einen "unverbindlichen" Termin nennt und sich dann Monat für Monat, Jahr für Jahr bis zum Sankt Nimmerleinstag rauswindet und der Kunde hätte nichts dagegen machen kann. Denn auch mit einem unverbindlichen Termin stellen sich die Vertragsparteien auf einen Zeithorizont ein. Ein "unverbindlicher Termin" ist im Kalender zwar nicht angenagelt, aber es ist auch nicht "irgendwann plus minus ein paar Jahrzehnte".


    Das ist ähnlich wie mit "unverzüglich". Unverzüglich ist nicht in Stunden oder Tagen definiert. Wenn ich eine Adressänderung "unverzüglich" melden muss, dann kann das auch ein zwei Tage nach Umzug sein. 4 Monate später ist aber keinesfalls mehr unverzüglich.

    Ok ja macht sinn. Wan könnte ich ihn in verzug setzen? Siehe mein ULT. Aber ich möchte ihn nicht in Verzug setzten weil ich dann stornieren will oder kann. Er hat mir gar schon bestätigt im März wird das nichts mit Lieferung. Ich möchte auf ein Leihwagen hinnaus in verzug setzen.

  • Das heisst bei Unverbindlichem termin kann man nicht in verzug setzen?

    Ich wollte nicht episch werden 8o

  • Ich habe Anfang 10/2021 bestellt, AB kam nur auf Nachfrage. Einzige schriftliche Terminnennung war KW26, in der AB stand schlicht Q3 drin. Seitdem nur auf Nachfrage von mir Termine am Telefon - spontan aus dem Skoda internen System abgelesen.


    Bin es langsam leid. Habe inzwischen unser bisheriges Auto verkaufen müssen, was unsere Situation verschärft.


    Hat schon jemand Skoda formal angemahnt und mit Frist in Verzug gesetzt - und sich gar dazu anwaltliche Hilfe geholt?

    *ironie an*


    nein wirklich, auf die Idee ist ja noch garkeiner gekommen du bist wirklich der erste *ironie aus*


    vielleicht solltest du mal die Suchfunktion nutzen hilft meistens mehr als ne frage zu stellen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bei einem Thread mit über 33T Posts ist suchen so eine Sache… hatte ich aber :) wollte eher hören, wie die Händler aktuell reagieren.


    Vorgehensweise für das In-Verzug-Setzen ist klar. Habe schon ein Schreiben fertig.


    Mit geht’s darum von euch zu hören, in welche Richtung das gehen wird…


    Brauche ich also einen Anwalt? Verscherze ich mir dann alles mit dem Vertragshändler?


    Was schlägt man aktuell raus bei einem Leasingvertrag: Ist das ein Ersatzauto? Schadenersatz in EUR-Abschlag?


    Oder für das eben nur zu Ärger - zumal ich das Auto ja weiterhin brauchen werde?


    Danke euch!

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker

  • Kann es sein, dass wir uns schon im myEnergi-Forum „getroffen“ haben? Nice 😊

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker

  • Verzugsetzug ist ein Recht und ein stinknormaler Vorgang. Nach Überschreitung des (Liefer-)Termins ist irgendwann der Verzug ganz von alleine da, grob gesagt. Wenn ein Höndler darauf schlecht reagiert, sollte er blitzschnell seinen Laden schließen und eine Ausbildung mit Berufen ohne Dienstleitung oder Handel beginnen. Aber auch da gibt es Regeln. Sieht dann schlecht für ihn aus ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)