Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ich schätze, dass inzwischen auch die letzte Firma in den Lieferketten spitz bekommen hat, dass man den Output auch reduzieren kann und trotzdem nicht weniger verdient. Das Angebot muss nur knapp genug bleiben und schon klettert der Verkaufspreis immer weiter.

Und genau die Befürchtung habe ich auch. Rabatte waren so gut wie nicht, hat ja der Staat bezahlt und jetzt gibts auch keinen weil die Nachfrage ja da ist.

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

• Heute Rückmeldung zur Ersatzmobilität erhalten. Für den Preis der Leasinggebühr können wir ein Leihwagen von Enterprise der Golf/Polo Klasse über das Autohaus erhalten. Sind aktuell noch intern in Klärung ob wir das Angebot annehmen.

• Kleines Update ... Seit Anfang der Woche fahre ich als von Škoda bezahlte Ersatzmobilität einen VW Golf 8 GT-E ... mit niedlicher 13 kWh-Batterie, gut für aktuell ca. 40 km.

Und bei der Abholung des Golfs (übrigens ein mistneuer mit 12 km auf der Uhr) haben wir noch eine Probefahrt mit dem RS Coupé für übernächstes Wochenende (Samstag-Montag) klargemacht ... wäre dann das zweite Mal, dass ich Enyaq fahre ... bin gespannt.

Die Produktionswoche meines 80x ist wieder mal etwas nach vorne gesprungen, aber alles unverbindlich - wie immer.

• Hey. Ich habe tatsächlich das gleiche Problem. KAnnst du mir sagen, wo du dich hingewandt hast? Ich würde auch gern noch zwei Sachen ändern 🙈

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• Hey. Ich habe tatsächlich das gleiche Problem. KAnnst du mir sagen, wo du dich hingewandt hast? Ich würde auch gern noch zwei Sachen ändern 🙈

Wie gesagt an Skoda Deutschland und die haben dann mit dem Händler gesprochen. Aber das hat sich im Sommer geändert, bis zu einem Stichtag im Sommer ging das nur, danach war nur noch ändern auf die Pakete möglich.

Wenn ihr also vor der Umstellung auf die neuen Pakete bestellt habt ging eine Änderung der Bestellung nur noch bis zum Stichtag 19 oder 20 August 2022

danach ist nur noch eine Änderung möglich wenn auf die neuen Pakete umgestellt wird mit den damit verbundenen kosten für Sachen die man dann bekommt aber nicht haben möchte.

Seit dem könnt ihr höchstens Sachen umbestellen die nichts mit den Pakten zutun haben und einzeln bestellt werden können, das wäre dann Farbe, Felgen

Die AHK ist jetzt nen Sonderfall, da ja seit Paketen die AHK Vorbereitung Serie ist und somit die AHK nun nur noch die Differenz zwischen AHK und AHK Vorbereitung kostet, da weiss ich nicht ob das geht oder überhaupt, fragt bei Skoda Deutschland nach.

Wenn ihr aber schon den Wagen mit den neuen Paketen bestellt habt, dann könnt ihr meines Wissens nach natürlich immer upgraden und zahlt nur die Paket Differenz und da sollten auch so Sachen wie Farbe, Felgen und auch AHK kein Problem sein.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• HOTTY

Bitte berichten!

Das wäre super

ging hauptsächlich um die Auslieferung beim Händler.

Hab die Kommunikation mehrfach angesprochen und auch ein paar ideen vorgetragen, ob es was bringt, bezweifle ich stark...

1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

• peter181 wir haben bereits nach der "Paket-Logik" bestellt. Ich hätte gern noch das Panorama, Transport und ggf. Die 21 Zoll bestellt. Das ist ja aktuell auch alles losgelöst von den Paketen. Ich werde es Mal einfach über die Website versuchen. Mal sehen was da kommt

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• Und genau die Befürchtung habe ich auch. Rabatte waren so gut wie nicht, hat ja der Staat bezahlt und jetzt gibts auch keinen weil die Nachfrage ja da ist.

Naja, das ganze Thema "Weniger produzieren und dafür teurer verkaufen" funktioniert ja nur so lange wie es sich nicht für andere lohnt in diesem Bereich zu investieren. Sprich, diese Spirale ist ziemlich endlich. Zumal ab einer gewissen Quote Leerlauf die Produktion von vielen Artikeln unverhältnismässig teuer wird.

Naja, den Teil Umweltbonus (Sprich die 3000€) den der Hersteller übernommen hat, sind ja je nach Enyaq Ausstattung schonmal 5% oder mehr gewesen. Den hat irgendwie so gar nicht der Staat bezahlt. Dazu habe ich nochmal ein paar Prozente vom Händler bekommen - Also insgesamt schon einen zweistelligen Nachlass.

Warum sollte aktuell auch ein Händler Nachlass gewähren. Um dann einen nörgelnden Kunden mehr zu haben für fast keinen Gewinn?

... und auch generell wird sich das Thema Nachlass wohl bald ziemlich erledigt haben - Scheinen ja immer mehr Hersteller auf sowas wie das Agenturmodell umstellen zu wollen.

• Moin, 80er mit Stahlfelger?

Als ich nach Winterreifen gesucht habe (damals als ich noch Hoffnung hatte diese im Winter 22/23 an meinem Enyaq zu fahren)

Wurde mir gesagt nur für den 50er und 60er möglich. :/

Aber tolles Auto gleich Farbe und Innenausstattung die ich auch bestellt habe. :thumbup: :thumbup:

Ja, Skoda selbst bietet keine Stahlfelgen an. Ich habe sie übers Internet bei einem Reifenhändler gekauft. Sind aber in den letzten drei Wochen auch 100 Euro teurer geworden.

iV80, Race blue met. AHK, Wärmepumpe, Klima Basic, Sport Basic, Seitenairbags vo. und hi. Bestellt 10/21, unverbindl. Liefertermin 12/22 , Lieferung Jan.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)