Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Neueste Info vom 😎,

    ENYAQ sollte in KW 01/2023 gebaut werden.

    Nun steht im System seit Montag, dass er auf der Verzugsliste Produktion steht.

    Keiner weiß was für Teile fehlen oder wann er gebaut wird.

    So macht das ganze schon lange keinen Spaß mehr.

    Ich weiß schon gar nicht mehr was ich der Zulassungsstelle sagen soll, wenn ich mein Wunschkennzeichen verlängern muss.


    DANKE Skoda

    500er Club

  • 420 Tage und ich bin so schlau wie zu Bestellungsbeginn (Nein, heute weiß ich dass ULT 8/2022 Unsinn war).

    Heute hat mein Verkäufer nochmal per email mitgeteilt, dass keine neue Info im System vorhanden ist.

    Bei Euch gibt es z.T. irgendwelche Daten zur Einplanung oder zum Werksausgang (mit und/oder ohne Banking); aber gar nichts??

    Und liebe Erklärbären hier im Forum: der oder die hier irgendwas einplant, hat seinen/ihren Job verfehlt.

    Neueste Fail ist doch die Info zu Wärmepumpen und deren Chips. Ist hier plötzlich ein Meteor im Lager eingeschlagen oder konnte man das vor kurzem noch nicht absehen?

    Für was zahlt man denen überhaupt ein Gehalt? Das verstehen wohl nur die Studierten unter den Führungskräften, Otto N. eher nicht.

    Für mich keine Erklärung nötig, einfach diletantisch. Und mein 8) weiß noch nicht mal was davon (WP).

    Auch im 400er Wartesaal gibts nichts umsonst: keine Bedienung, keine Getränke und natürlich auch keine Infos; sorry für die falschen Infos vorab.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • https://www.auto-motor-und-spo…d-halbleiter-waermepumpe/

    Das Thema Wärmepumpe betrifft auch Skoda, wie genau Skoda damit umgeht wird nicht genannt.

    Die Frage ist, wird die WP nicht verbaut oder wartet man bis sie wieder verfügbar ist......wir werden es irgendwann erfahren ;)

    Ganz einfach.

    Es werden Fahrzeuge ohne bestellter Wärmepumpe verbaut.

    Bestellungen mit Wärmepumpe, so wie bei mir, werden nach hinten verschoben. (Siehe Signatur)

  • Moin moin zusammen,


    bin neu hier und merke schon, dass wir uns vermutlich lange gegenseitig begleiten werden!

    Enyaq als Firmenwagen bestellt im Dezember 2022 - mit Wärmepumpe… Bin mal gespannt wie lange es dauern wird.

    Erste Aussage vom Händler - Q1/2024, weil schon vorher reserviert oder so… Hört sich ja erstmal human im Vergleich zu den meisten Wartezeiten an… aber die Aussagen der Händler scheinen ja nicht verlässlich zu sein.

    Enyaq 80X in schwarz (Ausstattungspaket Advanced, inkl. Wärmepumpe, Transport-Paket, Gepäcknetz)

    Bestellt 15.12.2022 als Firmenwagen (Leasing) mit Quote


    04.2023 - Bestätigt ist eine Lieferung in Q1/2024 :)

    06.2023 - Lieferung weiterhin in Q1/2024 - kein Produktionstermin

    Mitglied im 200er Club...

  • Ich habe schon gewusst, warum ich keine WP bestellt habe. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen, was nicht da ist, ist leichter und wenn es dann noch schneller geht um so besser. So habe ich es bei meiner Bestellung gehalten. Kein HUD, keine el Heckklappe, kein Panodach, keine Lenkradheizung etc. Aber es werden wohl trotzdem 500 Tage.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Ich bin mal gespannt, wie unser Fuhrparkmanagement damit umgeht, ohne WP darf kein Fahrzeug bestellt werden.

    Jetzt wird hoffentlich intensiver nach Alternativen geschaut.

  • Ich mache dann ziemlich genau 500 Tage nach Bestellung meinen Logenplatz frei, unser IV50 ist angeblich fertig gebaut und in Zulauf.

    Ich wünsche allen Wartenden weiterhin viel Geduld.

    Enyaq IV 50 ohne viel SchnickSchnack - bestellt 7.9.21- Unverbindlicher Liefertermin 4/22, Lieferstatus unbekannt

  • Woher weißt du, das es an der WP liegt? Könnte auch was anderes sein.

    War nur Spekulatius. Davon gehe ich aber aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)