Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja klar, damit, dass ich Preiserhöhungen nicht mitbekommen habe, rede ich mir die eingeschränkte (oder eventuell fehlende) staatliche Förderung und die Wartezeit auch schön.

    Einige meiner Bekannten lächeln schon etwas über meine Ausreden.....


    Vielleicht habe ich durch die Wartezeit auch bezüglich der Akkus etwas Glück, weil ich die stille Hoffnung habe, dass Skoda mittlerweile eine ernst zu nehmende Qualitätsprüfung der Zellen durch führt.

    (ganz im Stillen hatte ich gehofft, dass mittlerweile leistungsfähigere und unempfindlichere Zellen beim Enyaq Einzug finden könnten....bei der Entwicklung der Zellen ist ja bekanntlich noch sehr viel Luft nach oben....).


    Vielleicht verschläft man als Kunde, durch die lange Warterrei, aber auch irgendwann den Zeitpunkt, an dem es andere E-Autos gibt, die ernsthaft bessere Technik bieten (z.B. einen besseren Akku) und die daher nicht ca 2,1T für die Enyaq-Fahr-Reichweitenleistungen wiegen müssen......


    Vielleicht ist es aus den oben genannten Gründen wirklich besser, wenn ich meinen fast 6 jahre alten Benziner schlichtweg noch ein paar Jahre fahre......ich bin momentan unschlüssig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich muss noch eine - vermutlich dumme - Frage stellen: Wenn man eine Kommissionsnummer hat - heißt das zwangsläufig, dass der Händler die Bestellung mittlerweile mit Kontingent rausgeschickt hat? Oder gibt es die Kommissionsnummer auch ohne Kontingent?


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Gilt das auch wenn man, wie ich Anfang Mai 22, nach Begin des Krieges bestellt hat, wo die Auswirkungen auf die Lieferkette bereits deutlich vorhanden waren?

    Das Bekanntsein ist ja die eine Sache. Die andere Sache ist, eine Lösung zu finden. Und das Bekanntsein der Ursache lässt auch nicht unbedingt eine Anpassung der Vorhersage zu.


    Anders gesagt, wer im Mai bestellt hat, kann zwar argumentieren, dass der Krieg bekannt war, aber eine bessere Vorhersage des Lieferhorizontes ist da realistischerweise trotzdem nicht möglich.


    Ich denke, dass ein Gericht dem Hersteller auch im Mai 22 die "Unmöglichkeit der Lieferung" zugesteht. Insofern ist es unrealistisch sich auf weniger als 4 Monate Frist zu berufen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich muss noch eine - vermutlich dumme - Frage stellen: Wenn man eine Kommissionsnummer hat - heißt das zwangsläufig, dass der Händler die Bestellung mittlerweile mit Kontingent rausgeschickt hat? Oder gibt es die Kommissionsnummer auch ohne Kontingent?

    Es gab schon einen Fall, wo der Händler irgendeine Nummer draufgeschrieben hat. Mit anderen Worten: das Vorhandensein der Kommissionsnummer ist kein "Beweis", dass die Bestellung bei Skoda CZ auch wirklich angenommen ist. Es ist nur ein Indiz. Mehr Möglichkeiten hast Du aber nicht. Zumindest nicht, wenn Du Olga oder Dana nicht bei einem romantischen Abendessen um einen kleinen Gefallen bitten kannst.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wir jammern ja nicht alleine. Das betrifft durchweg alle möglichen Hersteller.

    Die Kommunikation zwischen den Vertragsparteien Hersteller <-> Händler <-> Kunde ist sehr oft schwach.


    Das beste, was ich bisher gelesen habe ist aber Hyundai.


    Die haben ja im Juni groß beworben: "Lieferung bis Ende des Jahres, oder wir übernehmen die entgangene Prämie"

    Das galt für Privatkunden.


    Nun ist es wohl so, dass Hyundai einigen (Privat)Kunden Rabatte gegeben hat, z.B. für Schwerbehinderte, Feuerwehrangehörige usw. usf.

    Leider stellte sich nun aber heraus, dass Hyundai diese Kunden intern als Firmenkunden wertet und die nun keine Erstattung der Förderung durch Hyundai erhalten werden.

    Den Kunden wurde das natürlich idR nicht mitgeteilt und es steht auch auf keiner Auftragsbestätigung oder ähnlichem. Die sind nun maximal angepisst und im Kona Forum geht es gerade heiß her.


    DAS ist richtig mies und hinterhältig.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • ist ja interessant. Dieser Kostenrechner kennt keine E-Autos von Skoda

    pasted-from-clipboard.png


    Ob das einen Grund hat??

    Der Rechner scheint jetzt nicht der aktuellste zu sein. Aber man kann dort seine Daten manuell eintragen und die Rechenwege ansich veralten ja nicht.


    Ich benutze meine Excel-Tabelle. Diesen Rechner fand ich aber als Antwort auf die Frage nach einem Online-Rechner noch als am Besten zutreffend.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das Bekanntsein ist ja die eine Sache. Die andere Sache ist, eine Lösung zu finden. Und das Bekanntsein der Ursache lässt auch nicht unbedingt eine Anpassung der Vorhersage zu.


    Anders gesagt, wer im Mai bestellt hat, kann zwar argumentieren, dass der Krieg bekannt war, aber eine bessere Vorhersage des Lieferhorizontes ist da realistischerweise trotzdem nicht möglich.


    Ich denke, dass ein Gericht dem Hersteller auch im Mai 22 die "Unmöglichkeit der Lieferung" zugesteht. Insofern ist es unrealistisch sich auf weniger als 4 Monate Frist zu berufen.

    Nee, das sehe ich anders und halte es sogar für gefährlich. Die Inverzugsetzung sollte man einfach nach ULT+6 Wochen machen und als Nachfrist würde ich maximal vier Wochen geben. Auf das Vorliegen höherer Gewalt muss sich die Gegenseite ja erst einmal berufen (und nötigenfalls vor Gericht auch beweisen). Das ist schon bei einer Bestellung vor dem Ukraine-Krieg nicht ganz einfach, für eine Bestellung deutlich nach Kriegsbeginn halte ich es bei den gegebenen und bekannten Umständen für beinahe unmöglich. Hier sollte man nicht unnötig etwas verschenken.


    Persönliche Erfahrung: Ich selbst habe pünktlich sechs Wochen nach ULT gemahnt und Nachfrist von zwei Wochen gesetzt. Seitdem zwar immer noch kein verbindlicher Termin, aber zumindest kostenlose Ersatzmobilität.

  • baiertaler

    Deine Signatur sagt:

    Skoda ENYAQ IV 80x, schwarz


    bestellt: 22.12.2022

    geliefert: ??? (zu befürchten erst Anfang 2024) 8|


    Hast Du vor 4 Wochen bestellt? Dann wären unter den momentanen Gegebenheiten 13-14 Monate doch super schnell. Oder befürchtest Du Anfang 2025?

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Mich würde mal interessieren ob du bei einem Skoda Händler bestellt hast und das Leasing über Volkwagen Leasing läuft. Bei mir steht 10/22 auf der Leasingbestätigung und laut Händler werden die 1500€ nicht übernommen mit Verweiß dass es keinen verbindlichen LT in 2022 gab. Aber da scheint ja jeder Händler sein eigenes Süppchen zu kochen. Der will wohl einfach die 1% nicht zahlen...

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)