So ganz durchdacht scheinen mir solche Vorhaben noch nicht zu sein.
Sehe ich auch so.
So ganz durchdacht scheinen mir solche Vorhaben noch nicht zu sein.
Sehe ich auch so.
Richtig. Aber wenn ich z.B. keine Förderung beantragt/erhalten habe und keine Wallbox besitze die vom Netzbetreiber steuerbar ist (ist ja keine Auflage...) dann läuft das ins Leere. Solange die Boxen nicht mit dem Energieversorger verbunden sind kann dieser die auch nicht steuern.
Eben. Da muss der WB-Nutzer vorerst nichts befürchten.
Warum sollte es nicht? Die technische Voraussetzung dafür war Vorbedingung für die KFW-Förderung. Und genau das wird ja zurzeit dikutiert.
Gibt aber doch auch Boxen die nicht mit dem Internet verbunden werden können u.trotzdem förderfähig waren.Zum Beispiel die Stromat
Richtig. Also muss auch vorerst kein WB-Nutzer irgendeine Einschränkung fürchten. Von Fahrtenbeschränkungen ganz abgesehen.
Meine KFW-geförderte WB hat die Schnittstelle zur Leistungsregulierung, wie der Netzbetreiber das dann umsetzt, ist ganz alleine sein Problem. Soweit ich weiß, war ja in den Förderbedingungen diese Schnittstelle nicht einmal genau definiert. Es war nur gefordert, dass die technische Möglichkeit besteht.
Genau. Soweit ich weiß gibt es bei der OpenWB dafür einen einfachen Schalteingang.
Gibt aber doch auch Boxen die nicht mit dem Internet verbunden werden können u.trotzdem förderfähig waren.Zum Beispiel die Stromat
Hat ja niemand behauptet dass das über das Internet gehen muss. Ein einfacher Schalteingang reicht ja.
In den Bedingungen stand auch nix von Internet-Schnittstelle. Das macht den ganzen Passus ja so sinnlos...
In den Bedingungen stand auch nix von Internet-Schnittstelle. Das macht den ganzen Passus ja so sinnlos...
Nö, das nicht. Ein Schalteingang reicht ja.
Nö, das nicht. Ein Schalteingang reicht ja.
Ich stelle mir nur gerade vor, wie der Netzbetreiber die Lastbegrenzung bei 50 Wallboxen mit 50 verschiedenen jedoch KFW-konformen Schnittstellen umsetzen will. Und bei den WB mit Schalteingang zieht dann der Rentner, der sonst die Zähler abliest, von Haus zu Haus und drückt aufs Knöpfchen...
Moin zusammen,
meiner wurde leider nicht gebaut. Sollte ja letzte Woche eigentlich in die Endkontrolle kommen. Steht aber noch auf KW2. Fahre momentan als Ersatz weil ich meinen Rapid verkauft habe, einen Elektro Smart von der Arbeit.
Ich stelle mir nur gerade vor, wie der Netzbetreiber die Lastbegrenzung bei 50 Wallboxen mit 50 verschiedenen jedoch KFW-konformen Schnittstellen umsetzen will. Und bei den WB mit Schalteingang zieht dann der Rentner, der sonst die Zähler abliest, von Haus zu Haus und drückt aufs Knöpfchen...
Aber erst muß er fragen ob er das darf und das so bleiben darf.Mein Eigentum darf er doch wohl nicht verplomben.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)