Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie schaffen die das?

    Tesla hat eine eigene Chipentwicklung. Damit können die einen Grossteil der Halbleiter selbst auf ihre Fahrzeuge abstimmen und bei TSMC produzieren lassen. Außerdem fertigen sie Batterien selbst.

    Tesla ist in dieser Hinsicht anderen Herstellen um Jahre voraus.


    ...

    Teslas Innovationsstrategie hat die Entwicklung von anpassungsfähigen, energie- und kosteneffizienten elektrischen Antriebssträngen und des gesamten Ökosystems (inkl. Energiegewinnung und -bereitstellung) zum Ziel (Tesla, 2021). Tesla besitzt zudem umfangreiche Kompetenzen im Bereich der Fahrzeugsoftware und entwickelt für die Leistungs- und Sicherheitssysteme sowie Infotainmentfunktionen Software selbst. Regelmäßiges Aktualisieren der Software erfolgt mittels Overthe-Air-Updates. Auch das autonome Fahren wird von Tesla stetig vorangetrieben. Hierfür verwendet das Unternehmen radarbasierte Sensoren sowie Bildverarbeitung und eigens entwickelte Computerhardware für die Datenverarbeitung. Zukünftig soll ein autonomes Ride-Hailing-Netzwerk etabliert werden.Tesla verfügt bereits heute beim Batteriesystem, der wichtigsten Komponente im elektrifizierten Antriebsstrang, über eine im Vergleich große Wertschöpfungstiefe. Das Unternehmen führt von der Batteriemodulfertigung bis hin zur Batteriesystemintegration alle Prozesse in Eigenfertigung durch (Yilzmaz und Kehrer, 2020). Ausschließlich die Zellen werden derzeit innerhalb eines Joint-Ventures mit Panasonic gefertigt, wobei die stetige Weiterentwicklung der Batteriezelle und ihrer Leistungseigenschaften ebenfalls Teil der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens ist (Eckl-Dorna, 2020).

    So arbeitet das Unternehmen z. B. an neuen Zellchemien und -formaten und möchte diese in Zukunft verstärkt in Eigenfertigung produzieren, aber auch weiterhin in Zusammenarbeit mit Zulieferern wie Panasonic und LG Chem herstellen (Teslamag, 2020a). In der neu geplanten Gigafactory in Grünheide bei Berlin sollen neben Fahrzeugen ebenfalls Batteriezellen produziert werden (Harloff, 2021). Hierfür sind vorerst 100 GWh Batteriekapazität pro Jahr geplant, die in Zukunft auf bis zu 250 GWh erweiterbar sein sollen. Rund sechs Mrd. EUR investiert Tesla in den Ausbau der Fabrik (Berlin Online, 2021). Durch eine Investition von 100 Mio. Dollar hat Teslas strategischer Partner Panasonic die Kapazität der Batterie-Gigafabrik in Nevada bereits auf jährlich rund 39 GWh erweitert (Werwitzke, 2020a). Mit dem sog. Tesla Supercharger-Netzwerk bietet das Unternehmen an ausgewählten Standorten Hochleistungsladesysteme an (Tesla, 2021). Tesla verbaut eine Vielzahl der Komponenten modellübergreifend, wodurch das Unternehmen Skaleneffekte nutzbar machen kann. Das Unternehmen möchte zuzüglich der bereits etablierten Fahrzeugmodelle das Produktportfolio zukünftig um weitere Pkw sowie auch um Nutzfahrzeuge erweitern. Ab 2023 möchte das Unternehmen auch einen batterieelektrischen Kleinwagen anbieten (Finke, 2021).

    ...

    Q:https://www.e-mobilbw.de/filea…er_Automobilindustrie.pdf



    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

    9 Mal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

  • Chipentwicklung ja, Fertigung nein. Die macht wohl TSMC.

  • Naja im Leasing ist Tesla immer noch extrem unattraktiv: ein Model Y Long Range würde mich fast 150€ mehr im Monat kosten als der bestellte 80x ... mal davon abgesehen das ich diesem Verrückten sicher keinen einzigen € geben werde!


    Und nachdem ich heute endlich zum ersten Mal eine Einplanung für Mai 23 bekommen habe (auf die ich nicht viel gebe) bleib ich dem bestellten Eny erstmal treu ...

    Es ist auch nur der Standard-Range für 9000€ weniger nun zu haben. Beim Performance, sind es nur 500€ weniger als vorher. Aber eine Tendenz ist klar. Tesla schwimmt und will nun mehr verkaufen. Der BER steht immerhin auch rappel voll mit Model Y.

  • Wenn der Tesla nicht so ein sehr eigenes Interior hätte, dann würde ich mir das Model Y jetzt ansehen. Die Reports über hohe Werkstattpreise und arroganten Kundenservice neben dem Interior halten mich noch ab. Ich hab aber tatsächlich schon überlegt, ob Tesla eine Option für mich wäre. Wenn ich mich doch nur mit dem Innendesign anfreunden könnte. ;(

    Das Innendesign des Model Y kann ich schlecht bewerten, da mir optische Aspekte beim Auto generell nicht so wichtig sind. Die Ergonomie fand ich bei einer längeren Testfahrt aber ok. Da gewöhnt man sich schnell dran.


    Was mich am Model Y wirklich stört sind die fehlenden Parksensoren, die nervigen Tesla-Fanboys und die Person Musk. Mit dem Rest könnte ich mich sehr wohl anfreunden. Sogar das anfangs zu straffe Fahrwerk soll mittlerweile besser sein. Die hohen Werkstattpreise relativieren sich, wenn man bedenkt, dass man dafür nicht zum Kundendienst muss und 4 Jahre Garantie bzw. 8 Jahre auf Antrieb und Akku hat.

  • Tesla hat eine eigene Chipentwicklung und -Fertigung. Damit können die einen Grossteil der Halbleiter selbst auf ihre Fahrzeuge abstimmen und produzieren. Außerdem fertigen sie Batterien selbst.

    Sie entwickeln nur den Autopilot-Prozessor selber. Chipfertigung hat Tesla aber sicher keine. Selbst etablierte Chiphersteller haben mittlerweile keine eigene Fertigung mehr und lassen bei TSMC und co. produzieren, weil man eine hohe Auslastung der Fertigungslinien und entsprechend sehr hohe Stückzahlen braucht damit sich das lohnt. Bei den Batterien müssen sie auch die meisten Zellen zukaufen.


    Tesla verwendet aber weniger Steuergeräte von Zulieferern. Das was sie selber entwickeln, können sie entsprechend schneller auf andere Hardware portieren. Wenn die MCU von Hersteller A gerade nicht verfügbar ist nehmen die halt einfach die MCU von Hersteller B, passen das PCB-Layout und die Software an und schon können sie weiterproduzieren. Einen Zulieferer dazu zu bringen sein Design zu ändern, dauert viel länger.

  • Hat jemand mal ein Bild vom Enyaq neben einem "normalen" Kombi ( Passat, Octavia, A4 .... ) ?

    FCDF1612-6D88-4542-9697-696D95A7DFE9.jpeg


    Hatte unseren "Alten" 'mal neben einem Enyaq geparkt! Die Maße (Breite und Länge) sind tatsächlich ziemlich ähnlich, er wirkt halt nur so wuchtig!

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Was mich an Tesla stört:


    - die Bestellpolitik (mag ich einfach nicht)

    - Informationspolitik über Ausstattung der Autos

    - das schlechte Fahrwerk

    - der unglaublich miese Typ Musk

    - der völlig überzogene und unreflektierte Hype um die Marke und um den CEO



    Mit den ersten zwei Fakten könnte ich noch Leben. Der dritte Punkt ist für mich bereits ein KO-Kriterium. Punkt 4 und Punkt 5 sind für mich aber bereits absolut ausgeschlossen. Das könnte ich mit meiner Würde nicht mehr vereinbaren.

  • Wie schaffen die das?

    Zunächst mal dauert es kein halbes Jahr oder länger bis die Bestellung vom Händler über den Importeur beim Werk landet (aka 25.05.2021).
    Dann können sie einfach drauf los produzieren, die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja arg begrenzt (bzw. ist einfach nur nen Haken in der Software), somit "trifft" man immer ein schon eingeplantes Fahrzeug.
    Und die Themen die schon genannt wurden, eigene Chipfertigung etc. macht sie deutlich unabhängiger von Lieferketten Dritter.

    Summa summarum bestellt man da ein Auto, das evtl. im selben Moment aus der Produktionslinie purzelt...

    Bei mir wurde und wird es aus Gründen nie ein Tesla werden, aber Skoda werde ich nach der Lieferzeitgeschichte wohl auch beim nächsten Mal meiden...

  • Es ist auch nur der Standard-Range für 9000€ weniger nun zu haben. Beim Performance, sind es nur 500€ weniger als vorher. Aber eine Tendenz ist klar. Tesla schwimmt und will nun mehr verkaufen. Der BER steht immerhin auch rappel voll mit Model Y.

    dann wird der BER wenigstens benutzt :D

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Mit den ersten zwei Fakten könnte ich noch Leben. Der dritte Punkt ist für mich bereits ein KO-Kriterium. Punkt 4 und Punkt 5 sind für mich aber bereits absolut ausgeschlossen. Das könnte ich mit meiner Würde nicht mehr vereinbaren.

    Exakt so ist es.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)