Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja er meint die Quote und auch das wurde hier schon besprochen, da in einem anderen Interview schonmal stand, das das Jahr 23 quasi ausverkauft wäre. Dh die Quote war bei allen Händlern schon weg und das muss er zu dieser Zeit auch schon gewusst haben

    Spannend ist ja die Aussage mit dem "deutlich" schneller. Das passt nicht zu den regulären Lieferzeiten, insofern würde ich das eher als Verweis auf Lagerautos, auf Verdacht bestellte... sehen.

    Aber was er genau meinte...

    Die sogenannte Preisspirale. Die Teuerung seit Kauf ist für viele die Motivation so lange zu warten. Unser 50er kam nach Abzug Bafa und Nachlass 27k. Da wartet man dann doch gern, denn Alternativen gibt es nicht viele. Auch ein MG4 ist keine, wenn man den Platt benötigt.

    Ja, so preiswert wie 2021 oder Anfang 2022 bekommt man bestimmt keinen Enyaq mehr. Spätestens mit Einführung vom Agenturmodell (Wenn das nicht im Konzern schon wieder gekippt wird) werden die Preise auch nicht mehr sinken wenn die Nachfrage sich normalisiert. Zumal ja Ende des Jahres der Elroq kommen soll und dann preistechnisch drunter liegen wird (... und durch die Abschaffung der Förderung dann doch wieder nicht).


    Sind halt Zeiten die so noch nicht viele erlebt haben...

  • Ja, so preiswert wie 2021 oder Anfang 2022 bekommt man bestimmt keinen Enyaq mehr. Spätestens mit Einführung vom Agenturmodell (Wenn das nicht im Konzern schon wieder gekippt wird) werden die Preise auch nicht mehr sinken wenn die Nachfrage sich normalisiert. Zumal ja Ende des Jahres der Elroq kommen soll und dann preistechnisch drunter liegen wird (... und durch die Abschaffung der Förderung dann doch wieder nicht).

    wobei der Elroq ja erst 25 kommen soll, bis dahin wird dem Enyaq noch 2-3 Preiserhöhungen treffen und dann ist er so weit oben positioniert, dass der Elroq mit 30.000€ als Schnäppchen erschienen wird, die ursprünglichen 25.000€ kommen wohl jetzt schon nicht mehr hin.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • wobei der Elroq ja erst 25 kommen soll, bis dahin wird dem Enyaq noch 2-3 Preiserhöhungen treffen und dann ist er so weit oben positioniert, dass der Elroq mit 30.000€ als Schnäppchen erschienen wird, die ursprünglichen 25.000€ kommen wohl jetzt schon nicht mehr hin.

    Echt? Ich habe immer noch im Hinterkopf Vorstellung Ende 23 und im Markt 24. Hat sich das verschoben? Oder verwechselst Du den Elroq (= SUV in Karoq Größe) gerade mit dem Kleinwagen der mal für 25k kommen sollte?

  • Glückwunsch. Damit sagen die mir vorliegenden Daten, dass alle Parken-Plus Bestellungen ab (Fertig-)Produktion 9.12.2022 bisher mit IPA kommen (zumindest lt. Erwin). Einen Tag vorher am 8.12. gab es hier noch jemanden mit Parken Plus und ohne IPA.


    Ob das allerdings nun dauerhaft ist oder nur wieder irgendeiner Improvisation aufgrund fehlender anderer Teile geschuldet ist, wird erst die Zukunft zeigen.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Echt? Ich habe immer noch im Hinterkopf Vorstellung Ende 23 und im Markt 24. Hat sich das verschoben? Oder verwechselst Du den Elroq (= SUV in Karoq Größe) gerade mit dem Kleinwagen der mal für 25k kommen sollte?

    mein Fehler du hast völlig recht, meinte den Kleinwagen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Achtung Breaking News


    Habe vorhin meine E-mails gecheckt und war völlig geschockt.

    Mein Händler hat sich gemeldet. Mein Enyaq sei heute bei ihm angeliefert worden.

    Vorher hatte ich keinerlei Info zu einem Liefertermin von Ihm erhalten. Auch keinerlei Infos , ob und wann produziert werden soll.

    Letzte Nachricht war im Dezember , daß die verringerte Umweltprämie übernommen wird.

    Ich kann es immer noch nicht glauben.

    Morgen melde ich mich bei Ihm um das weitere Vorgehen abzustimmen.

    Oberleinsiedler :Bitte schon mal blaue Farbe bereithalten.

    Skoda Enyaq IV60 62kWh Graphite-Grau Metallic,19" Proteus, Drive Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Infotainment Basic, Wärmepumpe,

    Bestellt 05.01.2022

    ULT 12/2022

    Einplanung :Mai/2023

  • Hatte meinen ja schon vor Weihnachten angemeldet, heute dann Nachricht, dass der Wagen beim Händler eingetroffen ist. Freitag Vormittag wird er abgeholt.

  • Damit sagen die mir vorliegenden Daten, dass alle Parken-Plus Bestellungen ab (Fertig-)Produktion 9.12.2022 bisher mit IPA kommen (zumindest lt. Erwin). Einen Tag vorher am 8.12. gab es hier noch jemanden mit Parken Plus und ohne IPA.

    Das wird dann richtig spannend bei mir. Ich habe Parken Plus bestellt und meine letzte Info ist eine Produktionseinplanung in KW49/2022. Also zwischen 5.12. und 11.12.2022. Ich traue mich schon gar nicht beim Händler nachzufragen und hoffe einfach, dass sich die Produktion eine Woche verzögert hat. Auf jeden Fall Danke für die Sammlung der Infos zu Parken-Plus und IPA.

  • Gerade eingetroffen

    Jetzt wird es mit den 400 Tagen doch noch knapp. Gestern Abend wurde er laut dem 8) beim AH abgeladen. Wenn Alles planmäßig läuft, kann ich ihn am kommenden Freitag abholen. Der Rote links daneben ist der Alte, der noch auf ein Teil wartet. So endet also die Zeit der Ersatzmobilität anders als erwartet.

    Für mich umso zufriedenstellender. :) Aber wenn ich jetzt die Bilder nicht hätte, wäre es noch unwirklicher.

    Der Tag der blauen Farbe naht. Man möge sich bereit halten. :saint:

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Das große Warten geht weiter. Streiche KW10, setze Juni 2023. Vielleicht doch ein gutes Omen, Juni 2022 war ja schließlich mal ULT? Die Wallbox aus Januar 2022 ist jedenfalls aus der Gewährleistung raus, ohne jemals eine Batterie vollgeladen zu haben.

    Und weil der Planer von Selenium offline ist weiß ich nicht mal, wie viele Tage ich schon warte… Danke nochmal für den schicken Service nachträglich!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)