Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• meine Stimmung geht gerade wellenförmig über diese Posts *g*

von AV ohne Sensoren und gebaut am 15.12.

über hey 1.12. war schon beginn des Baus. *hoffen hoffen hoffen*

Genau, unterstellen wir mal, als erster Produktionsprozess wird ein Parken-Paket genommen, der Rest wird drum herum gebaut. ^^

Naja, aber 14 Tage zwischen Beginn Produktion und Ende Produktion klingt ja nicht normal. Ich weiß gar nicht, ob das dann doch bedeutet, dass es ein Banking gab :/

Auf jeden Fall killt es die Theorie zumindest noch nicht, da nicht klar ist, wann der entscheidende Tag für das Park-Paket war.

Und ja, natürlich ist das alles nur Hoffnung, Hoffnung und Hoffnung 8o

Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

Mitglied im 500er Club

• du musst ja auch bedenke wenn du da jetzt 4.000 Steuergeräte liegen hast die es nicht können und Steuergeräte die es können sind vielleicht Mangelware, hast das neue Feature aber ganricht mit verkauft, schmeißt du die ja nicht weg

Nun bei just in time Fertigungen eher wohl nicht 4000 Steuergeräte. Aber vielleicht das Lager beim Lieferanten. Wobei das Lager auch hier totes Kapital ist, gerade wenn der Sicherheitsbestand zu hoch gewählt ist und der OEM stellt etwas um. Wie dem auch sei. Es wäre cool wenn man dauerhaft umstellt auf IPA und co. Dann habe ich was, was ich eigentlich nicht benötige bis auf den aktiven Spurwechsel. Wir warten nämlich noch auf 3 Enyaq auch mit Parken Plus.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Nachdem mein Händler mir gestern mitgeteilt hat, dass mein Enyaq aktuell keine Einplanung mehr hat aber einen bestätigten Liefertermin für Nov. 2023, habe ich beschlossen Ihn zu stornieren.

PS: bestellt 01.2022

Mir mit Bestellung Ende 12/2021 hat der Händler exakt das gleiche gesagt. Kann aber alles oder nichts heißen, denke ich.

Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

• Mich hat letzte Woche mein Händler angerufen. Ich war schon ganz nervös. Aber wollte nur persönlich sagen, dass ich nichts geändert hat und bei mir immer noch Ende April im System steht.

Er meinte aber das ist bestimmt schneller geht. Ich hab ihm dann ein bisschen ausgelacht.😂

Der Arme muss jetzt auch mit seinem Privatwagen zur Arbeit fahren, da seinen Dienst-Enyaq auch verkauft wurde.

Ich glaube, ich fahr nächste Woche mal rüber und trockne seine Tränen.

Ich bin nur noch sporadisch hier, da ich fröhlich mit meinem MG4 durch die Gegend stromere!

• pasted-from-clipboard.jpg

Lieferzeitenübersicht bei aktueller Bestellung

Muss man die +x Monate addieren oder zählt quasi der längste Zeitraum? Weiß das jemand?

Bei mir persönlich wäre das +2 für die Felgen und +2 für die AHK.

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• pasted-from-clipboard.jpg

Lieferzeitenübersicht bei aktueller Bestellung

Läuft, nur noch AHK

Parken plus ist raus, HUD ist raus.

wenn meiner gebaut wird, ist das wieder alles anders.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Er meinte aber das ist bestimmt schneller geht. Ich hab ihm dann ein bisschen ausgelacht.😂

Der Arme muss jetzt auch mit seinem Privatwagen zur Arbeit fahren, da seinen Dienst-Enyaq auch verkauft wurde.

Ich glaube, ich fahr nächste Woche mal rüber und trockne seine Tränen.

genau mein Humor *g*

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Muss man die +x Monate addieren oder zählt quasi der längste Zeitraum? Weiß das jemand?

Weder noch.

Wenn Du daraus irgendwas ablesen willst, dann das die aufgeführten Komponenten aktuell und bei gleichbleibendem Bestelleingang (inkl. dem Ausstattungsmix und der aktuellen und prognostizierten Lieferfähigkeit aller Zulieferer) zu einer Verzögerung bei der Einplanung führen werden.

Schon die pauschale Aussage +2 Monate für die Felgen stimmt so nicht, da die Verzögerungen von der restlichen Ausstattung und geplanten Quoten abhängig sind. Allein die Tatsache das Du einen 60er mit MAXX Ausstattung hast wird die Einplanung nicht beschleunigen...

Ich bin ja so gar kein Freund von diesen Listen, denn diese +2 für die Felgen gelten als aktueller Mittelwert über alle Modelle und alle Ausstattungen. Individuell kann das ganz anders aussehen.

Sobald mehr wie eine Eigenschaft ins Spiel kommt, kann man auf der Datenbasis auf dem Zettel gar keine valide Aussage mehr treffen.

Beispiel:

Allrad +3 Monate, wenn man Glück hat ist das Auto damit so weit in der Zukunft das es auch in der KW wo das Auto gelandet ist nun Reifen gibt. Dann bleibt es bei +3 Monaten.

Es kann aber auch sein, das auch in dieser Woche keine 20" frei sind und dann erstmal Werksferien sind, danach andere Farben freigefahren werden und Deine Farbe gar nicht lackiert wird, dann kommen da mal eben ein paar Woche drauf und dann erst geht die Suche nach einem Zeitslot für die 20" los. Da bist Du dann bei +3+2(reines Beispiel)+2 -> +7 Monate.

• Muss man die +x Monate addieren oder zählt quasi der längste Zeitraum? Weiß das jemand?

Es gilt der längste Zeitraum.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)