Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Das ist doch quatsch, ich hab einen Freund der ist Test Ingenieur bei einem Zulieferer, der hat jetzt Stress für Modelle die erst in 5 Jahren kommen, aber der Zeitplan steht und da reichen sich Millionen von Prozessen ein.

Das ist das was ich mit den unterschiedlichen Sichten und Wissensständen meine.

Es gab ja auch mal mit einem Experten der einen Experten kannte die Diskussion das es nur einen ZP8 gibt. Fragt man halt die Leute am Band wissen die eben das es einen ZP8 gibt an dem das Auto fertig ist. Fragt man die Logistiker wissen die, das es auch danach Prozesse gibt die mit einem ZP8 abgeschlossen werden und noch anderen Leuten ist der ZP8 am Band völlig egal und die suchen Fahrzeuge die nach Logistik ZP8 noch nicht bei ihnen angekommen sind...

• Ach ja, gebt euch gerne gegenseitig recht. Aber die Erklärungen gehen meilenweit an der eigentlichen Problematik, die hier immer und immer wieder geschildert wird, vorbei. Belassen wir es dabei. Hier ist das Wartezimmer und wir warten...und warten...und warten...

• Ach ja, gebt euch gerne gegenseitig recht. Aber die Erklärungen gehen meilenweit an der eigentlichen Problematik, die hier immer und immer wieder geschildert wird, vorbei. Belassen wir es dabei. Hier ist das Wartezimmer und wir warten...und warten...und warten...

Oder wenn man so frustriert ist wie du,stornieren.

Ich glaube du wirst nie mehr Glücklich mit dem Eny MmN

• Das kann man nicht wissen, wenn man ihn noch nicht besitzt.

• morgwalker ... Schau mal in die Bestellliste... Hast du dich beim Datum vertippt?

Danke - habs korrigiert :)

Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

• Das kann man nicht wissen, wenn man ihn noch nicht besitzt.

Also ich bin jedesmal begeistert ihn zu fahren,vor allem der X macht noch mehr Spaß 👍💡😍

Ach weisst Du, das ist eines der Probleme hier. Du wolltest eine Antwort - Ich habe Dir beschrieben was da passiert. Jetzt gefällt Dir die Antwort offensichtlich nicht. Nicht das das nicht absehbar war, sagt die Antwort doch nicht "Alles chaotisch dort, keiner weiss was er tut und einige Fahrzeuge werden extra zurück gehalten um ein paar Kunden besonders zu ärgern".

Ich hatte Dich vor zwei Beiträgen schon gebeten doch mal zu beschreiben was denn dann die "eigentliche Problematik" ist. Denn geschildert wird viel, aber Antworten auf "XY hat das identische Auto nach mir bestellt und hat es schon" "Warum werden Coupes gebaut" "Die planen die Autos wohl per Würfel" "Ich will regelmässige Informationen wie der Stand für mein Auto ist" gab es schon und Antworten auf "Skoda und/oder Händler sind alle Betrüger" "Die sind alle zu dumm einen einfachen Job zu machen" "Die haben alle keinen Plan" wird es keine sinnvollen geben.

Also falls Du nicht nur jammern und meckern willst - Versuchs doch mal zu beschreiben.

• Nö. Keine Lust. Du scheinst genauso voreingenommen zu sein, wie du es mir selbst vorwirfst. ;)

Ich warte lieber noch auf hilfreichere Antworten auf die drängensten Fragen. Aber auch dir ein fettes Danke für deine Meinung.

• Ich frage mich gerade, ob es für erhaltene „Verwirrt“-Reaktionen auch Punkte aufm Konto gibt? Dann würde man ja auch mit jeder Menge verwirrender Posts früher oder später zum Profi aufsteigen.

• Diese Antwort bringt das Kommunikationsproblem auf den Punkt: "...keine Ahnung...", "...meine Vermutung...", "...weiss ich nicht...".

Skoda wäre absolut in der Lage das zu ändern. Dann würde aus "meine Vermutung" ein "dazu sagt der Hersteller folgendes".

So mancher Unmut ist nur deshalb Unmut, weil man die Leute im Dunkeln spekulieren lässt. Dann muss man sich absolut nicht wundern, wenn Märchen, Sagen und Halbwahrheiten gedeihen.

So sieht es aus. Ich finde es schon komisch, dass hier einige "Wartende" uns den Unmut nicht zugestehen. Wenn keine Information stattfindet, ist ein bischen mehr oder ein bischen bessere Info immer noch keine; okay, zumindest mathematisch. Aber wenn jemand auf seinem Auto sitzt und nur 6 Monate gewartet hat, warum erklärt uns dieser, dass sich wirklich Wartende nach 300 bis 500 Tagen etwas echaufieren. Ist doch eher gesund, um Frust abzulassen und nicht einen Herzinfarkt zu erleiden. ;) Ich verstehe es aber tatsächlich nicht, warum sich hier einige Skoda-Versteher nicht in irgendein Eck verziehen und den selbst ernannten Bildungsauftrag für die Unwissenden einstellen? Nichts für ungut, aber den Erklärbär für Fertigung brauchen wir hier nicht; nein nicht wir sondern ich (nicht verallgemeinern ;) ). Wichtig sind doch der Austausch und was uns z.T. verschwiegen wird und wie manche Händler agieren. Auch was ich wo finden kann, ist oft hilfreich und besonders für Neulinge (ich zähle mich auch dazu) wichtig.

Und wenn ich z.B. meinen Frust hier ablasse, darf man gerne weiterblättern. Meine Erfahrung mit Automobilen mit ca. 12 Neubestellungen und weiteren Gebrauchten lässt mich aber zum Schluss kommen, dass Skoda hier große Lücken aufweißt. Und Corona, Krieg, usw sollte nicht dafür missbraucht werden dürfen, das Hirn auszuschalten und die Geschäftspartner im Dunklen zu belassen. Meine Meinung.

IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

Mitglied im 400er Club.

Storno Feb 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)