Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Preis/Leistung oder weshalb?

Ach Preis ist mir relativ egal. Bestellt habe ich den X weil er just in dem Moment verfügbar war wo ich meine Bestellung beim Händler für den 80er abgeben wollte und so ist es halt spontan ein 80X mit CF und allem was es sonst so neues gab geworden.

Ja, er ist etwas schneller beim beschleunigen und fühlt sich etwas spritziger beim Zwischensprint an. Aber die Differenz ist eher gering und wenn man regelmässig einen e-tron fährt sind beide eher flügellahm. Dazu kommt das ich auf längeren Strecken eh meist im Ökomodus unterwegs bin und da ist die Mehrleistung eh unerheblich. Dafür ist der Verbrauch höher, der Wendekreis größer, es gibt regelmässiges knacken und mahlen wenn die Räder entsprechend weit eingeschlagen sind.

Also alles in allem (Wenn man den Allrad als solchen nicht braucht): Das bisschen mehr an Leistung lohnt aus meiner Sicht nicht, dafür fängt man sich Nachteile ein die für mich inzwischen mehr zählen würden.

• Die Erwartungshaltung wird hier mehrfach täglich genannt. Und nein, die Priorisierungen werden weder explizit in den Medien genannt, noch ggü. dem Kunden kommuniziert. Ich frage mich immer, wo dieses seltsame Verständnis für derart schlechte Herstellerkommunikation und eine vermurkste Produktionsstrategie herkommt.

• Danke. Sehr spannend. Habe mal bei mir einen Spoiler in der Signatur angelegt.

Wenn ich Glück habe erfahre ich heute, ob mein 80x mit Parken Plus diese Woche produziert wurde und bekomme über die FIN via Erwin Einsicht in die Ausstattung

Dann dürftest Du wohl den IPA mit drinhaben und ich werde evtl. noch einen der letzten Enyaq mit ParkenPlus ohne IPA bekommen... || 
    Gut - grundsätzlich hatte ich den Enyaq ja auch so bestellt X/

Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

• Die Erwartungshaltung wird hier mehrfach täglich genannt. Und nein, die Priorisierungen werden weder explizit in den Medien genannt, noch ggü. dem Kunden kommuniziert. Ich frage mich immer, wo dieses seltsame Verständnis für derart schlechte Herstellerkommunikation und eine vermurkste Produktionsstrategie herkommt.

Nenne sie mir doch bitte nochmal, denn das immer wieder gewünschte Sachen wie regelmässige Kommunikation der geplanten Fertigungswoche keinen Sinn machen habe ich schon mehrfach beschrieben und auch andere die in die Historie bei ihrem Fahrzeug gesehen haben.

Das Thema mit den margenstärkeren Fahrzeugen ist im Internet immer wieder zu finden - Wenn Du hier eine persönliche Information an Dich erwartest, ok die gab es in der Tat nicht.

"seltsames Verständnis für eine vermurkste Produktionsstrategie"? Was ist denn für die Produktionsstrategie und was ist so vermurkst daran was verbessert werden kann? -> Als jemand der die Einplanungungsprozesse so ziemlich aller Autobauer in Europa und ein paar mehr kennt bin ich ja immer an besseren Ideen interessiert.

• "Haben" und evtl. nicht brauchen ist trotzdem immer besser als "Nicht-Haben"... ;)

Das würden so manche Klimaaktivisten so nicht unterschreiben. Immer haben bedeutet immer hergestellt sein. Nie brauchen obwohl immer hergestellt bedeutet Verschwendung von Ressourcen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Nenne sie mir doch bitte nochmal, denn das immer wieder gewünschte Sachen wie regelmässige Kommunikation der geplanten Fertigungswoche keinen Sinn machen habe ich schon mehrfach beschrieben und auch andere die in die Historie bei ihrem Fahrzeug gesehen haben.

Das Thema mit den margenstärkeren Fahrzeugen ist im Internet immer wieder zu finden - Wenn Du hier eine persönliche Information an Dich erwartest, ok die gab es in der Tat nicht.

"seltsames Verständnis für eine vermurkste Produktionsstrategie"? Was ist denn für die Produktionsstrategie und was ist so vermurkst daran was verbessert werden kann? -> Als jemand der die Einplanungungsprozesse so ziemlich aller Autobauer in Europa und ein paar mehr kennt bin ich ja immer an besseren Ideen interessiert.

Gerne. Wenn du die Prozesse gut beschreiben kannst. Ganz simple Frage, in der Hoffnung auf eine ebenso simple Antwort: Warum wird ein RS Coupé, bestellt 02/22, identische Austattung zu einem SUV 80x (bis auf die Coupé-Karosse), welches in 2021 bestellt wurde (egal wann), bereits jetzt ausgeliefert?

• Warum wird ein RS Coupé, bestellt 02/22, identische Austattung zu einem SUV 80x (bis auf die Coupé-Karosse), welches in 2021 bestellt wurde (egal wann), bereits jetzt ausgeliefert?

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber meine Vermutung ist: die Produktionsplanung eines Coupes hat mit der Produktionsplanung eines Enyaq SUV genau so wenig zu tun, wie die Produktionsplanung eines Octavia Diesel mit der eines Citygo. Meine Vermutung. Ob das gut ist? Weiß ich nicht....

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."

Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

• Gerne. Wenn du die Prozesse gut beschreiben kannst. Ganz simple Frage, in der Hoffnung auf eine ebenso simple Antwort: Warum wird ein RS Coupé, bestellt 02/22, identische Austattung zu einem SUV 80x (bis auf die Coupé-Karosse), welches in 2021 bestellt wurde (egal wann), bereits jetzt ausgeliefert?

weil 1. die Produktionsslots bereits im Vorhinein für den RS Belegt wurden, ich meine da steht ja keiner am Band klatsch morgens in die Hände und sagt: Was bauen wir denn heute?

Ich glaube du stellst dir eine Produktions Planung ziemlich einfach vor, ohne irgend welche Abhängigkeit, teile Verfügbarkeit und Planung. Für dich gibts nur FiFo.

so ist es aber nicht, eine Produktions Planung mit der ganzen Logistik dahinter dauert Monate und zum teil Jahre im Voraus.

So kann ich mir gut vorstellen das die RS Produktionsslots der ca. 2 Jahren eingeplant wurden.

Dafür braucht man passende Werkzeuge, qualifizierte Mitarbeiter, Teile usw. usw. und das alles zu einem einzigen Zeitpunkt zusammen.

Das war weit vor deiner Bestellung also auch nichts ungerechtes wie du es empfindest. also fahr langsam runter, der Bestellzeitpunkt sagt nichts über den geplanten Produktions Zeitpunkt aus so wie du das siehst.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ich kenne mich zwar nicht aus, aber meine Vermutung ist: die Produktionsplanung eines Coupes hat mit der Produktionsplanung eines Enyaq SUV genau so wenig zu tun, wie die Produktionsplanung eines Octavia Diesel mit der eines Citygo. Meine Vermutung. Ob das gut ist? Weiß ich nicht....

Diese Antwort bringt das Kommunikationsproblem auf den Punkt: "...keine Ahnung...", "...meine Vermutung...", "...weiss ich nicht...".

Skoda wäre absolut in der Lage das zu ändern. Dann würde aus "meine Vermutung" ein "dazu sagt der Hersteller folgendes".

So mancher Unmut ist nur deshalb Unmut, weil man die Leute im Dunkeln spekulieren lässt. Dann muss man sich absolut nicht wundern, wenn Märchen, Sagen und Halbwahrheiten gedeihen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• peter181

Ich bin noch nicht einmal hochgefahren..... :D.....was sollen diese provozierenden Floskeln? Ich lese aber eindeutig heraus, dass du es auch nicht besser weißt (Produktionsslots 2 Jahre im Voraus...diesen Unsinn lese ich hier immer wieder). Hmm, wenn ich mich mit den Jungs unterhalte, die hier vor Ort in einer großen Fabrik PKWs produzieren, sieht das aber ganz anders aus. Aber, wie auch immer, danke für deine Meinung. Die kann dir keiner nehmen. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)