Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dann hast Du noch Zeit. Mir wurde bei der Bestellung eine Lieferzeit von 10-14 Monaten prognostiziert wobei ich (10.01.2021) damals schon von 12-14 Monaten ausgegangen bin und Stand heute von 14 Monaten +X ausgehe.

    Das mag bei dir bereits so gewesen, im Sep sah das noch anders aus. Ich habe Mitte Sep mit Quote IV 2021 bestellt. Laut einer Info im Forum (es gab damals eine Liste mit den Ausstattungen und jeweiligen Verzögerungen) wäre der im Mai lieferbar. Im Vertrag hat der Händler vorsorglich Juli 22 eingetragen. Im Februar 22 hatte ich eine Einplanung von Skoda für Mai 22. Diese wurde aufgrund der Probleme mit den Kabelbäumen im März gelöscht.


    Damals hätte die Lieferzeit also 9 bis 11 Monate betragen.


    MikeLowrey hat kurz nach mir bestellt, da war die Lieferzeit, sofern der Händler Quote hatte, nicht völlig unrealistisch.


    Im Dezember hat mir der Händler mitgeteilt, das die Bestellung im Trichter wäre und eine geplante Lieferung Mitte/Ende Februar hinterlegt werde. Es haben mittlerweile mehrere 80X Einplanungen. Eine Ende zeichnet sich also ab.


    Mündliche Zusagen für die Übernahme der BAFA habe ich auch. Werde nächste oder übernächste Woche Mal wieder nachfragen, wie es aussieht.

  • Der ist Klasse!!!!! :D

    Ich würde dann aber wahrscheinlich doch den 1.4i mit 60 PS nehmen. Der geht nämlich über 160 km/h. Da zeige ich dann allen Enyaq Fahrern den Mittelfinger, wenn ich an denen vorbeiknalle auf der linken Spur. (Purer Neid...)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Moinsen!

    Das Skoda Probleme mit der Teileversorgung hat, wissen wir doch alle. Aber warum AndreasR; Skoda unter Druck setzen, wo sie doch eh nichts an der Sache ändern können? Die schönste Freude ist doch die Vorfreude (oder Schadenfreude). Wenn Du so "angepi**t" von der Situation bist, schreib einen kurzen Dreizeiler an dein Autohaus, dass Du vom Kauf zurück treten möchtest. Und schon hast Du deine Ruhe. Kannst dir einen Tesla aus Grünheide bestellen und bekommst ihn vermutich schon in 4 Wochen. :/

    Naja wie geschrieben und wenn aufmerksam gelesen... Inverzugsetzung zur formellen Wahrung der Rechte, muss sein, wenn man sich später nichts verbauen möchte!


    Und bei weiterer aufmerksamer Betrachtung meines Beitrags... Der Enyaq ist und bleibt top, mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.


    ... Und nein... Ein Storno wird es nicht geben...


    Angep.... bin ich, wie sehr viele hier auch... über den Umgang mit den Kunden und die Kommunikation, die einfach transparenter sein sollte, auch wenn sie hinsichtlich der Verfügbarkeit negative Details enthalten wird.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Natürlich kann der Hersteller etwas dafür! Wie erklärst du dir denn, dass die Coupés in nahezu Vollausstattung bereits jetzt schon vermehrt ausgeliefert werden, während SUV-Bestellungen aus 2021 oftmals noch nicht einmal eingeplant wurden? Und nein, es hat nichts mit der internen Eigenständigkeit/Quote eines Coupés zu tun. Es wird ja immer mit Teilemangel argumentiert.

    Dazu kommt noch, das einige 80x Ende des Jahres in die Schweiz geliefert wurden, die nach uns bestellt haben. Deshalb greift meiner Meinung das Argument mit den Teilemangel nur bedingt.

  • morgwalker ... Schau mal in die Bestellliste... Hast du dich beim Datum vertippt?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Dazu kommt noch, das einige 80x Ende des Jahres in die Schweiz geliefert wurden, die nach uns bestellt haben. Deshalb greift meiner Meinung das Argument mit den Teilemangel nur bedingt.

    So wie ich es verstanden habe:

    Das hat ja scheinbar mit der "schlaueren" Bestellung/Quotierung des schweizer Importeurs zu tun und da kann Skoda Tschechien ja nichts dafür, wenn Skoda Deutschland zu dämlich ist.

    Aber ja: das frustriert natürlich noch mal extra.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Allerdings gibt es auch wenn man nur die deutschen Bestellungen ansieht Autos, die später bestellt früher geliefert werden. Das ist was ich nicht nachvollziehen kann.


    Wenn die Teile da sind um einen vollen 80er zu bauen, warum konnte man mit den Teilen den schon doppelt solange wartenden 50er nicht bauen? Wenn der individuelle Kabelbaum eines 60ers nicht geknüpft werden kann, warum kann dann der indivuduelle Kabelbaum eines RS geknüpft werden? Wenn der Akku eines 60ers mit einem Modul weniger nicht gefertigt werden kann, warum hat es dann für den Akku des 4 Monate später bestellten 80ers mit einem Modul mehr gereicht?


    Das ist, was ich nicht verstehen kann und wo Skoda sich null Mühe gibt dieses Vorgehen, bzw. die Beweggründe zu erklären. Da mag vielleicht ein Geschäftsgeheimnis von berührt sein, aber man kann nicht alles mit "Geschäftsgeheimnis" abbügeln, nur um sich nicht darum kümmern zu müssen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So berichten wir mal wieder etwas positives.

    Nach Info von meinem 😎 soll mein Auto für diesen Monat eingeplant sein und die Montage demnächst beginnen.

    Jetzt herrscht ein Gefühl aus Vorfreude und wahrscheinlich berechtigter Skepsis.🫣

    Werden auf jeden Fall spannende Tage.

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • Bestellt 27.09.22 ULT 01.22 (Kaufvertrag)

    Kann nicht stimmen, was in deiner Signatur steht, oder?

  • Kann nicht stimmen, was in deiner Signatur steht, oder?

    Ups… jetzt stimmt es wieder 😊

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)