Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Wie kommst du darauf?

Achtung: Ironie ;)

Gruß

Rainer

• Wie kommst du darauf?

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. :)

Ach mensch, natürlich kann dir das keiner sagen ( hopper war schneller), das kannst nur du entscheiden. Und es ist verständlich, dass dich die lange Wartezeit zusammen mit fehlender Perspektive auf eine Lieferung frustriert. Wenn es dich tröstet: Du bist nicht allein. Schau mal, wie viele hier eine 400 oder 500 in der Signatur haben. Und das ist ja nur ein Bruchteil, ist keine Pflicht, das da rein zu schreiben.

Ernst gemeinter Rat: Überstürze nichts! Suche erst nach einer echten Alternative und prüfe dort die Lieferzeiten. Schau, ob es für dich auch wirklich eine Alternative ist, nicht dass irgendwas fehlt, was der Enyaq gehabt hätte und du als wichtig erachtest. Da kann es auch helfen, sich das mal aufzuschreiben. Und erst wenn du dir ganz sicher bist und nochmal eine Nacht drüber geschlafen hast, solltest du stornieren.

• Kann Dich gut verstehen. Wenn man genauer hinschaut, sind es allerdings nur ganz wenige Nutzer, die ihren Frust hier m.E. unangemessen ablassen. Seitdem ich diese Nutzer blockiert habe, liest sich das Forum wieder sehr viel entspannter.

Vielleicht solltest Du das auch mal probieren ;)

ENYAQ iV 80

Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

• Tempus fugit, wie der Franzose sagt...

So, nach nunmehr 300 Tagen des Wartens tausche ich meinen Stehplatz gegen einen Melkschemel.

Status ansonsten unverändert, laut Prognosetool werde ich noch in den Club 800 (mit angepassten Parametern 700) aufsteigen.

Außer, dass ich gestern den Geburtstag meiner Bestellung vergessen habe gibt's keine neuen Infos.
    Nächste Woche ist die Fuhrparkleitung aus dem Urlaub zurück, dann hake ich noch mal nach.

Club 700+

• Moinsen!

Das Skoda Probleme mit der Teileversorgung hat, wissen wir doch alle. Aber warum AndreasR; Skoda unter Druck setzen, wo sie doch eh nichts an der Sache ändern können? Die schönste Freude ist doch die Vorfreude (oder Schadenfreude). Wenn Du so "angepi**t" von der Situation bist, schreib einen kurzen Dreizeiler an dein Autohaus, dass Du vom Kauf zurück treten möchtest. Und schon hast Du deine Ruhe. Kannst dir einen Tesla aus Grünheide bestellen und bekommst ihn vermutich schon in 4 Wochen. :/

Ich finde solche Antworten kontraproduktiv. Ich weiß, „wenn du unzufrieden bist, dann geh doch zu Netto!“

Genau diese Art aber finde ich asozial. In der Werbung mag es ja lustig sein, hoho haha. Das Leben aber ist um einiges komplexer. Wenn man die Entscheidung getroffen hat, ein Auto zu bestellen, dann sicher nicht, um gleich ein anderes zu nehmen, wenn es Probleme gibt. Dafür Sorgen alleine schon die Verträge der Händler und Hersteller, Kundenbindung und so…

Was hier bei Skoda mit dem Enyaq passiert, ist derzeit schon außerordentlich. Das ist mit das Auto mit den allerlängsten Wartezeiten in der Autowelt und ich Frage mich, ob auch ich irgendwann die Reißleine ziehen werde, wenn das so weitergeht. Derzeit habe ich noch keinen Grund, „sauer“ zu sein, mein Geschäfts-Leasing läuft noch bis Mitte April 2023. Danach werde ich auch bei Skoda „ersatzmobil“ sein.

Mein Händler hat mir damals bereits bei der Bestellung von längeren Lieferzeiten berichtet und dort habe ich auch zum ersten mal etwas von Quote erfahren.

Dennoch, wenn es aber so weitergeht und der Fördertopf bald zur Neige geht, weil alle anderen Autos schneller geliefert wurden als der Enyaq, werde ich das Auto auf keinen Fall nehmen. Das steht fest. Da ist mir egal, wer auch immer sich darüber freuen mag und mehr Geld damit verdient. Es geht einzig um meine eigene Entscheidung.

Ich finde, wir sollten einfach mehr Verständnis für wartende und frustrierte Menschen hier aufbringen. Es geht bei vielen Menschen sicher nicht nur alleine um das Warten, sondern damit können zahlreiche andere (organisatorische/finanzielle) Probleme entstehen. Ich kann es durchaus verstehen.

Eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation von Politik und Unternehmen ist der Goldstandard und ist bei Weitem immer die beste Wahl!

• @ExLPG Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf (Du hast ja Recht).

Ich auch nicht. Ich scrolle einfach weiter ;)

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Tabo

Genau so ist es. Der Frust sitzt tief, weil ich mich auch um Ersatzmobilität und allen damit verbundenen Kosten kümmern muss. Händler ist nicht hilfreich, bot mir einen Skoda Scala für 450 Euro im Monat an! Meine von mir selbst organisierte Ersatzmobilität kostet mich auch im Monat/Jahr richtig Geld, was aber auch niemanden interessiert. Lächerlich. Außerdem gammelt die Wallbox seit über 1 Jahr dahin, die Garantiezeit beträgt jetzt auch nur noch weniger als 12 Monate, ohne das Teil einmal auch nur einmal genutzt zu haben. Das stresst alles zusätzlich.

• Das mit der eventuell nicht mehr verfügbaren Förderung sehe ich wie Tabo. Das wäre für mich ein Stornierungsgrund - nicht weil ich es mir nicht leisten kann; ich bin einfach nicht bereit den dann fälligen - nennen wir es "Mehrpreis" - als Belohnung für die lange Wartezeit zu zahlen. In dem Falle würde ich meinen derzeitigen Sportsvan einfach weiterfahren. Sooo alt ist der auch noch nicht (Bj. 2016). Solange dieser Fall jedoch nicht eintritt halte ich an meiner Bestellung fest und harre der Dinge die da kommen.

Gruß

Rainer

• Meine "Stimmung" ändert sich quasi täglich

Montags wache ich auf, habe zu wenig geschlafen und keine Lust in die Arbeit zu fahren. Dann mache ich das Forum auf, trinke einen Kaffee und lese dann hier von wahlweise Auslieferung in die Schweiz, die ein halbes Jahr nach mir bestellt haben, von 80X Bestellungen aus Q4 21, die dann eine Einplanung Nov.23 haben sollen und so weiter. Da bekomme ich dann richtig schlechte Laune und würde den Wagen am liebsten direkt stornieren, Skoda verklagen, meinem Händler alle Autos vor der Tür zerkratzen und eine brennende Tüte Hundekacke vor die Tür legen.

Dann wache ich Dienstag auf, habe schön geschlafen, die Kinder lassen sich brav anziehen und zur Schule bringen. Ich fahre zur Arbeit, da löse ich mal schnell 4 Probleme bis 10:00 und mache das Forum auf, wo dann jemand eine Einplanung für KW3 23 hat mit seinem 80X. Dann gucke ich auf die Lohnabrechnung, da stehen dann 300 Euro mehr drauf, weil der MG5 (Abo) im Vergleich zum Octavia (den ich vorher hatte), quasi nichts kostet und ich fast nix versteuern muss. Da denke dann: ach. So schlimm ist es nicht...

Es ist ein auf und ab. Ying und Yang.

Und davon ab: es gibt kein Auto, das dem Enyaq halbwegs entspricht, das innerhalb 6 Monaten lieferbar wäre. Und nein, ein Tesla kommt mir aus verschiedensten Gründen nicht ins Haus. Eher kaufe ich mir einen Corsa A mit 45 PS in der City Ausstattung.

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."

Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

• Eher kaufe ich mir einen Corsa A mit 45 PS in der City Ausstattung.

Der ist Klasse!!!!! :D

Gruß

Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)