Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich bin inzwischen auch bei 438 Tagen Wartezeit und kein Ende in Sicht (Bestätigter, nicht vorläufiger Termin war im Juli 21) - Sehr spannend finde ich, dass ich den Händler darauf hingewiesen habe, dass ich ab Februar Ersatzmobilität benötige, dies scheint aber sehr fraglich zu sein, ob der Händler das leisten kann. Langsam nervt es wirklich, ich hätte bei der Bestellung wirklich Abstriche gemacht, wenn es dann schneller gegangen wäre, aber das wurde immer abgelehnt. Ich bin letzte Woche mit dem Hyundai Ioniq electric 1400km (Frankreich hin und zurück) gefahren mit jeweils alle 170km Ladepause, und selbst das war so einfach und problemlos, dass ich endlich den Verbrenner loswerden will. Mal sehen, wie es weitergeht...

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • Nochmal zum Thema Auftragsbestätigung: Mein Freundlicher hat mir auf Rückfrage eine Bestätigung der Skoda Leasing geschickt mit folgendem Wortlaut:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit diesem Schreiben informieren wir Sie, dass der Vertrag J..... für den Kunden abschließend bearbeitet werden konnte. ..."

    Datiert vom 28.12.21, also gut ne Woche nach Bestellung.


    Auf Nachfrage, ob dass den hieße, dass Skoda selbst die Bestellung somit angenommen hätte, weil die Leasing mit ihrem Vertrag "durch" ist, kam der Hinweis, das sei ja eine Bestätigung der Leasing, nicht von Skoda selbst. Ja, sehe ich! Ich kann lesen!


    Habe jetzt explizit mal die Bestätigung von Skoda selbstangefordert. Jetzt sagt er, so eine Bestätigung läge ihm nicht vor, die würde es auch nicht geben.


    Habe ihn nun aufgefordert, mal in der Dispo nachzugucken. Das Annahmedatum von Skoda muss es ja geben.


    Danach ging es leider telefonsich weiter:

    • So eine Annahme seitens Skoda hätten sie nur bei Barkäufen oder Finanzierungen, nicht bei Leasing. Da gäbe es nur die Leasing Bestätigung.
    • Er fragt aber bei der Dispo nach und gibt mir ne Rückmeldung.
    • Er versichert mir aber Quote zu haben, was ich ihm auch glaube, da die Leasing die Bestellung am 28.12. bestätigt hat, auch wenn es nur die Skoda Leasing ist. Hätten sie keine Quote gehabt, würde eine Bestellung in deren Bestellportal auch gar nicht möglich sein; gut, ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    So, warten wir mal die Rückmeldung aus der Dispo ab.

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



    Einmal editiert, zuletzt von KemAndy503 ()

  • Habe jetzt explizit mal die Bestätigung von Skoda selbstangefordert. Jetzt sagt er, so eine Bestätigung läge ihm nicht vor, die würde es auch nicht geben.

    Klingt für mich allerdings plausibel. In dieser Konstellation dürfte vermutlich nicht der Händler, sondern die Leasinggesellschaft das Fahrzeug bei Skoda bestellen. Und die Leasing hat keine Veranlassung, dem Händler irgendwelche Dokumente dazu zur Verfügung zu stellen.

  • Wir werden sehen was in Deutschland möglich sein wird und zu welchem Preis. Bleibt spannend!

    Preise 2100 € nach oben, Wärmepumpe jetzt Standard, keine Proteus mehr.


    Jetzt kratzt der 60er an der 50k Marke als Plus, schon grausam.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • So, über den Jahreswechsel hat meine Bestellung auch Ihren 1. Geburtstag feiern dürfen/müssen.

    Mittlerweile ist es selbst meinem Händler unklar, welchen Status mein Enyaq jetzt wirklich hat.
    Zur Produktion war er im August gemeldet und anschliessend im ganzen September wurde auf der Liste der Fahrzeuge im Banking geführt.
    Im Oktober war er dann auf keiner Liste mehr zu finden und im November ist er wieder auf der Banking-Liste aufgetaucht.
    Dann sollte er Anfangs Dezember kommen aber wir haben seither nichts gehört.


    Die FIN funktioniert übrigens seit Monaten um die Bedienungsanleitung anzuschauen.

    Mein Händler und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir erst glauben dass er kommt, wenn er in die Schweiz eingeführt und verzollt ist...

  • Schönen guten Tag.

    Ich bin schon lange Mitleser in diesem Forum. Schön das die Community so viel teilt.

    Gerne hab ich auch immer, etwas ungläubig, bezüglich der hier besprochenen Lieferzeiten geschaut.

    Für mich wurde ein Enyaq am 12.01.2022 mit ULT im Dezember 2022 bestellt. Das Auto ist tatsächlich auch im Dezember auf den Transport gegangen, wird in den nächsten 1–2 Wochen zugelassen und mir übergeben. Ich habe nach zuletzt zwei Monaten heute mal wieder mit unserem Flottenmanager gesprochen und war, auch aufgrund der Informationen aus dem Forum, etwas überrascht. Vielleicht war meine gewählte Ausstattung gut umsetzbar für Skoda, keine Ahnung. Ein Kollege von mir hat eine Woche später bestellt. Laut letzten Aussagen vom Händler wird dieser wohl bis Anfang des Sommers auf sich warten lassen.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Schönen guten Tag.

    Ich bin schon lange Mitleser in diesem Forum. Schön das die Community so viel teilt.

    Gerne hab ich auch immer, etwas ungläubig, bezüglich der hier besprochenen Lieferzeiten geschaut.

    Für mich wurde ein Enyaq am 12.01.2022 mit ULT im Dezember 2022 bestellt. Das Auto ist tatsächlich auch im Dezember auf den Transport gegangen, wird in den nächsten 1–2 Wochen zugelassen und mir übergeben. Ich habe nach zuletzt zwei Monaten heute mal wieder mit unserem Flottenmanager gesprochen und war, auch aufgrund der Informationen aus dem Forum, etwas überrascht. Vielleicht war meine gewählte Ausstattung gut umsetzbar für Skoda, keine Ahnung. Ein Kollege von mir hat eine Woche später bestellt. Laut letzten Aussagen vom Händler wird dieser wohl bis Anfang des Sommers auf sich warten lassen.

    Welches Modell mit welcher Ausstattung hast du bestellt?

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Preise 2100 € nach oben, Wärmepumpe jetzt Standard, keine Proteus mehr.


    Jetzt kratzt der 60er an der 50k Marke als Plus, schon grausam.

    Zumindest ist der 60er noch drin, damit bleibt der 80er auch mit der derzeit geltenden (Höchst)Prämie förderfähig, der 80er selbst hat ja nun die 40.000-Grenze gerissen.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hängt mit mit der Preiserhöhung zusammen, die ab heute gelten soll und anscheinend soll auch der 60er komplett rausfallen. Das wird vermutlich gerade eingearbeitet.

    …..und wieder haben sich die Gerüchte nicht bewahrheitet.


    Den 60-er gibt es noch, ebenso den 80x (stand anderswo, dass der rausfallen soll)

    Und konfiguriere ich einen 80x als MaxxSportline (wegen der schwarzen Anbauteile), und rechne noch AHK, 21 Zöller, Transport, und noch 1000€ für Leder (Aufpreis auf das Alcantara und die Integralsitze vom Sportline) drauf, bin ich nicht viel teurer als beim Founders von vor einem Jahr. Und habe dafür noch das trainierte Parken.

    Klar, die Pakete sind teuer bis sehr teuer. Dafür ist aber auch viel drin.

    Schöner wäre es aber sicher, alles einzeln odern zu können.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)