Alles anzeigenHallo an alle Mitwartenden und Mitleidenden,
ich lese hier seit einiger Zeit sporadisch mit - bei der Menge an Beiträgen aber unmöglich da alles mitzubekommen. Ist mein erster Neuwagenkauf, bis jetzt immer Gebrauchtwagen. Ist ja eigentlich auch vernünftiger, der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten drei Jahren ist enorm. Das Konzept sowohl der Elektromobilität als auch des Enyaqs hat mich derart überzeugt, dass ich diesmal - und auch sicher das einzige Mal - ein neues Auto gekauft habe. Und dann heißt es warten, warten, warten, ...
An Oberleinsiedler: Bitte in die Liste mit aufnehmen, hilft vielleicht der Statistik
Weihnachliche Grüße
Enny2022
zu: 'mein erster Neuwagen':
wenn ich mir die knapp 5kEUR Preiserhöhung ansehe, die der ENYAQ (1) kurz nach Markteinführung und lange vor der allgemeinen Inflationswelle aufgebrummt bekam, hoffe ich auf so etwas wie Werterhalt. So was gibts tatsächlich; z.B. bei gut gelungenen Landmaschinen etwa. Vielleicht haben wir ja Glück! Ich zumindest stelle fest: Meinen ENYAQ hab ich von der Ausstattung gut getroffen - er ist ein zweckmäßiges und praktisches Fahrzeug. Und, JA: Ich hätte mir ein Auto in dieser Klasse NIE geleistet wenn es nicht die von der Republik bis ~2030 zugesagten Steuerprivilegien gäbe oder wenn es einen 'kleineren'/'günstigeren' Stromer gäbe mit ähnlicher Reichweite. 500km Theorie sind für mich als Fernpendler absolute Untergrenze.