Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Jahr geht zu Ende und damit auch die volle Bafa Erstattung von 6.000€ Förderprämie. Gibt es seitens Skoda einen neuen Stand zur Bafa-Garantie, oder verharren die an ihrer Alten?

    Mein ULT war Q4/22 was wäre jetzt sinnvoll zu tun? Ich warte seit einem Jahr, bin zum Glück nicht auf dem Enyaq angewiesen, da ich meinen aktuellen Seat noch bis Juni fahren kann!

    Wäre es sinnvoll Mitte Februar (6 Wochen nach ULT) den Händler unter Verzug zu stellen? Ich bin mir da nicht so sicher, einerseits möchte ich ja den Enyaq haben, allerdings möchte ich auch nicht die 1.500€ verlieren. Gibt es schon Erfahrungsberichte von anderen wie eure Händler damit umgehen, bei meinem einen der Größten Skoda Händlern sagt man das der Händlerverband anscheinend aktiv ist, aber er selbst keine Aussage trifft!

    Wenn Du einen ULT IV Quartal 2022 (somit 31.12.2022) hast und somit die In-Verzug-Setzung frühstens zum 15.02.2023 möglich wäre, nützt Dir das (vermutlich) nichts bei der Bafa-Prämie, da Du zu diesem Zeitpunkt keinen Anspruch auf die volle Förderung hast.


    Ansonsten gehen die Meinungen bezüglich möglicher rechtlicher Schritte hier im Forum sehr auseinander. Dafür gibt es einen eigenen Thread: Lieferverzug Auto

  • Also wenn der Enyaq ganz aus der Förderung fällt als 80er, dann bekomme ich aber nen Brechkrampf....


    Damit wäre das Auto für uns raus. 6000 € mehr bezahlen, weil die es verdödeln würden den Preis richtig zu setzen wäre echt der Hammer...

    Durch die Anpassung des Listenpreises und durch den Wegfall der 50er/60er/80x Modell sind doch nur Neubesteller betroffen.


    Offene Bestellungen sind doch hiervon nicht betroffen (zumindest wenn Skoda die bestellten Fahrzeuge noch liefert, wovon ich aktuell ausgehe).

    Du bekommst eine Rechnung wie Du ursprünglich bestellt hast (dh. der damalige Listenpreis wird dort ausgewiesen) und kannst damit die Förderung beantragen.


    So habe ich es zumindest bisher verstanden.

  • Ja das stimmt nicht ganz, es gilt der BLP am Tag der Erstzulassung, nicht am tag der Bestellung.

    Aber wenn bei der Bafa unterschiedliche Modelle gelistet sind, so z.b. das Modelljahr als eigenständiges Modell, wird wahrscheinlich dieser als Preis genommen.

    So steht in meiner Bestellung Modell 22.2 .



    pasted-from-clipboard.png

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also bei meinen Fahrzeugen kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Mein 60er wurde als MJ22 bestellt und nicht 22.2. er wurde als MJ2023 im Oktober 2022 geliefert. Die Fahrzeugrechnung wurde ausgestellt mit dem BLP wie bestellt. Also die Zeile vor MJ22.2.

    Beim 50er wurde ein MJ22.2 bestellt und ein MJ2023 vor 2 Wochen geliefert. Die Fahrzeugrechnung war auf MJ22.2 ausgestellt wie bestellt. Es steht das auf der Rechnung was in der verbindlichen Bestellung steht.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wenn du die Bafa so beantragst wie du aufführst ist die Prämie futsch. Rechnungsanpassungen oder Korrekturen sind nämlich nicht mehr zulässig.

    Bei meinem 60er musste ich bei der Beantragung extrem aufpassen da Rechnungskopf das gelieferte Fahrzeug ausgwiesen hat. Der BLP aber gemäß Bafa Liste das Modell vor 22.2 war. Also wie bestellt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Also bei meinen Fahrzeugen kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Mein 60er wurde als MJ22 bestellt und nicht 22.2. er wurde als MJ2023 im Oktober 2022 geliefert. Die Fahrzeugrechnung wurde ausgestellt mit dem BLP wie bestellt. Also die Zeile vor MJ22.2.

    Beim 50er wurde ein MJ22.2 bestellt und ein MJ2023 vor 2 Wochen geliefert. Die Fahrzeugrechnung war auf MJ22.2 ausgestellt wie bestellt. Es steht das auf der Rechnung was in der verbindlichen Bestellung steht.

    ja genau das ist ja meine Aussage. Ich habe gesagt normalerweise gilt der BLP am tag der Zulassung, ABER wenn die Modelle einzeln bei der BAFA gelistet sind dann wohl nicht.


    nichts anderes habe ich geschrieben und du hast auch nichts anderes geschrieben.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ja genau das ist ja meine Aussage. Ich habe gesagt normalerweise gilt der BLP am tag der Zulassung, ABER wenn die Modelle einzeln bei der BAFA gelistet sind dann wohl nicht.


    nichts anderes habe ich geschrieben und du hast auch nichts anderes geschrieben.

    Dann hatte ich es falsch verstanden. Sorry für das Mißverständnis

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Dann hatte ich es falsch verstanden. Sorry für das Mißverständnis

    alles gut.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ist halt nur die Frage, was man am Ende wirklich bekommt und wie die BAFA das sieht.


    Wenn ich irgendwann 2023 oder gar 2024 ein 2022er beantrage könnte das Fragen aufwerfen.

  • Hallöchen zusammen,

    ich lese seit so ungefähr drei Monaten hier regelmäßig mit im Wartesaal. Durch das mitlesen habe ich viel gelernt und auch ein bisschen Frustrationsbewältigung betrieben. Dafür wollte ich Euch allen danken! Weiterhin wollte ich Oberleinsiedler einen weiteren 50er für seine Statistik zur verfügung stellen.

    Bei mir steht in erWin, dass das Auto am 14.12.2022 produziert wurde. Powerpass funktioniert und MySkoda liefert Error 400, die FIN wird aber erkannt. Daher gehe ich davon aus, dass der Enyaq bald beim Händler eintreffen sollte.


    Bafadifferenz wird bei mir leider nicht übernommen (kein verbindlicher Liefertermin in 2022). Ich habe meinen Händler in Verzug gesetzt. Meine Rechtsschutzversicherung hat auch gemeint ich soll damit zum Anwalt gehen. Das mache ich dann sobald ich den Wagen habe.

    Soweit der Plan.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)