Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei den derzeitigen Lieferfristen stellt sich doch die Frage nach der Förderfähigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr.

    Auch Aussagen wie „geplanter Enyaq-Tod“, und „Enyaq passt nicht mehr ins Portfolio“ sind mit Vorsicht zu genießen.

    Einen Enyaq für 27‘000 gab es nicht wirklich. Die Förderungen machten diesen Preis möglich.

    Dass es keinen 80x mehr geben wird, ist nicht auszuschließen, ausstattungsbereinigt ist der RS nicht sooo weit weg.

    Konfiguriere ich JETZT einen 80x mit Sportline Max (wegen der schwarzen Schminke) und allem möglichen Optionen, bin ich nicht wirklich teurer im Listenpreis, als mein Founders Edition. Und sehe nicht, was da ausser Leder (wegen Sportline-Sitzen) fehlt.


    Wie der „Elroq“ eingepreist wird, ist noch gar nicht raus. Das Ziel von 25‘000 wird nicht zu halten sein. 35‘000 wird wahrscheinlicher.


    Man wird sehen, was von den ganzen Gerüchten tatsächlich im neuen Jahr kommt bei den Konfigurationsmöglichkeiten. Noch ist alles Spekulation.

    Dass man die Produktion strafft, um den Bestellstau in den Griff zu bekommen, wäre sogar irgendwo verständlich.

    Man zieht jedoch einiges an Unmut auf sich, wenn man nur noch das schwerste Modell anbietet, schließlich braucht nicht jeder den größten Akku.

    Vielleicht ist ja demnächst wieder ein kleinerer Akku zu haben, wenn die Produktion der „günstig-Akkus“ endlich in nennenswerten Stückzahlen anläuft.

    Dass man einen Bestseller wie den Enyaq sterben lässt, halte ich für Unsinn, schließlich verdient VW auch mit dem Enyaq Geld, und ein ID 4/5 ist nicht wirklich eine Alternative, wenn man sich bewusst für die Form, Größe und das Design des Enyaq entschieden hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Soooo, auch von mir nach langer Zeit mal wieder ein Update. Nachdem ich von meinem Freundlichen im August auf eine Produktion in KW48/2022 vertröstet wurde, wurde er zum 1-jährigem Jubiläum ( || ) Ende November auf KW13/2023 verschoben und im Dezember auf KW15/2023. Dort ist er auch bis heute geblieben. Ich wäre dann bei fast 1,5 Jahren Wartezeit. Ein absoluter Traum, nicht.


    Nachdem ich im September angefangen habe Druck zu machen, steht mir jetzt aber immerhin bis zur Übergabe des Enyaq ein Octavia Kombi kostenfrei zur Verfügung. Ein kleiner Trostpreis zumindest.


    Ich hoffe das Datum der Produktion verschiebt sich nochmal nach vorne. Es ist echt traurig hier im Umkreis so viele Enyaq's rumfahren zu sehen.


    Viele Grüße ausm Rheinland

    Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

  • Klingt alles echt nur noch beschissen. Habe mit gestern mal einen Ariya durchgerechnet. Wenn ich meine Wallbox auf 22 kw genehmigen lasse, könnte ich den kleinen Ariya mit 7 kw zuhause laden, was OK wäre. Aber ich denke meine Stadtwerke werden mir das nicht durchlassen.

    Was geht mir das ganze Rumgepimmel auf die Eier...

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Klingt alles echt nur noch beschissen. Habe mit gestern mal einen Ariya durchgerechnet. Wenn ich meine Wallbox auf 22 kw genehmigen lasse, könnte ich den kleinen Ariya mit 7 kw zuhause laden, was OK wäre. Aber ich denke meine Stadtwerke werden mir das nicht durchlassen.

    Was geht mir das ganze Rumgepimmel auf die Eier...

    Dann nimm doch eine 11kW Wallbox, die ist nicht genehmigungspflichtig. ;)

  • 11kW Wallbox

    Der ariya wird wohl nur einen einphasigen onboard charger haben. Lade meinen Corsa aber auch nur mit 3kw und das reicht immer.


    Edit: man sollte auch beachten, dass die Ladeverluste höher sind, wenn man "gedrosselt" unterwegs ist, als was der Wagen kann. Da findet man Infos im PV Bereich, da sich da die Leute über Ladeverluste beim Lastmanagement ärgern. Wenn man nun aber ohne PV vom Netz den Strom bezieht, ist das schon heftiger. (5 - 15%, glaube der Eny lag da aber gut)

    Einmal editiert, zuletzt von zui ()

  • Dann muss man beim Ariya das „evolve Pack“ i.V. mit dem kleinen Akku bestellen. Dann lädt er auch mit vernünftigen 3 Phasen.

    Sonst steht man u.U. einmal da, und lädt nur mit max. 3,7 kW, da es öffentliche Ladesäulen gibt, die AC nur 11 kW bereitstellen. Und von der nutzt er dann nur ein Phase. Was bedeutet, dass man für 100 km (rund 18 kWh) incl. Ladeverluste 6 Stunden dranhängt. Da reicht nicht mal ein ausgedehnter shopping-trip.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Eben. Die kommen mit der Produktion nicht hinterher und machen den Enyaq (erstmal) unattraktiver. Sie nehmen ihn nicht aus dem Programm, sammeln so aber bis auf weiteres weniger neue Bestellungen ein.

    Nicht nur das. es wird 2024 ein Facelift geben und da will man bis dahin den ganzen Berg an Bestellungen vorher weg haben, bevor das Facelift produziert wird. Wird beim ID.3 ja auch shcon so gemacht. Hier bestellt man jetzt shcon das Facelift (obwohl man es nicht bisher wirklich gesehen hat)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So nun ist es so weit.

    @Oberleinsiedler Bitte Blaue Farbe anrühren.Würde den Bereich gerne ferlassen.

    Heute beim Autohaus Übergabe gemacht.

    Leider keine NAVI Funktion😢

    C3DC63A8-609C-4474-936C-796207537CE7.jpg

    Wurde der 50er bei dir mit Winterreifen ausgeliefert? Wie sind deine Erfahrungen mit der Reichweite in der aktuellen Jahreszeit? Ich freue mich schon total darauf, wenn meiner irgendwann geliefert wird. Eingeplant ist er für Mai 2023... Wäre natürlich schön, wenn Skoda die Aufträge der letzten 50er schnell abarbeitet ;) Gibt es eigentlich Zahlen, wie häufig er bestellt wurde? Mein :) sagte mir nur, dass ich der erste gewesen sei :P

    Skoda ENYAQ iV 50, Black-Magic Perleffekt, Comfort 50, Infotainment BASIC, Design Selection Loft

    Bestellt: 03/2022 - Liefertermin: Monat 03/2023 (Unverbindlich) - Eingeplant für 06/2023

  • Das sind die Standard Räder am 50er Stahlräder mit Radkappen. Es gab die Regulus zur Auswahl für richtig gut Geld.

    Unser 50er nimmt so 2 bis 3kwh weniger als der 60er. Von der Reichweite bei 80% bei den milden Temperaturen sind wir beim 60er bei ca. 280km und beim 50er mit 240km unterwegs.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)