Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also bei mir nichts neues … habe gehofft, dass das Fahrzeug zwischen den Tagen noch kommt, aber der Händler at scheinbar keine Zuversicht.


    Noch einmal kurz die Zahlen:


    31.10. Beginn Produktion

    12.12. Fertigstellung aus dem Banking

    15.12. Transport

    19.12. Ankunft Verteilzentrum der Spedi ca 60km vom Händler entfernt. Und da steht er nun und wartet …


    Habe für den 30.12. noch einen Termin bei der Zulassungsstelle, aber der Brief liegt dem Händler ebenfalls noch nicht vor

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich war heute mal wieder im Konfigurator wegen Bruttolistenpreis.

    Kann es sein das man die Wärmepumpe nicht mehr bestellen kann?

    Bestellt: 22.03.2022 ULT lt. AB vom 04.04.2022 ist Quartal 02/2023


    Firmenleasing mit 40.000km/Jahr


    Skoda Enyaq 80x Sportline

    -Graphit Grau

    -AHK

    -Convenience Plus mit Alarmanlage

    -Fahrerassistenz Plus

    -Infotainment Basic

    -Klimatisierung Basic

    -Sitzkomfort Basic

    -Transport

    -Gepäcknetztrennwand

    -Mobile Ladestation

  • Ich war heute mal wieder im Konfigurator wegen Bruttolistenpreis.

    Kann es sein das man die Wärmepumpe nicht mehr bestellen kann?

    Eine solche Meldung gab es hier schon für VW ID Modelle, nur logisch dass das beim Enyaq auch so ist. Wenn ich mich richtig erinnere war eine Bestell-Frist bis 18.12. (oder so ??) erwähnt

  • Ich war heute mal wieder im Konfigurator wegen Bruttolistenpreis.

    Kann es sein das man die Wärmepumpe nicht mehr bestellen kann?

    Die Wärmepumpe scheint gerade Mangelware zu sein, so dass die Bestellbarkeit wohl eingeschränkt wurde.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Wärmepumpe scheint gerade Mangelware zu sein, so dass die Bestellbarkeit wohl eingeschränkt wurde.

    ja so ist es immer also als ich damals bestellt habe...... ^^ war das und das Mangelware



    mittlerweile spiegelt die aktuelle Situation nicht das wieder was damals Mangelware war und wenn man bedenkt das jetzt etwas weggelassen wird was frühestens in 14-16 Monaten zur Auslieferung kommt, erscheint mir etwas am Ziel vorbei.

    was jetzt Mangelware ist, ist in 3 Monaten vielleicht das Teil was es im Überfluss gibt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Die Wärmepumpe scheint gerade Mangelware zu sein, so dass die Bestellbarkeit wohl eingeschränkt wurde.

    Hmm, komisch, bei Cupra wurde die Wärmepumpe erst vor kurzem von der Sonderausstattung zur Standardausstattung geändert.

  • Ich lese jetzt schon einige Monate hier mit und wollte jetzt auch mal meinen Stand durchgeben.


    (Details zum bestellten Auto, siehe Signatur)


    Im August hatte ich einmal telefonisch nach dem Stand gefragt. Da hieß es, voraussichtlich 3/23.


    Heute war ich dann zum ersten Mal nach der Bestellung persönlich im Autohaus. Mein ursprünglicher Verkäufer arbeitet nicht mehr da. Mein neuer scheint noch relativ grün hinter den Ohren (Junior-..) zu sein.. Seine Aussagen waren:

    • Keine Einplanung.
    • 3/23 steht da immer noch. Leider wohl nicht KW 3, sondern März..
    • BAFA Förderung: Er meinte, dass er vermutet, dass es übernommen wird. Entweder von Skoda oder vom Autohaus.. Wäre sehr schön, hatte nicht mehr damit gerechnet, bin aber noch skeptisch.
    • Über Ersatzmobilität sprechen wir dann ab Verzugssetzung.

    Bestellt: 5.1.2022, ULT: 4. Quartal 2022

    iV80 Race-Blau, Convenience Basic + Transport Basic + Infotainment Basic + Wärmepumpe + 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht


    12 kWp PV-Anlage seit 2022

    Zappi Wallbox ab Januar 2023

  • Hallo,


    so langsam Blick ich nicht mehr durch, was denn alles die Produktion verzögert und was nicht. Mal sind es Parksensoren, mal anhängerkupplungen, mal der akku für die 80x variante und nun Wärmepumpen.

    Ach und Felgen habe ich vergessen, bei meiner bestellung wurden mir die "Serien ALUS" abgeraten da das die Produktion verzögert ...

    Geholfen hat alles nichts, bestellt im Februar 22 mit Liefertermin (unverbindlich) im August 22, dann auf Weinachten 22 vertröstet worden und nun Juni / Juli 23


    Ich glaube mittlerweile er kommt wenn er kommt, und wenn er kommt und es fehlt die förderung hat der Händler ein Problem, ich (meine Firma) hat einen Leasingvertrag mit Endsumme!


    in diesem Sinne Happy Waiting.

    Skoda ENYAQ iV 80x; Black-Magic Perleffekt; Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft); PJB 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht; 1M6 Anhängerzugvorrichtung; PDE Convenience PLUS für Diebstahlwarnanlage; PFB Drive SPORT BASIC; PSB Fahrassistenz PLUS; RAA Infotainment BASIC; PWB Klimatisierung PLUS; PB0 Sitzkomfort BASIC; 7AL Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung; Y1A Herstellerbeteiligung Umweltbonus; PHC Wärmepumpe Bestellt 02/22

  • Also wenn August 22 als ULT genannt wurde, war der Verkäufer besonders schlau oder das Gegenteil. Bei meiner Bestellung im Dezember 21 wurde mir der September als frühestens möglicherweise Termin genannt, aufgeschrieben wurde Dezember 22.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hier: https://enyaq-forum.thamey.de/


    Dort gibst Du Deinen Forumnamen in die Suche und dann klickst Du auf Prognose. Die Prognose ist aber weniger eine Prognose als vielmehr ein Tool, um zu sehen wie lange es hoffentlich nicht mehr dauert. 8o

    ... ich weiss das ich wieder mal den Spielverderber mache. Aber das sich der Betreiber im ziemlich dunkelgrauen Bereichen der DSGVO bewegt, ist ihm hoffentlich bewusst (Und der Betreiber des Forums hier weisst hoffentlich die oben genannte Seite als Datenabnehmer aus wenn jemand eine DSGVO Anfrage stellt).

    ... und damit es den Abmahnern dieser Welt nicht ganz so leicht gemacht wird, sollte vielleicht asap ein Impressum erreichbar sein. Die Argumentation das es sich um eine rein private Webseite handelt könnte vor dem Hintergrund das sie hier öffentlich verlinkt wird und Daten von vielen Nutzern enthält die in keinem familiären oder wenigstens freundschaftlichen Verhältnis zum Betreiber stehen etwas schwierig werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)