Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • warhammer

    Also haben Skoda und VW die langen Standzeiten von vorneherein eingeplant und u.a. deswegen hinten Trommelbremsen vorgesehen? Wohl kaum...


    Der Grund dürfte wohl eher sein, dass die Bremsen hinten kaum belastet werden, da der Motor immer mitbremst, so dass Scheibenbremsen einen frühzeitigen Tod durch Verhärten der Beläge sterben würden. Mit dem besseren Aussehen im Showroom hat das nichts zu tun. Wie gesagt, die vorderen Scheibenbremsen rosten im Stand genauso.

    Der Hintergrund ist tatsächlich Rost, allerdings nicht während der Standzeiten vor Auslieferung sondern über die Lebensdauer des Autos. Der TÜV bemängelt nämlich regelmäßig Bremsscheiben, wenn mehr als 25% der Oberfläche verrostet sind. Daher braucht man immer ausreichend Abrieb, damit sich Rost nicht festsetzen kann. Das ist v.a. hinten selbst beim Verbrenner schon ein Problem, weil aus optischen Gründen die Scheiben meist überdimensioniert werden (typischerweise beträgt die Verzögerungslesitung hinten nur 30% und vorne 70%, weshalb die hinteren Scheiben eigentlich deutlich kleiner als vorne sein sollten). Beim E-Auto verschärft sich das Problem durch die Rekuperation nochmals. Daher setzt man neuerdings hinten auf Trommelbremsen, weil die zum einen besser vor Spritzwasser geschützt sind und zum anderen der TÜV nicht sieht wie stark die Oberfläche verrostet ist.

  • FYI, ich gönne mir gerade Mal erWin, da ich jetzt die beiden Apps und das Handbuch habe, bitte per PN melden innerhalb der nächsten Stunde.

    Wartezeit: 398

  • Mein 😎 meldet sich unaufgefordert und verlässlich mit den neusten Infos zu meinem bestellten Enyaq alle 5 Wochen. Bisher war stets eine Einplanung für KW23/2023 die Info. Nun erstmals "ohne Einplanung".

    Dies ist wohl ein Rückschritt, oder?

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

  • Mein 😎 meldet sich unaufgefordert und verlässlich mit den neusten Infos zu meinem bestellten Enyaq alle 5 Wochen. Bisher war stets eine Einplanung für KW23/2023 die Info. Nun erstmals "ohne Einplanung".

    Dies ist wohl ein Rückschritt, oder?

    WOBEI man die Kw23/2023 so oft gelesen hat u ich die als Platzhalter ansehe.


    Nicht verzagen, Forum fragen💡🤣🙊

  • Mein 😎 meldet sich unaufgefordert und verlässlich mit den neusten Infos zu meinem bestellten Enyaq alle 5 Wochen. Bisher war stets eine Einplanung für KW23/2023 die Info. Nun erstmals "ohne Einplanung".

    Dies ist wohl ein Rückschritt, oder?

    Hat vielleicht keine Einplanung weil er gerade gebaut wird :saint:

  • Weiß jemand, welcher Hersteller sich hinter Zellmodul A verbirgt? Das stand bei mir in Erwin.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Hat vielleicht keine Einplanung weil er gerade gebaut wird :saint:

    Das wäre natürlich super, an ein solches Wunder glaube ich aber lieber nicht 😉

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von EchterNorden ()

  • Weiß jemand, welcher Hersteller sich hinter Zellmodul A verbirgt? Das stand bei mir in Erwin.

    Das sind die Zellmodule von Catl.

    Kannst dir dazu auch die Videos von Speicher anschauen auf Youtube.Sehr zu empfehlen 👍💡

  • Dann verabschiede ich mich auch schon wieder aus dem Wartesaal.

    Bestellt am 14.10.2022 --> geliefert am 6.12.2022

    Achtung: Kein Neuwagen. Das Auto stammt aus 09/21 und wurde von mir bei einer Start-Up Unternehmen für 4 Monate gemietet.

    Ich zahle einen Betrag jeden Monat, dafür ist alles inklusive, aber wirklich ALLES.

    Und das beinhaltet auch das Laden in ganz Europa....


    Obwohl ist das Auto erst seit Dienstag habe, und erst knapp 200 km gemacht, würde ich das Auto schon nicht mehr hergeben wollen.

    Ich wünsche allen weiterhin viel Geduld. Es lohnt sich auf alle Fälle, auf das Auto zu warten.


    Hier die obligaten Bilder....


    Gruss Marcel


    edit: Oberleinsiedler Rührst du für mich ebenfalls die blaue Farbe?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)