Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hoffe für Dich, das war Sarkasmus. Oder rosten die vorderen Bremsscheiben nicht?

    Was sollte daran Sarkasmus sein?

    Das Bremssscheiben bei E-Autos schneller Flugrost ansetzen weil sie weniger belastet werden ist doch nun nichts Neues.

    Davon abgesehen: Egal welches Auto ich bisher hatte, wenn das bei Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit eine Weile stand ohne gefahren zu werden gab es immer Flugrost - Der nach wenigen km Fahrt auch wieder weg war. Richtig rostige Bremsscheiben - Das ist sehr lange her das ich Auto damit hatte.

    Und genau das ist der Punkt: Wenn die Autos da eine Weile stehen, wird sich mit Sicherheit Flugrost bilden. Genauso sicher lässt der sich aber mit etwas bremsen auch wieder beseitigen - Wenn nicht, siehe Kommentar von mir, denke ich nicht das das Fahrzeug dann so ausgeliefert wird.


    Ich verstehe halt mal wieder die Diskussion nicht.

    Es gibt Fahrzeuge die werden wochenlang übers Meer (Mit aggressivem Salzwasser) transportiert und niemand bricht in Ohweh und wiekönnendienur Geschrei aus.

    Aus Gründen stehen auch schonmal Rohkarossen die ein oder andere Woche im Werk rum ohne das das jemand mitbekommt und ohne das das Auto auseinanderfällt.

    Aber quasi fertige Autos die unter normalen Umgebungsbedingungen gelagert werden sind danach so beschädigt das sie nicht mehr als Neuwagen verkauft werden dürften.

  • warhammer

    Also haben Skoda und VW die langen Standzeiten von vorneherein eingeplant und u.a. deswegen hinten Trommelbremsen vorgesehen? Wohl kaum...


    Der Grund dürfte wohl eher sein, dass die Bremsen hinten kaum belastet werden, da der Motor immer mitbremst, so dass Scheibenbremsen einen frühzeitigen Tod durch Verhärten der Beläge sterben würden. Mit dem besseren Aussehen im Showroom hat das nichts zu tun. Wie gesagt, die vorderen Scheibenbremsen rosten im Stand genauso.

  • Ich sehe eine echte Alternative im Volvo XC40 Recharge Electric, der hat sogar eine Anhängelast von 1800kg und eine Stützlast von 100kg.

    Ich habe das Fahrzeug unserem Flottenmanagement vorgeschlagen.

    Man Schaut dort nach Alternativen zum VW Konzern

    Naja, wenn 100km weniger Reichweite, eine Hardware die mit Google verdongelt ist nicht als ausreichende Argumente reichen dann vielleicht merkbar weniger Platz (Kofferraum z.B. 405 zu 570l) zum selben Preis? Für die eher ideologischen Käufer die nichts von der VWAG kaufen wollen ist ja vielleicht das Argument Geely etwas?


    Nicht falsch verstehen, der XC40 ist ein nettes Auto - aber nun doch nichts um einen Ersatz für den Enyaq oder ID4 zu suchen. "Premium" Fahrzeug zum identischen Preis hat dann eben weniger Platz etc.

    Wenns da eine Alternative werden soll, dann würde ich doch eher bei Stellantis suchen...

  • warhammer

    Also haben Skoda und VW die langen Standzeiten von vorneherein eingeplant und u.a. deswegen hinten Trommelbremsen vorgesehen? Wohl kaum...


    Der Grund dürfte wohl eher sein, dass die Bremsen hinten kaum belastet werden, da der Motor immer mitbremst, so dass Scheibenbremsen einen frühzeitigen Tod durch Verhärten der Beläge sterben würden. Mit dem besseren Aussehen im Showroom hat das nichts zu tun. Wie gesagt, die vorderen Scheibenbremsen rosten im Stand genauso.

    Du kannst mich auch gern absichtlich falsch verstehen. Ist schon ok.

    Alternativ könntest Du auch mal nach Problemen wie festgebackene Bremsen bei Tesla suchen etc. Scheibenbremsen haben halt "nur" den Vorteil das sie die Wärme besser ableiten und deswegen bessere Reibwerte ermöglichen was im Endeffekt eine bessere Bremsleistung ermöglicht. Ansonsten sind sie wesentlich empfindlicher als Trommelbremsen. Aufgrund der Physik tragen auch bei Verbrennern die hinteren Bremsen nur einen geringen Teil der Gesamtbremsleistung bei. Auch die Annahme das ein E-Motor immer mitbremsen würde ist so nicht zutreffend. Einfach mal beobachten wieviel Energie rekuperiert wird wenn der Akku sehr voll ist und die Temperatur sehr niedrig. Bei den Fahrzeugabnahmen beim KBA und co. ist es sogar so das ganz bewusst Tests gemacht werden wie das Auto ohne E-Generator bremst. Da gabs mal einen Podcast zu, wenn mich nicht alles täuscht müsste das bei "Elektroautomobil" gewesen sein.


    Aber ja, natürlich setzt sich bei den vorderen Bremsscheiben Flugrost an und im normalen Betrieb sogar mehr als bei Verbrennern. Gar keine Frage - Aber deswegen verstehe ich die Diskussion ja nicht mit "Ist so schlimm für die Autos wenn die draussen stehen das es keine Neuwagen mehr sind".

  • Wann ein Fahrzeug als Neuwagen zu betrachten ist und wann nicht haben doch nun die Gerichte schon ein paarmal geklärt.

    U.a. deswegen haben die MEB hinten Trommelbremsen und Audi hat für die e-tron extra Bremsscheiben entwickelt und sicherlich wird kein Händler seinem Kunden ein Auto mit rostigen Bremsscheiben ausliefern...

    Bezieht sich das nicht auf Standzeiten vor Auslieferung und beim Händler?

  • Die Preise fallen aktuell täglich die hohen Preise waren vor 2 Monaten noch möglich jetzt aber nicht mehr...selbst Dänemark hat jetzt genug Fahrzeuge.

    Aktuell werden über 500 Enyaq in DE verkauft.Vor ein paar Monaten waren es unter 100.

    Hab meinen erst verkauft war schon sehr schwierig...

    Ja kann ich bestätigen. Wollte meinen Mitsubishi Oulander Diesel an den Mann bringen und es kam nach 1,5 Wochen keine einzige Anfrage, obwohl ich bei mobile im unteren Preisbereich war.

    Mir hat ihn jetzt ein Händler abgekauft für ein akzeptablen Preis.

    Ich denke, dass im Moment die meisten Leute ihr Geld zusammen halten für weitere Preissteigerungen in wasweißichwoüberall ;)

    Autokauf wird halt hinten angestellt...

  • Ich sehe eine echte Alternative im Volvo XC40 Recharge Electric, der hat sogar eine Anhängelast von 1800kg und eine Stützlast von 100kg.

    Naja, schlechte Alternative wenn man die nackten Zahlen ansieht…

    Naja, wenn 100km weniger Reichweite, eine Hardware die mit Google verdongelt ist nicht als ausreichende Argumente reichen dann vielleicht merkbar weniger Platz (Kofferraum z.B. 405 zu 570l) zum selben Preis? Für die eher ideologischen Käufer die nichts von der VWAG kaufen wollen ist ja vielleicht das Argument Geely etwas?


    Nicht falsch verstehen, der XC40 ist ein nettes Auto - aber nun doch nichts um einen Ersatz für den Enyaq oder ID4 zu suchen. "Premium" Fahrzeug zum identischen Preis hat dann eben weniger Platz etc.

    Wenns da eine Alternative werden soll, dann würde ich doch eher bei Stellantis suchen...

    Hab beruflich Volvo und Skoda Erfahrung…

    Preis / Leistung geht klar an Skoda.


    Google System ist zum davonlaufen… Datenschutz? :/


    vielleicht wird das noch was mit der Apple Einbindung, wenn man Glück hat.

    Ausstattung Qualität Gefühl geht auch an Skoda, wenn es jetzt eine höhere Version wäre (60er,90er) dann würde Volvo die Nase vorne haben…

    Und Lieferbarkeit ist ausgewogen… Dauert auch unbestimmte Zeit.

    Die sollen mal ihren Kunden das auf später verschobene DAB nachrüsten… haben sie bis heute noch keine Lösung ;)

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Bezieht sich das nicht auf Standzeiten vor Auslieferung und beim Händler?


    Da ich keine Unterscheidung machen WO ein Auto rumsteht, bezieht sich die Aussage (etwas erweitert) "MEBs haben u.a. deswegen hinten Trommelbremsen damit bekannte E-Auto Probleme wie schnelle Flugrostbildung und gelegentliches festsetzen der Bremsen nicht auftritt" auf generelle Standzeiten ohne speziellen Grund.

    Aber ok, ich hätte zwei Sätze nicht mit und verbinden sollen. Hatte nicht bedacht das jemand die simple Aussage das wohl kein Händler einen Neuwagen mit Flugrost ausliefern wird gleich in Verbindung mit dem Konzept der Trommelbremsen setzt.

    War nicht eindeutig, hast Du Recht.


    Jetzt klarer geworden?

  • Musstest du dich entscheiden zwischen seitlichen Sensoren oder AV oder solltest du jetzt vermeintlich beides erhalten?


    Ich vermute, die seitlichen Sensoren sind nicht dabei. Anfangs konnte ich nur intelligentes parken (IPA?) auswählen, weil Area View angeblich nicht lieferbar war wegen Kabelbaummangel. Später hab ich dan auf Area View bestanden, und musste somit intelligentes parken entfernen.


    Was ist denn, ausser IPA, der vorteil von den seitlichen Sensoren?

    80x bestellt 26.03.2022. Arctic Silver, Eco Suite, Felgen Neptune 20" | Comfort Suite Basic | Convenience Basic | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Basic | Transport Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assisted Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | Panoramadach | Kopf- und Seitenairbags

  • Ist im 400'er Club noch Platz? Ich bring auch einen Schlafsack mit.

    Der freundliche 8) ist immer noch freundlich, der Importeur stumm, das Werk abgeschottet und meine B-Klasse meldet sich mit Motorproblemen.

    Aber das Fest der Freude nähert sich.

    Vielleicht macht das neue Jahr den Unterschied.

    Ich hätte so gern mein Auto, auch mit Flugrost an den Bremsscheiben.

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)