Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der 50er von Mario79591 scheint der erste zu sein, der immerhin schon beim Händler steht. Vielleicht darf er sich ja mal reinsetzen und am Touchscreen rumspielen.

    Er wird am Montag - Dienstag aufbereitet. Ich frage den Händler am Montag mal.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Zum Thema Übernahme der Differenz der reduzierten BAFA-Prämie durch Skoda:

    Hat hier jemand eine Zusage für diese Übenahme durch Skoda, der KEINEN verbindlichen Liefertermin für 2022 hatte?

    Ja, ich anscheinend… …ich zitiere mich mal selbst 🤷🏼‍♂️ :/

    Aber für den einen oder anderen vielleicht doch interessant: Bei mir wird die Differenz zu einer etwaig niedrigeren Umweltprämie 2023 erstattet. Und das ist für mich jetzt umso überraschender, da meiner bis heute noch nie eine Einplanung oder verbindlichen Liefertermin hatte… zumindest laut Aussage meines Händers…🤷🏼‍♂️


    Es geht also irgendwie auch anders… :/

    Allerdings weiß ich nicht, ob die Differenz wirklich SKODA übernimmt oder „nur“ der Händler… diese Feinheit ist mir jetzt aber momentan egal. Für mich zählt jetzt erst mal die schriftliche Zusage vom Händler (meinem direkten Vertragspartner). ;)

  • Wann ein Fahrzeug als Neuwagen zu betrachten ist und wann nicht haben doch nun die Gerichte schon ein paarmal geklärt.

    U.a. deswegen haben die MEB hinten Trommelbremsen und Audi hat für die e-tron extra Bremsscheiben entwickelt und sicherlich wird kein Händler seinem Kunden ein Auto mit rostigen Bremsscheiben ausliefern...

  • (alleine mit Bestelldatum bis 30.09.21 insgesamt 23 offene Bestellungen vom 80x ... und das hat auch nichts mit fehlender Quote zu tun)

    ... was Du woher weisst?


    Aber völlig im Ernst: Meines Wissens gibt es (leider) kein System wo ein Käufer nachsehen kann, wann sein Auto bei Skoda entsprechend registriert wurde. Wenn es doch eines gibt: Welches ist das?

  • Ok, wieder mal ein Update bezüglich meines Enyaq's.

    Scheinbar erhält mein Händler monatlich irgendwelche Listen betreffend den bestellten Enyaqs, die noch irgendwo im Prozess stecken.
    Interessanterweise war da meiner im Oktober nicht mehr drin ... aber in der Liste von Ende November nun doch wieder.
    Genaueres weiss man noch nicht.

    Verstehe wer wolle, aber es wird wohl nun doch nicht mehr als Weihnachtsgeschenk reichen den Enyaq zu bekommen.

    Aktuell geht mein Händler von frühestens Ende Dezember aus. Wir haben uns geeinigt, dass wir erst glauben, dass er kommt, wenn er wirklich da ist.

  • Was in drei Jahren los ist: keine Ahnung. Aber es wird schon ein vergleichbares Auto zu einem vergleichbaren Preis auf den Markt kommen, das nicht von Elon Musk kommt.

    Ich sehe eine echte Alternative im Volvo XC40 Recharge Electric, der hat sogar eine Anhängelast von 1800kg und eine Stützlast von 100kg.

    Ich habe das Fahrzeug unserem Flottenmanagement vorgeschlagen.

    Man Schaut dort nach Alternativen zum VW Konzern

  • :( Wirklich unbegreiflich, wie das läuft.


    Ich hoffe für alle Wartenden, dass dies bedeutet dass die allgemeine 80x Produktion jetzt doch ein bisschen schneller geht! Als wir bestellten, wurde der Liefertermin noch geschätzt auf April 2023. Die Lieferprobleme der notwendigen Kabelbäume fürs Area View sind wohl auch behoben (angenommen das AV ist eingebaut wie bestellt).

    Musstest du dich entscheiden zwischen seitlichen Sensoren oder AV oder solltest du jetzt vermeintlich beides erhalten?

  • U.a. deswegen haben die MEB hinten Trommelbremsen und Audi hat für die e-tron extra Bremsscheiben entwickelt und sicherlich wird kein Händler seinem Kunden ein Auto mit rostigen Bremsscheiben ausliefern...

    Ich hoffe für Dich, das war Sarkasmus. Oder rosten die vorderen Bremsscheiben nicht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)