Aber selbst dann sehe ich keine böse Absicht des Händlers. Er kann ja nicht wissen, dass ihm die Quote in der Zukunft beschnitten wird. Genauso wie wir nicht wissen, ob es solche Quotenbeschneidungen tatsächlich gab.
Ich habe den Eindruck, es geht einigen hier darum eine Geschichte zu konstruieren, in der nur die Händler Schuld an dem Problem sind. Das entspricht doch nicht der Realität. Solche Diskussionen kenne ich sonst nur aus dem Tesla-Forum. Dort konstruieren sich auch die sog. "Fanboys" ihre eigene Realität...
Skoda Fanboy? Interessante Vorstellung. Nein, ich bin höchstens ein Fan unseres uralten VW Eos. Der wird vererbt, sowas grundsolides wird heute nicht mehr gebaut. Alles andere sind seelenlose Kisten.
Aber im Gegensatz Dir habe ich schonmal einige Werke (PKW, LKW, Motoren) von innen gesehen und insgesamt wohl 10-12 Jahre in verschiedenen IT Projekten im Automotive Bereich verbracht, einschließlich Produktionsplanung und -steuerung. Viele Details sind in den Jahren seither verblasst, einiges ist bei VW auch anders, ich bin nicht mehr im Thema wie Warhammer. Aber die Grundabläufe kenne ich noch
Skoda CZ hat Probleme, schnell genug zu bauen. Die von Skoda avisierte Lieferzeit (nicht das, was irgendwelche Händler erzählen, sondern das, was Skoda den Händler mitteilt) hat sich seit Ende 2021 von ~6 Monaten auf ~13 Monate erhöht. Es läuft also nicht rund.
Ja, auch das Werk schiebt intern Bestellungen je nach Bedürfnissen der Produktion. Gleichartige, zur Produktion freigegebene Aufträge werden von denen normalerweise im groben FiFo bearbeitet. Kleine Unterschiede können allerdings schon einige Wochen ausmachen (hat Warhammer ja schön mit Reifen & Pannenset erklärt). Aber da reden wir nicht über Monate und Jahre.
Den Hauptteil der Probleme haben (einige) Händler zu verantworten. Und das betrifft vor allem solche Ausreißer, bei denen aus eh schon überzogenen 9-12 Monaten dann 24 Monate wurden. Sowas hat mitnichten Skoda CZ zu verantworten.
Da haben Händler einfach über Quote verkauft und sich verzockt. Die Verkäufer selbst sind dann auch mal "nicht mehr erreichbar".
Mir wurde Ende 2021 von zwei Händlern erzählt, dass die Quote nur Makulatur wäre, 2022 sowieso alle Quoten fallen und dann könnten sie Enyaq bestellen wie sie wollen. Und die Corona Lieferkettenproblematik wäre dann auch vorbei, alles ginge schneller als befürchtet. Die Quoten wurden nicht aufgehoben, stattdessen gab es plötzlich keine Kabelbäume mehr.
Die Kunden solcher Händler warten nun eher 24 als 12 Monate, haben keine kostenlose Ersatzmobilität, bekommen keinen Bafa Ausgleich. Deren Bestellung wurde vielleicht 2021 erfasst - aber von Skoda mangels Quote nicht freigegeben / eingeplant. Als der Händler irgendwann 2022 wieder Quote hatte, war die erwartete Lieferzeit schon bei 2023.