Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach 423 Tagen konnte ich (endlich) den Enyaq in Empfang nehmen. Der Händler war einigermaßen kompetent und hat sich viel Zeit für die Übergabe genommen. Im 2. Versuch hat auch die Verbindung zur App funktioniert.


    Und glaubt mir, auch wenn fast jeder an dieser Stelle schreibt, wie toll das Auto ist. Das sind nicht nur Floskeln. Das Auto ist der Hammer !


    k-20221126_140050.jpg

    Bestellt: 28.09.2021, ULT: 02/2022,

    Einplanung: KW16/22, KW21/22, KW48/22, gebaut KW43 / beim Händler: 22.11.22 / Übergabe: 25.11.22

    Wartezeit: 423 Tage (fast 14 Monate)

  • Bitte unterlasse das nicht autorisierte Posten meiner Privatfotos! :P ;)

    Danke!
    Kermit

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich konnte gestern in anderer Angelegenheit mit einem VW-Partner sprechen: WV fährt das gleiche, auf den ersten Blick merkwürdig wirkende Entschädigungsprogramm wie Skoda inkl. der Unsicherheit, wie mit Bestellern aus 2021 umgegangen werden soll.


    Das Programm wird verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, was entschädigt werden soll. Tatsächlich soll nicht der generelle Lieferverzug wegen Corona/Russenkrieg/Whatever kompensiert werden. Bei Lieferung im Dezember ist oftmals keine Zulassung und somit keine Beantragung der Förderung mehr möglich – das ist der Sachverhalt, der entschädigt werden soll.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Nur komisch das bei Audi (und meine auch bei Cupra das gelesen zu haben), generell die Besteller aus 2021 ausnahmslos diese Prämie übernommen bekommen, wenn sie ihr auto 2022 nicht mehr geliefert und zugelassen bekommen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Nur komisch das bei Audi (und meine auch bei Cupra das gelesen zu haben), generell die Besteller aus 2021 ausnahmslos diese Prämie übernommen bekommen, wenn sie ihr auto 2022 nicht mehr geliefert und zugelassen bekommen

    Hast Du den Wortlaut der Regelung von Audi da? Soweit ich das in Erinnerung habe gab es da doch auch irgendwelche Einschränkungen, oder?

  • Das Programm wird verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, was entschädigt werden soll. Tatsächlich soll nicht der generelle Lieferverzug wegen Corona/Russenkrieg/Whatever kompensiert werden. Bei Lieferung im Dezember ist oftmals keine Zulassung und somit keine Beantragung der Förderung mehr möglich – das ist der Sachverhalt, der entschädigt werden soll.

    Aus meiner Sicht stimmt das so nicht. Das wäre so, wenn man ausschließliche Besteller, die einen konkreten Liefertermin im Dezember 2022 haben die Entschädigung zahlen würde.


    Es werden aber Kunden entschädigt, die aktuell gar keinen Liefertermin oder einen späteren Liefertermin haben, sofern Skoda für dieses Fahrzeug einen Liefertermin (gegenüber dem Händler) in 2022 bestätigt hat.


    Die Besonderheit ist allerdings, dass selbst wenn das Auto im Dezember ausgeliefert werden würde und der Wagen nicht mehr zugelassen werden könnte, der Besteller trotzdem die Erstattung erhalten würde.


    Und so ist das bei mir, für mein Auto war im Feb./März ein Liefertermin Mai 2022 eingeplant (ULT 07/2022). Der wurde allerdings storniert und seit dem ist doch kein neuer Termin hinterlegt. Ich werde die Erstattung laut Händler bekommen. Also wird hier hier eine Entschädigung, der aufgrund der Lieferverzögerung entstanden ist, gewährt.

    .

  • Möglicherweise handhaben Audi und Seat/Cupra das anders als VW (als Marke) und Skoda. Erstere wollen die generelle Wartezeit kompensieren, letztere definitiv nicht.


    Bitte nicht missverstehen: Das Vorgehen von VW/Skoya muss einem nicht gefallen. Ich wollte nur das Verständnisproblem, dem ich auch unterlegen bin, auflösen helfen.


    Da mir schon vor Bestellung im Januar 2022 angekündigt wurde, dass das Fahrzeug erst 2023 kommt, rege ich mich auch nur milde bis gar nicht auf. Ja, ich hätte die 1.500 gerne, aber tatsächlich habe ich keinen Anspruch darauf. War mein eigenes Risiko.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Moin in die Runde,


    anbei die aktuellste Ausgabe der Gewerkschaftszeitung - letzte Woche sind 1.788 Enyaq produziert worden.

    Dateien


    Wartete 436 Tage

  • Moin in die Runde,


    anbei die aktuellste Ausgabe der Gewerkschaftszeitung - letzte Woche sind 1.788 Enyaq produziert worden.

    jupiii es scheint ja wieder etwas besser zu laufen hoffentlich bleibt das so und kann vieleciht noch etwas weiter gesteigert werden

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9303 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)