Alles anzeigen... und deswegen schrieb ich schon mehrfach, was ich von irgendwelchen hier geposteten Listen etc. so halte. Was dort nämlich NICHT steht, aber jeder geschulte Händler wissen sollte, das diese Informationen absolut unverbindlich sind.
Genausowenig wie Info Plus + AHK+ Panorama 24 Wochen mehr bedeuten. Die ersten genaueren Informationen gibt es nachdem die Bestellung von Skoda angenommen wurde und die erste Planung durchgeführt wurde.
Ab Sommer 2021 gab es definitiv schon diverse Meldungen über die Lieferzeiten bei den BEV im VW Konzern die weit weg von 6 Monaten waren - Die Infos sollte man also bekommen haben.
Was ist denn der "korrekt" ermittelte ULT?
Der nach meinem Dafürhalten korrekte Weg, einen ersten LT für die Bestellung zu ermitteln ist die Verwendung der vom Hersteller bereitgestellten Informationen, nämlich die geposteten Listen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei des Händlers.
Auch wenn zu dem Zeitpunkt vielleicht längere Lieferzeiten üblich waren, hat der Hersteller mehr Einsicht in seine Produktionsplanung als selbst der bestinformierte geschulte Händler. Der Hersteller plant vielleicht zukünftige Produktionserhöhungen, weil er kritische Komponenten von weiteren Zulieferern geordert hat oder vielleicht ab nächstem Modelljahr in einem weiteren Werk gebaut wird. Das sind Dinge, von denen der Händler nichts weiß. Geht ihn ja auch nichts an, der hat sein kleines Schlüsselloch Nadin, durch das er gucken darf und das wars.
Du magst von diesen Informationen des Herstellers nichts halten, aber das ändert nichts daran, dass sie die einzig valide Ausgangsbasis sind, auf der ein Händler unverbindlich kalkulieren kann.
Wenn der Hersteller seine Lieferzeitenschätzungen aktuell hält, sollte der vom Händler zum Bestellzeitpunkt genannte LT und die Rückmeldung in der Auftragsbestätigung halbwegs übereinstimmen.
Alles anzeigenMal wieder Standardsatz aus Jura Semester1: "Es wird Recht gesprochen, nicht Gerechtigkeit schon gar keine gefühlte Gerechtigkeit".
... und genau das ist einer der Punkte die mich hier so stören. Mit irgendwelchen gefühlten Gerechtigkeitswünschen wird auf den Händler und Skoda geschimpft und das teilweise unsachlich und meistens (ok, woher sollten es die meisten wissen) auch ohne Fachwissen.
Schadensersatzpflichtig wird man in D halt dann, wenn ein Schaden eingetreten ist. Legt man hier aber Leuten nahe dafür zu sorgen das ein Schaden wirklich eingetreten ist (z.B. durch den Kauf eines verfügbaren aber teureren Fahrzeuges) wird man blöd angemacht. Wenn die hier ja immer wieder (Auch von Dir) vertretene These "Jemand ist Ersatzpflichtig" (Immerhin bei Dir mal richtigerweise der Händler und nicht der Hersteller) zutrifft, und das wird ja massiv so behauptet und laut postuliert dann ist der Weg auch nicht sonderlich risikoreich. Das wird er nur dann wenn die lautstarken Thesen und Behauptungen eben doch nicht so klar sind - Was dann erklären würde wieso einige der Lautsprecher auf eine Regelung seitens Skoda drängen.
Ist eben was, das ich nicht verstehe: Entweder ich bin so felsenfest der Meinung das ich Recht habe und es deswegen so laut und immer wieder postuliere - Dann gehe ich aber auch den knallharten weg mit Fristsetzungen, Ersatzbeschaffung und Geltendmachung aller Kosten. Oder ich bin mir ganz tief drin eben doch nicht so sicher - Dann sollten diejenigen vielleicht auch einfach einen anderen Ton anschlagen.
Nicht falsch verstehen:
* Geht nicht gegen Dich, dazu kenne ich Deine persönliche Situation auch viel zu wenig und Du schreibst ja auch sachlich und korrekt über den Händler
* Ja, mich nerven Händler auch die bewusst Falschaussagen machen um Kunden zu kriegen. Und an der Stelle würde ich mir auch klar mehr Umfragen und Sanktionen von Skoda wünschen
* Ist auch überhaupt nicht so, dass ich nicht verstehen kann das man sich über verschobene Termine ärgert
Der einzig gangbare Weg ist die Ersatzbeschaffung. Da bin ich bei Dir. Ich schreibe immer, dass die Ansprüche hier zu guten Teilen nicht einklagbar sind und manchmal eher belustigend. Aber mir ist auch klar, dass selbst bei scheinbar klaren Fällen einige Pitfalls gibt und man am Ende mit einem teureren Auto, 15% Schadensersatz wegen Nichtabnahme und den kompletten Gerichtskosten dasteht. Da reicht ein freundliches Wort zur falschen Zeit und man verliert hinterher den Prozess, weil man angeblich die Frist zurückgenommen hätte.
Meine eigene Situation ist tiefentspannt. Der Händler hatte offensichtlich Quote, der LT wurde basierend auf den Listen des Herstellers berechnet und vom Hersteller bestätigt, ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen mit WR und bin auf der Liste für die Bafa Erstattung. Da ist also beim Händler alles so gelaufen, wie es laufen sollte.
Außerdem ist das ein simpler Barkauf, es wird kein Leasing und keine Finanzierung abgelöst. Unser jetzt schon uraltes Familiencabrio bekommt hier sein Gnadenbrot, bis es in 1-2 Jahren von einem Kind übernommen wird. Ob der Enyaq morgen kommt oder in 4 Monaten ist eigentlich egal. Winterreifen habe ich jedenfalls erstmal keine geordert
Wäre meine Situation so wie die einiger anderer hier, dann hätte ich inzwischen einen sofort verfügbaren sauteuren Enyaq gekauft und der Anwalt hätte Futter.