Richtig. Und genau die sehen das anders - oder zumindest der, mit dem ich kürzlich gesprochen hatte, wobei ich auch davon ausgehen kann, dass der mir keinen Mist aus Eigennutz erzählt, da er zur näheren Verwandtschaft gehört.
Solange es da keine Urteile gibt, ist das alles mehr als schwammig.
Ich glaube nicht, dass man jemand, der dem Händler 4 Monate klaglos Zeit eingeräumt hat seinen Vertrag zu erfüllen zu mehr Gelassenheit raten muss. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber es gibt Kunden, die auf ihr Auto angewiesen sind. Ein guter Händler kümmert sich dann wenigstens und sorgt dafür, dass der Kunde mobil bleibt. Meiner hat noch nichtmal für Informationen gesorgt. Statt dessen wurde mir gesagt, dass man mir "großzügigerweise" eine Stornierungsmöglichkeit gibt. Wohlgemerkt nachdem ich ihm gesagt habe, dass wir auf das Auto angewiesen sind. Dann auch noch die angeblich "sehr kundenorientierte" Regelung zur Bafa, bei der man sich wieder auf den Arm genommen fühlt. Ganz ehrlich, irgendwo hat der Spaß ein Loch.
Ich verstehe auch nicht, warum ich gegenüber meinem Händler bzw. Skoda noch weiter nachsichtig sein sollte. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, für das ich nur wenige Emotionen aufbringen kann und möchte. Ebensowenig ist mein "Freundlicher" mein Freund und die Marke Skoda ist für mich so beliebig wie jede andere.
Sagt ja keiner, dass mit dem Händler alles gut läuft. Autohändler sind für mich auf dem Niveau der früheren Teppich- und Viehhändlern. Nicht alle, aber ...
Natürlich sollst Du Deinen Händler auf das Problem hinweisen. Ich habe meinen auch direkt Nachfrist & Verzug gesetzt. Allerdings schätze ich meine rechtlichen Möglichkeiten auf Schadensersatz eher bescheiden ein.
Die meiner Meinung nach einzig gesicherte Möglichkeit für Schadensersatz ist der oben beschrieben Weg mit dem Kauf eines sofort verfügbaren Enyaq. Mehr gibt die bisherige Rechtsprechung vor allem in Bezug auf Autos nicht her. Zumindest soweit meine Internetrecherche reichte - falls doch mehr geht habe ich dazu nichts gefunden. Und genau das wissen die Händler auch. Vor allem in der aktuellen Situation können sie uns Kunden am langen Arm verhungern lassen.
Mit "Und das nächste Mal: Augen auf beim Autokauf!!" meinte ich, dass man sich einfach seiner bescheidenen Position bewusst sein sollte und sich entsprechend aufstellt. Ich würde kein Auto mit Lieferzeit bestellen, wenn mein bisheriges weg muss und ich Gefahr laufe, ohne Auto da zu stehen. Dann kaufe ich zumindest ein billiges Zwischenauto.
Oder kaufe ich halt irgendeinen schnell verfügbaren Japaner, Koreaner, Tesla, sonstwas. Das ist für mich nur ein Auto - es gibt andere. Kein Grund für Stress.