Ich habe in 2021 bestellt und ich habe nicht so ein Schreiben ausfüllen müssen. Dabei ging es auch eher darum, dass in 2021 teilweise noch nicht bekannt war, ob die Prämie verlängert wird oder nicht. Aber zu meinem Bestelldatum war es schon beschlossen, dass die Prämie verlängert wird, und damit das erwähnte Schreiben hinfällig. Und in 2021 war es noch nicht absehbar, dass ein bestellter Enyaq nicht bis Ende 2022 ausgeliefert wird.
Was die Klagemodell betrifft, muss man auch erstmal betrachten, gegen was aktuell geklagt werden soll. Da die reduzierte Prämie erst in 2022 anfällt, kann man auch erst ab diesen Zeitpunkt klagen.
Und ob eine entgangene Prämie, egal ob BAFA oder THQ als Schaden anerkannt wird, oder nicht wird wahrscheinlich irgendwann durch ein Gericht entschieden, da dies bisher noch nicht vorgekommen ist.
Da bei mir nicht relevant habe ich das Schreiben nicht mehr - Ja der Grund war das noch nicht klar war ob und wie es mit der Versicherung weitergeht. Je nachdem wie dort die Formulierungen sind taugt das schreiben aber auch gleich mit für alle anderen geänderten Regelungen.
Naja, es gab in 2021 Fahrzeuge die für Ende 2022 oder gleich 2023 eingeplant wurden - Also doch: Es war absehbar, zumindest für Skoda und zumindest für die Händler.
Ach, die Klagekanzleien haben sich doch auch auf Verdacht bei gar nicht betroffenen Fahrzeugen auf den Werbeweg gemacht nur um vorn dabei zu sein und Kunden abzugreifen. Denke das würde die auch jetzt tun.
Aber in der Tat, ich bin auch mal gespannt welche entstandenen "Schäden" denn anerkannt werden, welche nicht und was im Zweifel gegengerechnet werden muss.