Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gestern mal wieder bei meinem Dealer nachgefragt. Ergebnis: Fahrzeug hat wieder eine Einplanung. Diesmal KW 17/23. Allerdings ist als bestätigter LT im Skoda System der 26.09.23 angelegt. Völlig undurchsichtig, was Skoda da treibt.


    Die 1.500,- € Prämie hat er aber noch nicht final abgeschrieben. Der Händlerverband ist wohl noch dran. Es wird von deren Seite nicht eingesehen, dass Skoda im Konzern ganz klar am schlechtesten gestellt ist. Der Händler verkauft auch Seat/Cupra und die garantieren für alle Bestellungen bis 28.02.22 die 1.500,- € Prämie.


    Außerdem wurde mir geraten, mich direkt bei Skoda zu beschweren. Je mehr Kunden das machen, desto besser ist es.

  • Da könnte eine Kommissionsnummer drin stecken: 085XXX.


    Leider kann der Kunde mit der Kommissionsnummer heute nichts mehr anfangen, da Skoda selbst keine Auskünfte mehr erteilt, sondern nur noch an den Händler verweist. Und dem Händler kannst Du die J085XXX mitteilen.

    Die Leasingvertragsnummer hat aber nichts mit der Kommissionsnummer zu tun.

  • ... wenn das ein sinnvolles Klagemodell wäre, dann würde man schon lange zugespammt mit Anwaltswerbung die gern jeden Vertreten der von so einem Thema betroffen ist.

    Nur dann machen sie bei solchem Kleinkram nämlich annehmbar Gewinn: 100 Schreiben wo nur Namen und Daten ausgetauscht werden müssen und dann hoffen das die Gegner nicht vor Gericht ziehen wollen.

    Da das bisher nicht passiert ist, sehen wohl nicht alle Anwälte das so. :)


    Mal als Frage: Alle die ich kenne (inkl. mir) die in 2021 ein Auto bestellt haben, das absehbar nicht in 2021 ausgeliefert werden konnte haben ein Schreiben zur Kenntnisname inkl. Unterschrift bekommen das die Prämie aufgrund der Gesetzeslage nicht garantiert wird. Gabs das für die 2022 Besteller nicht?


    ... und was soll der Händler nun machen? Ein Auto in der Werkstatt zusammendängeln damit Du mobil bist? Ist doch absolut sinnvoll wenn Du ihm erklärst das Du ein Auto brauchst Dir anzubieten aus einem Vertrag rauszukommen der dir diese Mobilität nicht gibt. Manchmal verstehe ich Dich echt nicht.


    Dafür das Du einem Auto so wenig Emotionen entgegenbringst, bist Du hier ziemlich aktiv beim Verteilen Deiner Weltsicht. ;)

  • Ich habe in 2021 bestellt und ich habe nicht so ein Schreiben ausfüllen müssen. Dabei ging es auch eher darum, dass in 2021 teilweise noch nicht bekannt war, ob die Prämie verlängert wird oder nicht. Aber zu meinem Bestelldatum war es schon beschlossen, dass die Prämie verlängert wird, und damit das erwähnte Schreiben hinfällig. Und in 2021 war es noch nicht absehbar, dass ein bestellter Enyaq nicht bis Ende 2022 ausgeliefert wird.

    Was die Klagemodell betrifft, muss man auch erstmal betrachten, gegen was aktuell geklagt werden soll. Da die reduzierte Prämie erst in 2022 anfällt, kann man auch erst ab diesen Zeitpunkt klagen.

    Und ob eine entgangene Prämie, egal ob BAFA oder THQ als Schaden anerkannt wird, oder nicht wird wahrscheinlich irgendwann durch ein Gericht entschieden, da dies bisher noch nicht vorgekommen ist.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Die Leasingvertragsnummer hat aber nichts mit der Kommissionsnummer zu tun.

    Ist das ein Fakt oder Vermutung?


    Ich habe gar nicht behauptet, dass seine Leasingnummer eine Kommissionsnummer ist. Ich habe behauptet, dass in der Nummer eine Kommissionsnummer stecken KÖNNTE. Ich habe das einfach daran festgemacht, dass eine Kommissionsnummer 6-stellig ist und es nicht das erste Mal wäre, dass hier bei jemand eine mehr-als-6-stellige Nummer die 6-stellige Kommissionsnummer enthielt.


    Warum sollte ein Leasinggeber nicht die Kommissionsnummer nehmen, dort ein "J" ranklatschen und diese als Leasingvertragsnummer wieder austeilen?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich bin auf jeden Fall "beruhigt", dass es mehreren so geht, dass sie eine Einplanung hatten und diese dann phantomartig auf einmal "verschwunden" ist und der Händler keine Infos von Skoda bekommt...


    Ins Prognosetool hab ich mich selber eintragen können - ich hoffe aber, dass die Prognose so gar nicht der Realtität entspricht ☺️


    @Oberleinsiedler: Könntest du mich in deine Liste auch noch aufnehmen?

    iV80x Sportline

  • Warum sollte ein Leasinggeber nicht die Kommissionsnummer nehmen, dort ein "J" ranklatschen und diese als Leasingvertragsnummer wieder austeilen?

    Würde ich - wenn ich so ein System entwickeln müsste - glaube ich genauso machen. So ist es auch über externe Systeme einfacher nachzuvollziehen, welche Daten an dem Vertrag dranhängen...

    iV80x Sportline

  • Ich spare mir jetzt mal sinnlose Antworten.


    "wishmaster" bzw. dessen Händler bestätigt doch gerade die Sichtweise, dass Skoda hier evtl. noch nachbessern wird. Das wird aber sicher nicht passieren, wenn die Betroffenen einfach nur stillhalten und sich nicht bemerkbar machen. Jeder, der aus welchen Gründen auch immer, zum Stillhalten rät und ohnehin alles für ausichtslos erklärt, tut den Betroffenen jedenfalls keinen Gefallen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)